Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Daniel Schaffeld: „Gründer und Rheinland passen gut zusammen“

Daniel Schaffeld hat sich voll und ganz der Internetwirtschaft verschrieben. Nach seinem Studium gründete der heute 34-Jährige die Fashion-Community Styleranking.de, später das Familienreiseportal clubfamily.de. Sein aktuelles Projekt ist die fotocommunity GmbH, Europas größte Fotografen-Gemeinschaft. Welche Vorteile der Entrepreneur dabei in einem Standort im Rheinland sieht, verriet Schaffeld im Gespräch mit Business-on.de.

fotocommunity

Business-on.de: Sind Sie gebürtig aus dem Rheinland?

Daniel Schaffeld: Ich komme gebürtig aus dem Münsterland, wohne aber mittlerweile seit rund 8 Jahren im Rheinland.

Business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?

Daniel Schaffeld: Ich bin schon immer im Internet tätig gewesen. Nach meinem Studium war ich für die KarstadtQelle New Media AG und die Verlagsgruppe Handelsblatt tätig, bevor ich mein erstes Unternehmen in Düsseldorf gegründet habe – die Fashion-Community www.styleranking.de. Mein zweites Start-Up – das Familienreiseportal www.clubfamily.de – ist in Köln ansässig. Mittlerweile bin ich als Geschäftsführer der www.fotocommunity.de ebenfalls in Köln tätig. Die fotocommunity ist die größte Gemeinschaft von Fotografen in Europa mit 1,5 Millionen Mitgliedern.

„Die Vorteile des Rheinlands? Viele spannende Unternehmen und qualifizierte Mitarbeiter!“

Business-on.de: Wieso arbeiten Sie gerne im Rheinland?

Daniel Schaffeld: Das Rheinland symbolisiert für mich den Zusammenhalt auf unternehmerischer Ebene. Trotz der Größe der Region gibt es hier enge Gründer -Netzwerke, die gerade für junge Start-Ups viele Vorteile bieten. So findet man zum Beispiel schnell Kontakt zu Unternehmern und Unternehmen, die in den herausfordernden Phasen des Unternehmensaufbaus und der –entwicklung helfend zur Seite stehen. Das resultiert aus den vielen Events, die besucht werden können, aber auch aus den herzlichen und sympathischen Menschen, die im Rheinland zu Hause sind.

Business-on.de: Welche Vorteile sehen Sie für Ihr Unternehmen in einem Standort in der Region?

Daniel Schaffeld: Die Größe des Rheinlands ermöglicht es, viele qualifizierte Mitarbeiter zu finden – in Zeiten wachsender Personalknappheit ein immer größerer Standortvorteil. Außerdem sind hier viele spannende Unternehmen zu Hause, so dass das Prinzip der kurzen Wege gilt. Und wenn man dann doch mal weiter reisen muss, ist das dank der sehr guten Infrastruktur kein Problem.

„Wer den Kölner Karneval noch nicht erlebt hat, hat was verpasst.“

Business-on.de: Macht es die Kommunikationsbereitschaft rund um Köln einfacher beruflich erfolgreich zu sein?

Daniel Schaffeld: Die Kommunikationsbereitschaft erleichtert definitiv den Austausch zwischen spannenden Persönlichkeiten, gerade auf Unternehmer-Ebene. Der daraus resultierende Lerneffekt hilft bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung sehr. Ob sich daraus Erfolg ableiten lässt, wage ich nicht zu beurteilen. Aber zumindest die Wiederholung von Fehlern kann dadurch vermieden werden.

Buisness-on.de: Sind Sie im Karneval aktiv?

Daniel Schaffeld: Absolut. Auch das ist für mich Rheinland pur, denn der Karneval verdeutlicht die Offenheit und Lebenslust der Menschen – und es macht einfach Spaß, sich mitreißen zu lassen. Wer den Kölner Karneval noch nicht erlebt hat, hat wirklich was verpasst.

Business-on.de: Wie beurteilen Sie die Zukunft Ihrer Branche in der Region?

Daniel Schaffeld: In der digitalen Branche gibt es einige weltweite Hot Spots, wo sich besonders viele Start-Ups ansiedeln und dadurch der angesprochene Lerneffekt noch beschleunigt werden kann. Hier kann das Rheinland sicherlich noch nicht ganz mithalten. Vor allem in der reinen Menge von neuen Online-Unternehmen läuft Berlin Köln klar den Rang ab. Dennoch ist das Rheinland mittlerweile überregional ein Knotenpunkt für die Online-Branche geworden – das sieht man neben tollen Gründernetzwerken auch an den vielen Events, zum Beispiel der DMEXCO.

Business-on.de: Wenn Sie mit Ihrem heutigen Wissensstand und Erfahrungsschatz beruflich noch mal von vorne anfangen könnten, welche Entscheidungen würden Sie revidieren?

Daniel Schaffeld: Ich würde früher gründen. Ich war bei der Gründung von styleranking 27 Jahre alt und habe nach dem Studium noch nicht mal an Gründung gedacht. Daher begrüße ich auch die Initiative von Frank Thelen, das Bewusstsein junger Menschen für eine Unternehmensgründung zu schärfen. Außerdem würde ich, wie die Freunde von www.quintly.com, einen Teil meiner Gründungszeit im Ausland verbringen, um das Verständnis für globale Prozesse und kulturelle Unterschiede stärker zu schärfen.

Video-Interview mit Daniel Schaffeld

 

Christian Weis

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Sieht man sich heute in Wirtschafts- und Lifestyle-Magazinen um, merkt man eines recht schnell. Millionäre werden immer jünger. Schon lange ist die Zeit vorbei,...

News

Aktuell präsentiert sich die Stadt Bonn auf der führenden Messe für Immobilien, Investitionen und Standortpräsentationen, der Expo Real in München, bei der Projektentwickler*innen, Investor*innen...

News

Endlich war es wieder so weit: Der B2Run Köln wurde am 14. September – bei sonnigem Wetter und idealen Lauftemperaturen – rund um das...

News

Die RAUDIO.BIZ New Audio Kombi NRW wird noch bigger: Mit bigFM NRW kommt die führende nationale multimediale Medienmarke und eines der beliebtesten Radioprogramme Deutschlands...

Werbung