Initiator der neuen Internetpräsenz ist Thomas Tornatzky. Dem Gründercoach geht es darum, Newcomern den Einstieg in den Markt zu erleichtern: „Mit einem starken Netzwerk kann man nicht nur auf Erfahrungen zurückgreifen, sondern hat verschiedene Partner an seiner Seite, mit denen man gemeinsam wachsen kann“, unterstreicht Tornatzky den motivierenden Aspekt von kölngründet.
Unternehmensgründern sollen bestehende Strukturen und Verbindungen zugänglich gemacht werden. Es geht um das Nutzen von Synergien, um den effektiven Austausch der Szene – die neue Internet-Plattform bündelt die Gründeraktivitäten an einer zentralen Stelle.
Kölngründet.de bleibt bewusst eine regionale Initiative. „Mit einem lokalen Netzwerk arbeitet man schneller, enger und persönlicher. Projekte und Aufträge lassen sich gezielter realisieren, wenn man weiß, dass der passende Partner direkt um die Ecke sitzt und für den Gründer erreichbar ist“, sieht Thomas Tornatzky die Vorteile der regionalen Beschränkung – getreu dem Motto „Kölsche Jecke stonn zesamme!“
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. In diesem Sinne findet der geschäftliche Online-Part des Netzwerkens seinen privaten Teil in der realen Welt. Die Mitglieder treffen sich auf dem Fußballplatz, am Kartentisch oder im Fitnessstudio – um in entspannter Atmosphäre noch leichter wertvolle Kontakte zu knüpfen.