fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Software

WordPress oder Hubspot – welche Templates eignen sich für die eigene Webseite?

Eine Webseite ist heutzutage obligatorisch. Ein Unternehmen, das im Internet nicht gefunden werden kann, verliert schnell seine Kunden. Dabei spielt es kaum eine Rolle, welche Größe das Unternehmen hat. Kleine Unternehmen sollten genauso Wert auf ihren Internetauftritt legen, wie große Konzerne. Allerdings fehlt bei den Kleinunternehmen oft das Geld, einen speziellen Programmierer für die Erstellung der eigenen Webseite zu beauftragen. Für diesen Fall gibt es mittlerweile viele Anbieter auf dem Markt, mit deren Hilfe ohne viel Einarbeitung und ohne spezielle Programmierkenntnisse eine Webseite erstellt werden kann. Da diese mit Anzahl der Anbieter und der damit wachsenden Konkurrenz immer besser werden und immer mehr individuelle Variationen anbieten, wird diese Möglichkeit auf für finanziell besser gestellte Unternehmen immer interessanter.

Webseiten zu erstellen ist dank Templates auch ohne komplizierte Programmiersprache möglich
Webseiten zu erstellen ist dank Templates auch ohne komplizierte Programmiersprache möglich

Bei den vielen Anbietern wird es aber oft schwierig, den richtigen für die eigene Webseite zu finden. Wir haben daher ein paar Informationen über die Anbieter „WordPress“ und „Hubspot“ zusammengestellt.

Wer braucht eine eigene Webseite?

Kurz gesagt: eigentlich jeder. Egal ob Freelancer, Wirtschaftsunternehmen oder Arzt. Kunden und Klienten orientieren sich heute bei der Auswahl der für sie passenden Dienstleistung in den meisten Fällen an den Informationen im Internet. Ein entsprechender Auftritt wird fast schon vorausgesetzt. Wer eine Webseite betreibt, muss sich aber auch auf laufende Arbeit einstellen. Auch dabei helfen heute die Anbieter, die fertige Templates zur Verfügung stellen. Dies muss nicht einmal unbedingt etwas kosten. Viele Anbieter stellen ihre Website Templates kostenlos zur Verfügung.

Welche Art von Webseite wird benötigt?

Bevor eine Auswahl des Anbieters erfolgen kann, sollte darüber nachgedacht werden, welche Art von Webseite benötigt wird. Nicht alle Anbieter sind für alle Webseiten geeignet. Daher muss zunächst eine Entscheidung über die Art der Webseite getroffen werden.

Die simpelste Art der Webseite ist eine einfache Homepage. Diese bietet Informationen über das Unternehmen oder die angebotene Dienstleistung. Es ist die Visitenkarte des digitalen Zeitalters. Eine Weiterführung ist die Webseite, die mithilfe von Unterseiten dem Kunden verschiedene Informationen bietet. Andere Ansprüche an die Gestaltung der Seite stellt sich zum Beispiel, wenn ein Blog betrieben werden soll. Vom Aufbau her ähnelt der Blog der Webseite, aber es werden spezielle Anforderungen an die Handhabung der Seite gestellt, da täglich oder wöchentlich neue Inhalte entstehen. Große Unternehmen brauchen meist eine komplexere Variante der Webseite, um die vielfältigen Leistungen dem Kunden näherzubringen. Wer eine Produktseite betreibt, benötigt außerdem einen Onlineshop, der in die Webseite mit eingebaut wird.

Nicht vergessen werden sollte auch der rechtliche Hintergrund. Der Gesetzgeber gibt verschiedene Grundlagen vor. So muss ein Impressum Inhalt der Seite sein und die Verbraucher müssen auf Cookies hingewiesen werden.

Hubspot oder WordPress – wo liegen die Unterschiede?

Hubspot bietet nicht nur Templates für Webseiten an. Es handelt sich um ein Content-Management-System (CMS). Ein solches System bietet sich zum Beispiel zur Vermeidung von Fehlern bei der Gründung eines Start-ups an. Unter anderem bietet Hubspot ein Template zur Webseitenerstellung an. Dabei arbeitet die Vorlage mit dem Drag-and-drop System und ist daher bedienerfreundlich angelegt. Mit dieser Vorlage können einfache Homepages, Webseiten und Blogs eingerichtet werden. Hubspot unterstützt mit einem eigenen Tool zudem bei der Suchmaschinenoptimierung und hat ein eigenes E-Mailprogramm.

Das Unternehmen WordPress beschränkt sich auf die Erstellung einer Webseite, bietet dies aber auf einem hohen Niveau an. Mit WordPress hat der Nutzer jederzeit die Übersicht über die eigene Webseite, kann die Funktionen und die Gestaltung jederzeit anpassen und hat die volle Kontrolle über die eigenen Daten. WordPress bietet ein flexibles System, das genau wie die Templates von Hubspot ohne Programmierkenntnisse genutzt werden kann. Entscheidend für den Nutzer ist bei der Auswahl in erster Linie, ob nur eine Webseite oder eine umfassende Marketing-Betreuung benötigt wird. WordPress bietet sich für den Nutzer an, der eine Webseite erstellen will. Wer mehr Features braucht, wird bei Hubspot fündig.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Growing Business

Die Nachfrage nach individuellen Genussprodukten wächst – und die E-Zigarette hat sich dabei längst zu einer beliebten Alternative für Genießer entwickelt, die auf der...

Business

Controlling ist für viele Unternehmen eine Kernfunktion – das gilt auch für Selbstständige und kleine Unternehmen. Das strukturierte Messen, Analysieren und Steuern betriebswirtschaftlicher Prozesse...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Events

Hochzeiten sind so einzigartig wie die Paare, die sie feiern. Neben der perfekten Planung spielt vor allem die Trauzeremonie eine entscheidende Rolle, denn sie...

Arbeitsleben

Immer mehr Arbeitnehmer und Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsportale, um sich vorab ein Bild von potenziellen Arbeitgebern zu machen. Die Bewertungen bieten einen wertvollen Einblick in...

Arbeitsleben

Wenn Mitarbeiter sich krankmelden, stellt sich für Arbeitgeber die Frage, welche weiteren Schritte nun erforderlich sind – denn die Krankmeldung ist ein Prozess, der...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

E-Commerce

In der digitalen Welt von heute sind Kundenbeziehungsmanagement-Systeme (CRM) zu einem unverzichtbaren Tool für Unternehmen geworden. HubSpot zählt zu den führenden Anbietern in diesem...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

E-Commerce

Die digitale Transformation ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern die Gegenwart, in der Unternehmen agieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen müssen dabei sicherstellen,...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Finanzen

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Werbung