Business-on.de: Im Juli diesen Jahres gab sparhandy .de bekannt, Mobilfunkprovider zu werden. Wie kam es zu diesem Schritt?
Kai Festersen: Die Telekom ist mit dieser Möglichkeit auf uns zugekommen. Wir haben uns für diesen Schritt entscheiden, weil wir im Vergleich zu Mitbewerbern in dieser Partnerschaft erheblich Vorteile sehen: Im Gegensatz zu allen anderen Netzbetreiber hat die Telekom Deutschland keine zahlreichen Sub-Partner, die sich im Preiskampf befinden – wir befinden uns hier also in einem exklusiven Kreis. Damit können wir unseren Kunden die Allnet-Flats von sparhandy.de im besten Netz Deutschlands anbieten.
Business-on.de: Was anfing als “One Man Show” ist heute ein Unternehmen mit fast 150 Mitarbeitern an zwei Standorten – Köln und Bochum. Ist der Providereinstieg die konsequente Weiterentwicklung?
Kai Festersen: Die Sparhandy GmbH ist seit der Gründung vor 14 Jahren stetig gewachsen und wir sehen die Einführung unserer Allnet-Flats als weiteren Meilenstein in unserer Firmenhistorie. Der Providereinstieg ist die konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodels von Sparhandy sowie einer von vielen Schritten der Weiterentwicklung des Unternehmens.
Business-on.de: Wie wurde die Veränderung beworben und was ist an Marketingmaßnahmen zukünftig geplant?
Kai Festersen: Mit dem Wachstum der Sparhandy GmbH haben wir auch unsere Marketing-Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut. Die gesunde Entwicklung unseres Unternehmens hat dazu geführt, dass wir unsere Marketing-Budgets stetig erhöhen konnten und wir mittlerweile auf mehreren Feldern in den Marken-Aufbau investieren. Sehr aktiv sind wir im Bereich des Sport-Marketings: Sparhandy ist Hauptsponsor des Zweitligisten FSV Frankfurt, Exlusivpartner des 1.FC Köln und pflegt Partnerschaften mit Werder Bremen, dem SC Freiburg, dem SC Paderborn und dem VfL Bochum – damit sind wir in Deutschlands Fußball-Stadien sehr präsent. Außerdem steigern wir unsere Markenbekanntheit unter anderem durch klassische TV-Spots und deutschlandweite Plakat-Kampagnen.
Business-on.de: Was hat sich für Sparhandy als Provider verändert? Sind Sie mit der Unternehmensentwicklung der vergangenen drei Monate zufrieden?
Kai Festersen: Ja, wir sind mit der aktuellen Entwicklung absolut zufrieden. Sowohl die neuen Strukturen innerhalb des Unternehmens als auch das neue Produkt-Portfolio entwickeln sich nach unseren Vorstellungen! Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.
Business-on.de: Welche Vorteile hat dies für den Kunden?
Kai Festersen: Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Zum einen profitiert er weiterhin von den Kostenvorteilen von Sparhandy, muss aber keine Abstriche bei der Qualität machen. Mit unseren Allnet-Flats telefoniert der Kunde im besten Netz Deutschlands.
Business-on.de: Provider zu sein bedeutet eigene Mobilfunktarife anbieten zu können? Wie grenzt sich sparhandy.de vom eigentlich gesättigten Markt ab?
Kai Festersen: Wie bereits angesprochen können wir unseren Kunden günstige Preise bei hoher Service-Qualität anbieten. Durch die Kooperation mit der Telekom gehören wir zu einem exklusiven Kreis von Mobilfunkprovidern, die Telefonieren und Surfen in Deutschlands bestem Netz anbieten.
Business-on.de: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Kai Festersen: Grundsätzlich richtet sich unser Angebot an wirklich an jeden. Heutzutage nutzt jeder ein Handy und wir bieten unseren Kunden mit unseren Allnet-Flats die Möglichkeit, die Mobilfunk-Kosten zu senken ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen. Wer spart nicht gerne gutes Geld?
Business-on.de: Was passiert mit den Verträgen mit otelo, notebooksbilliger.de und Cybersport, für die Sie als Fulfillmentprovider fungiert haben?
Kai Festersen: Bei den aufgeführten Partnerschaften ändert sich nichts, sie laufen Eins-zu-eins weiter.
Vielen Dank für das Gespräch.
Für Wilke Stroman , Gründer der Sparhandy GmbH, sind falsche Entscheidungen ebenso wichtig, wie die richtigen. Warum er das meint, erfahren Sie hier.
Christian Weis