Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking geht dennoch weiter“, verspricht Martin Müller. Müller war bis Oktober XING-Ambassador in Köln und hat dort die Gruppe mit rund 70.000 Mitgliedern moderiert und für diese Events angeboten. Knapp 500 waren es in den letzten 15 Jahren. Seit 2007 war Martin Müller mit XING aktiv. Nun wechselt der Experte für Social Selling nahezu komplett zu LinkedIn. „XING ist nicht mehr meine Plattform“, sagt er im Hinblick darauf, dass sich XING komplett von den Gruppen, von Events und den Themen Marketing und Vertrieb verabschieden möchte und sich zukünftig vor allem als Job-Plattform positioniert.
Wer sich als Unternehmer oder Selbständiger darstellen und sich mit anderen Unternehmern oder Selbständigen vernetzen wolle, finde bei XING dazu kaum mehr Möglichkeiten, so Müller, der als „Mister Matching“ insbesondere im Köln-Bonner Raum aktiv Business-Beziehungen anbahnt. „Die Sehnsucht nach Veranstaltungen – online oder real – ist groß. Der Wunsch, sich zu begegnen und sich auszutauschen, ebenso, gerade in der jetzigen Situation. Nie war es so wichtig, gute Kontakte und Beziehungen zu haben“, so Müller. Deswegen habe er auch nicht einfach aufhören wollen als XING die neue Positionierung angekündigt hat.
Fast 5.000 Mitglieder hat die neue LinkedIn-Gruppe bereits. „Viele sind von XING gewechselt und haben sich dann auch hier der Kölner Gruppe angeschlossen“, weiß Müller. Zudem bietet er denen, die sich vor allem für Events interessieren, einen „Event-Letter“ an, der unter https://event-letter.de abonniert werden kann. „Das ist das Medium für diejenigen, die entweder nicht zu LinkedIn wechseln möchten oder aber ihren Fokus vor allem auf den Veranstaltungen haben und weniger den virtuellen Austausch und Diskussionen suchen“, so der ehemalige XING-Ambassador. Er jedenfalls wolle die ganze Bandbreite des persönlichen Miteinanders weiterhin gewährleisten: Gruppendiskussionen über Business-Themen, Geschäftsanbahnungen und Empfehlungen, Events und Weiterbildungen sowie Wissenswertes rund um das regionale rheinische Business. Mit der Gruppe auf LinkedIn, dem Newsletter und einem Eventkalender sei dies möglich.
Bereits seit zwei, drei Jahren gebe es eine starke Nachfrage nach Wissen rund um LinkedIn. „Da hat sich ein Tross in Bewegung gesetzt“, so Müller. Mit dem Strategiewechsel von XING gebe es dort aber jetzt einen regelrechten Exodus. Noch nie sei die Nachfrage bei ihm nach LinkedIn-Trainings und der Wunsch nach verkaufs- und reichweitenstarken LinkedIn-Profilen so groß gewesen. LinkedIn ist der Trend für alle, die Social Media beruflich nutzen wollen.
Das nächste LinkedIn-Training bietet Martin Müller am 14. Dezember an. „LinkedIn optimal nutzen“ lautet der Titel. Anmeldungen werden derzeit noch unter https://xem.xing-events.com/AJINXJS.html entgegengenommen. Start ist um 15.30 Uhr.
Bereits am 15. Dezember hat Martin Müller den Medienprofi Falk S. Al-Omary in einem „Digital Break“ zu Gast. Digital Break ist ein virtuelles Format, das in eine Mittagspause passt und das sowohl dem Austausch als auch der Weiterbildung dient“, erklärt Müller. Al-Omary wird zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr zum Thema Markenentwicklung und Reputationsmanagement referieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen und Anmeldungen sind noch unter https://www.xing.com/events/digital-break-business-promi-bleiben-4303237 möglich.
Weitere Informationen zu Events, LinkedIn und zur Kölner Business Community von „Mister Matching“ Martin Müller gibt es unter https://www.linkedin.com/groups/4757764/
Bildquellen
- Martin Müller: Martin Müller