Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Das Essen zahl ich mit meinem Instagram!

Immer mehr Restaurants nutzen das populäre Netzwerk Instagram als Marketingstrategie. Die Idee dahinter: Wer sein Essen fotografiert und es mit anderen Usern online teilt, bekommt sein Menü umsonst. So verteilen sich die Speisen ohne viel Aufwand im weltweiten Netz und sprechen auch Nicht-Gäste an. Clever… oder auch nicht?!

Immer mehr Restaurants nutzen das populäre Netzwerk Instagram als Marketingstrategie. Die Idee dahinter: Wer sein Essen fotografiert und es mit anderen Usern online teilt, bekommt sein Menü umsonst. So verteilen sich die Speisen ohne viel Aufwand im weltweiten Netz und sprechen auch Nicht-Gäste an. Clever… oder auch nicht?!

Es ist so einfach – und so verlockend: In Zeiten, in denen mittels Social Networks private Grenzen immer mehr verschwinden und generell alles was der Alltag her gibt geteilt wird, war es eine Frage der Zeit, bis sich diese Bereitschaft auch Unternehmen zu nutzen machen. Aktuell rufen verschiedene Restaurants ihre Kunden dazu auf, via Instagram-App ihr Essen mit dem Smartphone zu fotografieren und es so anderen Gästen oder denen, die es noch werden könnten, zugänglich zu machen.

Nachdem Kellogg’s Special K und das New Yorker Restaurant Comodo erfolgreiche Aufrufe starteten, schließt sich auch das Londoner Restaurant The Picture House der Marketingidee an und schenkt seinen medial-willigen Kunden im Gegenzug ein Essen aufs Haus.

Die Hemmschwelle der Instagram-Nutzung ist gering – nicht immer ist dies zum Vorteil der Restaurants

Das Ganze funktioniert so: Instagram ist eine kostenlose Foto- und Video-App für Smartphones, mit der Nutzer ihre Aufnahmen über das Internet verbreiten können. Das gewählte und fotografierte Gericht wird benannt und mit entsprechendem Suchbegriff (Name des Restaurants) versehen. So können sich Gäste vorab ein Bild von den Speisen machen. Zusätzlich werden auch Personen auf das Restaurant aufmerksam, die bis Dato noch keine Gäste des Restaurants waren und – so die Hoffnung der Restaurantbesitzer – durch die Food-Bilder auf den Geschmack gebracht werden.

Dazu meint Prof. Dr. Klemens Skibicki , Partner Unternehmensberatung, Convidera in Köln: „Kunden für Instagram-Fotos kostenlos essen lassen ist vor allem dann sinnvoll, wenn diese Menschen authentische Influencer in ihrem möglichst großen Folger-Kreis sind. Für das Restaurant ist dies dann gut investiertes Marketing-Budget. Ich würde dies aber entweder zeitlich begrenzen oder auf einen Kreis von Menschen mit einer Mindestgröße an Folger-Zahlen. Wenn dann andere Medien noch darüber berichten wie jetzt hier hat sich die Aktion schon gelohnt und spart an anderer Stelle PR- und Markting-Gelder.“

Instagrams sind derzeit die Lieblinge der Networkinggemeinde und daher auch der Marketingstrategen. Immerhin ist die Hemmschwelle der Nutzung sehr gering. Auch unaufgefordert werden massenweise Bilder von Restaurants und deren Speisen gepostet. Die Frage bleibt allerdings, ob die geposteten Bilder wirklich immer zugunsten der Restaurants sprechen. Nicht immer sehen die Speisen appetitlich aus und nicht selten können die abgebildeten Menüs nicht mit den Restaurants und deren Suchkriterien in Verbindung gebracht werden. Es bleibt also abzuwarten, ob der Marketingclou aufgeht…

 

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Life & Balance

Büroverpflegung zeigt sich im stressigen Arbeitsalltag etwas schwierig. Die Gerichte sollten schnell gehen und gleichzeitig schmackhaft sein. Zwei Komponenten, die sich nicht immer miteinander...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Kaum eine Branche leidet stärker unter den Corona-Beschränkungen als die Gastronomie. Mit sinkenden Temperaturen wird es daher überlebensnotwendig sein, den Schutz der Gäste im...

Reisen

business-on.de im Gespräch mit Mag. Ingeborg Schnabl über das Skigebiet Nassfeld in Österreich.

Messen

Die fünfte Auflage der regionalen B2B-Veranstaltung wartet mit hochkarätigen Gästen auf: Neben Schirmherrn Christian Lindner, MdL, Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion...

Startups

Im neuen Headquarter[s] Cologne in Kölner Stadtteil Marsdorf sollen sich künftig viele Startups ansiedeln, die von der Infrastruktur, Netzwerken und der Möglichkeit an Kapital...

Top-Tipps: Restaurants & Co.

Führt man sich das Zahlenwerk rund um die Kölner Bierspezialität vor sein unternehmerisch blickendes Auge, verrät der Blick Freude über ein solch gutes Geschäft,...

Lifestyle

Die Galerie Martina Kaiser freut sich, die in Kiel lebende Künstlerin Cora Korte zum ersten Mal in Köln in einer Einzelausstellung mit ihren Lichtobjekten...

Werbung