Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Wie funktioniert Leadgenerierung?

Immer öfter ist im Zusammenhang mit der Gewinnung von Kunden von sogenannten Leads zu hören. Wer heutzutage im digitalen Business erfolgreich sein möchte, muss laut Experten einen funktionierenden Sales Funnel aufbauen und damit Leads generieren. Doch was bedeutet das eigentlich, welche Möglichkeiten dafür gibt es und welche Kosten müssen dafür kalkuliert werden?

Leadgenerierung Symbolbild

Was sind Leads?

Bei einem Lead handelt es sich um eine natürliche Person oder um einen Unternehmer, der ein konkretes Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung hat und dieses auch bereits geäußert hat.

So kann es sich bei einem Lead beispielsweise um eine Person handeln, die auf einer Webseite die E-Mail-Adresse hinterlassen hat, um den Newsletter zu abonnieren. Dabei ist es jedoch wichtig, ein paar entscheidende Fehler bei der Adressgewinnung wie beispielsweise die Einforderung zu vieler Informationen unbedingt zu vermeiden.

Doch nicht immer findet die Leadgenerierung im Internet statt. Auch Offline-Kanäle wie beispielsweise Messen eignen sich dazu, um Leads zu sammeln.

Im Zusammenhang mit der Leadgenerierung ist auch immer wieder von einem sogenannten Sales Funnel die Rede. Übersetzt handelt es sich dabei einfach um einen Verkaufstrichter. Er dient als automatische Verkaufsmaschine, die in mehreren unterschiedlichen Schritten aus Besuchern Kunden macht. Auch hier werden in den ersten Schritten Leads generiert und in weiterer Folge mit den passenden Angeboten bespielt.

Welche Möglichkeiten der Leadgenerierung gibt es?

Als Unternehmer stehen grundsätzlich zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, um Leads zu generieren. Einerseits lassen sich die Datensätze der potenziellen Interessenten selbst generieren. Wie bereits erwähnt, können die Wege dafür unterschiedlich sein. Als Ausgangsbasis dient die eigene Webseite, soziale Medien wie beispielsweise Instagram, Facebook oder LinkedIn sowie physische Verkaufsräumlichkeiten, Messen und andere Verkaufsveranstaltungen. Immer öfter optimieren Unternehmen auch ihr Profil auf Google My Business und schaffen es dadurch, Leads zu generieren.

Grundsätzlich sind diese Leads kostenlos. Das gilt aber nur, solange dafür keine externen Leistungen von Werbe-Agenturen und anderen Dienstleistern wie etwa Promotion-Agenturen in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus ist auch die erforderliche Zeit, die dafür investiert werden muss, für Unternehmer nicht kostenlos. Entweder muss entsprechendes Personal dafür bezahlt oder ein Teil der eigenen wertvollen Arbeitszeit „abgezweigt“ werden.

Wer sich diesen Aufwand sparen möchte, kann stattdessen auch ein wenig Geld in die Hand nehmen und entsprechende Leads einfach kaufen. Das bietet sich vor allem für all jene an, die keine Zeit für den Aufbau eines Sales Funnels investieren möchten und sofortige Verkaufserfolge benötigen, um ihr Business in Schwung zu bringen.

Die Vorteile des Leadkaufs bei einer professionellen Agentur liegen auf der Hand:

  • Die Datensätze sind DSGVO-konform und können unbedenklich verwendet werden
  • Die Bearbeitung der Leads kann unmittelbar in Angriff genommen werden
  • Es ist kein Fachwissen für die Leadgenerierung erforderlich
  • Wer mit einer einzigen Agentur zusammenarbeitet, erspart sich den Koordinationsaufwand
  • Die Kosten sind transparent und lassen sich im Vorfeld genau planen

Die Anbieter von Leads sind in den meisten Fällen auf bestimmte Unternehmensbereiche spezialisiert. Wer beispielsweise als Finanzdienstleister auf der Suche nach Leads für die Generierung von Neukunden ist, kann diese auf Finanzleads kaufen.

Was kostet der Einkauf von Leads bei externen Agenturen?
Eine pauschale Aussage darüber, was ein Lead für ein Unternehmen kostet, lässt sich nur sehr schwer treffen. Die Preisgestaltung ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Dazu gehört vor allem die jeweilige Branche, die gewünschte Zielgruppe sowie die Komplexität und der Preis des angebotenen Produkts oder der Dienstleistung.

Wer beispielsweise einfach ein E-Book an Privatkunden verkaufen möchte, hat darauf in den meisten Fällen nur eine geringe Marge. Dementsprechend niedrig fällt der Gewinn aus. Das bedeutet, dass dafür auch nicht viel Geld für die Generierung von Leads bezahlt werden kann.

Handelt es sich hingegen um eine komplexe Software im B2B-Bereich, deren Verkauf zu einem Auftragswert im sechsstelligen Euro-Bereich führen könnte, wird es auch erforderlich sein, entsprechend in die Lead-Generierung zu investieren.

Leads im Bereich Vorsorge liegen beispielsweise, je nach Anbieter und Kategorie, zwischen 10 und 80 Euro. Damit können in weiterer Folge Produkte mit rentablen Umsätzen wie beispielsweise betriebliche Altersvorsorgen oder Risikolebensversicherungen verkauft werden.

Im Bereich Gewerbe und Finanzierung liegen die Preise für Leads zwischen 20 und 60 Euro. Hier geht es vor allem um den Verkauf von Gewerbeversicherungen und Immobilienfinanzierungen. Eine Investition von durchschnittlich etwa 50 Euro kann sich hier je nach Produkt als äußerst rentabel erweisen.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Arbeitsleben

Eine Bewerbungssituation kann sich unerwartet zuspitzen, wenn eine Zusage von einem Unternehmen eintrifft, während gleichzeitig weitere Vorstellungsgespräche geplant oder bereits im Gange sind. In...

Arbeitsleben

Früher war die Geschäftsreise ein fester Bestandteil vieler Arbeitsmodelle – oft sogar ein Statussymbol. Wer viel unterwegs war, galt als gefragt. Doch diese Sichtweise...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Business

Im digitalen Zeitalter sind schnelle Ladezeiten entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Eine optimierte Website verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch Ihre SEO-Rankings....

Arbeitsleben

Der Lebenslauf gilt als Herzstück jeder Bewerbung und vermittelt Personalverantwortlichen in wenigen Augenblicken einen ersten Eindruck der Bewerberin oder des Bewerbers. Die Darstellung der...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Marketing

In einer zunehmend digitalisierten Welt stellt sich die Frage, ob Streuartikel noch zeitgemäß sind. Trotz der wachsenden Bedeutung digitalen Marketings haben haptische Werbegeschenke ihren...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

E-Commerce

Eine effektive On-Page-SEO-Checkliste ist kein Hexenwerk. Es handelt sich um eine Reihe ergebnisorientierter Ansätze, die Sie integrieren können, um Ihre Website Google- und benutzerfreundlich...

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Expertentalk

Wer in Bad Alexandersbad ankommt, betritt ein Heilbad mit Geschichte – und einen Raum, in dem architektonisches Erbe und wohltuende Gegenwart miteinander verschmelzen. Das...

Werbung