Genau 499 Kommunikations- und Marketingexperten trafen sich Ende Oktober zur langen Kölner Werbenacht, um im ausverkauften Mercedes-Benz Center in Köln-Braunsfeld die weltbesten Werbespots, die Cannes-Rolle 2012, zu sehen. „Die Cannes-Rolle 2012 gilt als zukunftsweisendes Highlight in puncto Kreation, und das bringen wir exklusiv nach Köln“, so Harald Schein, Geschäftsführer des Marketing-Clubs Köln/Bonn.
Bereits zum fünften Mal jährt sich das inspirierende Zusammentreffen der Kölner Werbewirtschaft, organisiert vom Marketing-Club Köln/Bonn e.V. , der Westdeutschen Akademie für Kommunikation e.V. (WAK) sowie dem studentischen Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Unterstützt wurde die Veranstaltung von WerbeWeischer, dem offiziellen Repräsentanten des Cannes-Festivals in Deutschland. Bevor in diesem Jahr die begehrte Filmrolle mit den prämierten Werbespots aus aller Welt gespielt wurde, vermittelten zwei Studierende der WAK, Lisa-Marie Niehoff und Enis Süren, in einem Einführungsvortrag Hintergründe, Fakten und Trends zur Cannes-Rolle und boten somit weitergehende Einblicke in die internationale Welt der Werbeproduktion.
„Wer in der oberen Liga der Kommunikationsbranche mitspielen will, der muss wissen was angesagt ist und wo die Trends in der Kommunikation hingehen. Für die WAK ist es daher seit vielen Jahren wichtig, dass die Cannes-Rolle und damit die prämierten Werbespots aus aller Welt ein möglichst großes Publikum erreichen“, begründet Prof. Dr. Wilfried Leven, Vorstandsvorsitzender der WAK, das langjährige Engagement der Akademie.
Für Samuel Stäbler, der für MTP hauptverantwortlich an der Organisation der Veranstaltung mitwirkte, stand zudem der Event-Charakter des Abends im Mittelpunkt: „Das glamouröse Event in Cannes spiegelt die Vielfalt der spannenden Branche hervorragend wider. Als Ergänzung zum doch sehr theoretischen Studium zeigen die erfolgreichen Beispiele aus dem Wettbewerb, was in der Praxis alles möglich ist.“
Deutscher Rekord in Cannes
Ob emotional, humorvoll oder extravagant – die Bandbreite der Kreativität scheint unendlich! Das spiegeln nicht zuletzt die Zahlen wider: Über 34.000 Bewerbungen für die begehrten Trophäen lagen der hochkarätigen, international besetzten Jury in Cannes vor. Zehn Prozent der Arbeiten fielen auf die Kategorie Film, aus deren Shortlist mit rund 257 Einträgen elf mit Gold, 19 mit Silber und 39 mit Bronze ausgezeichnet wurden.
Die Cannes Lions, begehrte Trophäen des „International Festival of Creativity“, bringen seit Jahrzehnten im französischen Cannes die kreative Werberwelt zusammen. Mit den Löwen in Gold, Silber und Bronze werden jährlich an der Côte d’Azur die besten internationalen Werbemacher und -aktionen prämiert. In diesem Jahr punktete Deutschland im internationalen Vergleich vor allem mit den Agenturen Serviceplan, die unter anderem einen Grand Prix in der Sparte Design einfuhr, und Jung von Matt, die beispielsweise den Outdoor Grand Prix für „The Invisible Drive“ von Mercedes-Benz erhielt.
Auch wenn Deutschland 2012 in der Filmklasse der Cannes-Rolle nicht punkten konnte, so wurde dennoch ein beachtlicher Rekord aufgestellt: Insgesamt 85 Löwen aus allen anderen Kategorien landeten bei deutschen Kreativen. „Wie man im Fernsehen und im Kino hohe Aufmerksamkeit und Spannung erzeugt sowie Awareness und Begehrlichkeiten weckt, das haben uns in diesem Jahr vor allem die Amerikaner gezeigt. Für das nächste Jahr erhoffen wir uns natürlich wieder deutsche Preisträger in dieser Kategorie“, kommentiert Harald Schein das Ergebnis.