Mehr als 20 Millionen Deutsche sind bereits mit einem kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) auf Facebook verbunden. Das bedeutet, dass sich Kunde und Unternehmen so nah sind, wie nie zuvor und sich nicht nur die Kommunikation verändert und beschleunigt, sondern Unternehmen und Kunde sich auch in stetigem Austausch befinden.
Chancen der Digitalisierung nutzen
Trotz dieser Kommunikationsrevolution scheinen sich KMU davor zu scheuen, die digitalen Chancen zu nutzen und sehen die enormen Umwälzungen der Digitalisierung eher bei großen Konzernen. Dabei zeigen innovative Mittelständler wie Du liebst es Das Stoffatelier, Dogstyler und Gastrohero, dass es gerade die KMU sind, die profitieren können.
Gemeinsam mit dem Händlerbund und der Initiative Digital Cologne, will Facebook mittelständische Unternehmen aus Köln und Umgebung für die Digitalisierung fit machen. Im Rahmen von „Digital Durchstarten“, einer vom weltweit größten sozialen Netzwerk initiierten Brancheninitiative, stellen ausgewiesene KMU-Experten ihr Wissen und ihre Erfahrung durch Beratung, Materialien und eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe zur Verfügung. Bei der Veranstaltung im Börsen-Saal in Köln am 29. Juni spricht unter anderem Martin Dörmann, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien, darüber, dass der Mittelstand die Digitalisierung als Chance begreifen muss, um den Geschäftserfolg langfristig zu sichern.
Nahbar und sympathisch auftreten
Natürlich stecken große Unternehmen viel Geld in digitales Marketing. Doch in Netzwerken wie Facebook oder Instagram kommt es vor allem darauf an, authentisch zu sein. Wie KMU dies in eine intensive Kundenbeziehung ummünzen könne, zeigt das Unternehmen Du liebst es – Das Stoffatelier, das seine Kunden mit authentischen Videos via Social Media versorgt. In ihren kurzen Filmen zeigt Mikaela Ioannou unter anderem ihre neuesten Stoffe und stellt Kunden und deren Lieblingsstoffe vor.
Aus der Region in die Welt
Mittelständische Unternehmen sind meist fest in ihrer Region verwurzelt. Doch viele möchten über die Grenzen der Region hinauswachsen. Durch die Digitalisierung war es international noch nie so einfach, Menschen zu erreichen. Eine Expansion ist damit kinderleicht geworden. Inspirierende Beispiele wie das der 72-jährigen Karin Schröder, die aus ihrem Marktstand den florierenden Online-Shop bakerware.de gemacht hat, zeigen, welche Entwicklungen möglich sind. Für sie „ist Facebook mit einem Marktstand zu vergleichen: Es wird beraten, inspiriert, gestöbert und auf den Kauf vorbereitet.“
Um diese Herausforderungen und wie man sie erfolgreich bewältigt geht es bei den kostenfreien Veranstaltungen, die im Rahmen der Initiative „Digital Durchstarten“ in den nächsten Wochen in ganz Deutschland stattfinden. Hier berichten lokale Unternehmer von ihren Erfahrungen, Experten verraten interessante Tipps und Tricks und digitale Trainingsmöglichkeiten werden geboten.
Digital Durchstarten-Veranstaltungen finden unter anderem in Köln, München, Stuttgart und Göttingen statt. Eine Registrierungsmöglichkeit dafür sowie weitere Informationen, Tipps, Anwenderbeispiele und Support gibt es unter: fb.me/digitaldurchstarten.