Unternehmer haben schon ihre Krux mit dem Internet, das sich immer im Wandel zeigt. Gerade hat man sich beruflich mit sozialen Netzwerken angefreundet, da ist die mediale Präsenz auf Facebook schon nicht mehr genug. Denn vor allen Jugendlichen lassen Facebook verstärkt hinter sich, wie die Washington Post bereits im Oktober des vergangenen Jahres titelte.
Facebook hat seinen Zenit lange schon erreicht und wird zunehmend abgelöst durch einen Account auf den Social-Media-Kanälen Twitter und auch Instagram. Beide verzeichneten das stärkste Wachstum unter den Top 5 Social Networks in Deutschland (Quelle: Meedia, November 2014). 100 Millionen neue Nutzer registrierten sich innerhalb von neun Monaten auf Instagram. Insbesondere Prominente nutzen die Fotoplattform zur Selbstdarstellung, weshalb der Kanal auch schnell bei Jugendlichen und in der Folge bei Unternehmen populär wurde. Mittlerweile haben 20 Prozent der Internetnutzer einen Instagram-Account (Quelle: globalwebindex), noch mehr sind bei Twitter registriert.
Europas erste Social Media Konferenz für Twitter- und Instagram-Marketing startet am 24. Juni in der Früh Lounge Köln
Alles gute Gründe für Unternehmer sich in und mit diesen neuen Kanälen, Instagram und Twitter, zu beschäftigen. Doch die Selbstpräsentation, das Teilen von Informationen oder das Schalten von Werbung mittels Bildern und Kurzbeiträgen muss noch erlernt werden. Den meisten Unternehmern und Marketing-Verantwortlichen fällt „das Denken in Hashtags“ schwer.
Deshalb wurde die hashtag.business ins Leben gerufen. Europas erste Social Media Konferenz mit Fokus auf Twitter und Instagram gibt am Mittwoch, 24. Juni, auf dem Dach des Früh Hotels in Köln eine Einführung in die Bedeutung von Social Media Marketing, Practice Beispiele, Anleitungen und natürlich Tricks und Tipps für erfolgreiche Kampagnen. Auch konkrete Ideen und Tools für die tägliche Arbeit werden vermittelt. Hochkarätige Referenten aus unterschiedlichsten Unternehmen geben ihre Erfahrungen mit diesen Kanälen an die Teilnehmer weiter. Mit an Bord der beliebten „Früh Lounge“, eine der beliebtesten Location der Stadt, sind Social Media Experte Felix Beilharz, Youtube-Ikonen Philipp Steuer und Manuel Senke, Christoph Assmann von Sixt, Nicolas Lecloux von True Fruits und Nico Lange von T-Systems Multimedia Solutions, Jan Stranghöner von DuMont Net, Sascha Welters von Twitter sowie Social Media Rechtsanwalt Niklas Plutte. Als besonderes Highlight konnte für den Keynote Vortrag Sascha Welters, Leiter des Brand Strategy-Teams von Twitter Deutschland, gewonnen werden.
Zusätzlich zu zehn Vorträgen erfahrener Social Media Anwendern, einem spektakulärem Blick von der Früh Lounge aus auf dem Kölner Dom und einem Catering, gibt es die Möglichkeit sich mit Unternehmern zum Thema auszutauschen und Tricks zu sammeln.
Mehr Infos zur Hashtag.Business am Mittwoch, 24. Juni, in Köln gibt es online unter http://hashtag.business