Dieser Schritt wurde notwendig, um der aktuellen Entwicklung in der Livekommunikation gerecht zu werden, da immer mehr Veranstaltungen als Hybrid-Events durchgeführt werden. Mit der Verknüpfung von Live-Ereignissen mit digitalen Kanälen lassen sich Marketingveranstaltungen erweitern und versorgen die Teilnehmer beispielsweise vor und nach dem Event mit zusätzlichen Informationen. Weiterhin können so die Möglichkeiten sozialer Netzwerke integriert werden – unter anderem für die Community-Bildung.
Anlass für dieses Upgrade war ein Presse-Event des Kunden NVIDIA, zu dem neben den 500 Besuchern auch die Gamestations mit einer guten Internetversorgung ausgestattet werden sollten. Mit mehr als 3,5 Terabyte Datenverkehr hat sich das Upgrade mehr als gelohnt. „Ein schnelles und zuverlässiges Netzwerk ist entscheidend für Medien und Influencer, so dass sie sich darauf konzentrieren können, ansprechende Inhalte zu schaffen, statt sich Sorgen um das Hochladen von Videos zu machen. Die Verbindung war makellos, ohne Ausfall und konsequent schnell, was für NVIDIA zu einer großen Abdeckung durch Berichterstattungen geführt hat“, lobte Rick Napier von NVIDIA die neue Internetanbindung. Die NVIDIA Corporation ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer und Spielkonsolen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien.
Im bauwerk köln steht nun ein Highspeed-Service zur Verfügung, der Datentransfers mit bis zu 1.000 Mbit/Sekunde ermöglicht. Das begünstigt auch Live-Übertragungen von Tagungen, Seminaren, Produktpräsentationen oder Jubiläumsveranstaltungen und sorgt zusätzlich dafür, dass bei größeren Events keine Datenstaus für die Teilnehmer im W-LAN entstehen.