Kurz und bündig: je früher, desto besser, damit man sich nicht unangenehmen Überraschungen aussetzen muss, die einen negativen Einfluss auf die Erfahrung der Kunden haben können. Meistens beginnen die Vorbereitungen mindestens ein paar Wochen vorher. Sie beinhalten einige Faktoren:
Marketing
In der Vorweihnachtszeit soll man die Werbetätigkeiten intensivieren. Damit sie aber einen gezielten Effekt haben, sollen sie auf einer konkreten Strategie basieren. Man soll vor allem überlegen, für welche Produkte am stärksten geworben wird und wie die Preispolitik aussieht (große Ermäßigungen für einzelne Waren? Geschenksets mit Ermäßigung? Oder vielleicht Ermäßigungen bei Einkäufen größerer Anzahl der Produkte, nach der Regel „2+1 gratis“?).
Auf dieser Grundlage kann man die Sonderangebotsstrategie bearbeiten. Eine große Rolle spielt dabei z.B. eine E-Mail, Werbungen in Social Media oder auf externen Webseiten – z.B. im Rahmen des Remarketing. Die Werbekampagnen für Weihnachten sollen im Voraus vorbereitet werden und ungefähr Ende November starten. Die Weihnachtssaison beginnt mit Black Friday.
Logistik
Weihnachten ist auch eine große logistische Herausforderung für Onlineverkäufer. In dieser Zeit müssen sowohl die logistischen Zentren als auch die Kurierunternehmen mit viel mehr Arbeit zurechtkommen. Deswegen soll man rechtzeitig früh die Zusammenarbeitsbedingungen feststellen – z.B. Erhöhung der Anzahl der Mitarbeiter, die die Bestellungen in den ersten Wochen Dezember bedienen. Man soll auch klar die Uhrzeit und das Datum bestimmen, nach denen der Versand der eingekauften Waren schon nach Weihnachten erfolgt. Diese Information ist sowohl für Kunden, als auch für den Onlineshop wichtig. Die klare Angabe hilft, Missverständnisse zu vermeiden.
Lagerbestand
In der Weihnachtszeit, wenn Sie die Werbung für Ihren Onlineshop gut planen, können Sie auf eine wesentliche Erhöhung der Anzahl der Bestellungen zählen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Lagerbestände so groß sind, dass dort nicht die Produkte fehlen, die sich größter Beliebtheit erfreuen.
Um welche zusätzlichen Aspekte soll man sich bei der Vorbereitung des Onlineshops auf Weihnachten kümmern?
Da Weihnachten die Zeit eines intensiven Verkaufs und der Gewinnung neuer Kunden sind, soll man sich besonders um das gute Image des Onlineshops kümmern. Die Grundlage dafür bildet natürlich schnelle und zuverlässige Lieferung der Waren an den Endkunden – dafür sorgt das logistische Zentrum. Das ist aber nicht alles. Man kann auch daran denken, in die Kommunikation mit Kunden Weihnachtselemente einzuführen. Man kann zum Beispiel zu der Sendung einen süßen Imbiss in einer Weihnachtsverpackung oder eine Glückwunschkarte hinzufügen. Diese Elemente werden sicherlich nicht vergessen und vergrößern die Chancen, dass der Kunde den Shop positiv bewertet und zurückkommt.
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