Gastgeber war die RTZ Köln GmbH, eine der ersten Einrichtungen in Köln für Existenzgründer. Heute sind es bereits 28 in Köln, die Gründern mit Raum und Rat unter die Arme greifen, so Dr. Heinz Bettmann, Geschäftsführer RTZ Köln.
Zwei erfahrene Referenten aus Theorie und Praxis gaben einen anschaulichen Einstieg in Do´s und Dont`s des Marketing. Thomas Goetz, Intellectual Capital on Demand, Unternehmensberater und Coach, betonte, dass Vertrauen eine wichtige Basis für nachhaltige Kundenbeziehungen ist. Frank Ubags, Geschäftsführer der Cevec Pharmaceuticals GmbH, hat einen ganz persönlichen Ansatz in punkto Kundenbeziehung, der bereits morgens im Badezimmer vor dem Spiegel entschieden wird: Krawatte oder lässiges Outfit. Die Cevec beschäftigt rund 30 Mitarbeiter, d.h. die Mittel für Marketing und Werbung sind begrenzt. Desto wichtiger, so Frank Ubags, sind die permanenten persönlichen Kontakte zu Kunden und Investoren.
Das anschließende Podium mit Moderator Prof. Uwe Heinlein, Miltenyi Biotec, Dr. Boris Stoffel, Geschäftsführer Miltenyi Biotec, Bereich Marketing und Sales, Prof. Stephan Wnendt, Geschäftsführer der MLM Medical Labs GmbH, stand für viele Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Der rege Austausch wurde beim Get Together fortgesetzt.
Karin Bäck