fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Weihnachten: Wie soll man den Onlineshop für Weihnachten vorbereiten?

Weihnachten in einer der heißesten Zeiträume für Verkäufer auf dem B2C-Markt. Die bevorstehenden Feiertage bewegen Millionen Menschen zur Suche nach Geschenken für die Familienmitglieder, was bedeutet, dass die Aktivität in Onlineshops um ein paar Prozent wächst. Deswegen soll man sich auf diese intensiven Wochen gut vorbereiten. Auf welche Art und Weise? Hier finden Sie unsere Hinweise.
Wann soll ein Onlineshop beginnen, sich auf Weihnachten vorzubereiten?

Kurz und bündig: je früher, desto besser, damit man sich nicht unangenehmen Überraschungen aussetzen muss, die einen negativen Einfluss auf die Erfahrung der Kunden haben können. Meistens beginnen die Vorbereitungen mindestens ein paar Wochen vorher. Sie beinhalten einige Faktoren:

Marketing

In der Vorweihnachtszeit soll man die Werbetätigkeiten intensivieren. Damit sie aber einen gezielten Effekt haben, sollen sie auf einer konkreten Strategie basieren. Man soll vor allem überlegen, für welche Produkte am stärksten geworben wird und wie die Preispolitik aussieht (große Ermäßigungen für einzelne Waren? Geschenksets mit Ermäßigung? Oder vielleicht Ermäßigungen bei Einkäufen größerer Anzahl der Produkte, nach der Regel „2+1 gratis“?).

Auf dieser Grundlage kann man die Sonderangebotsstrategie bearbeiten. Eine große Rolle spielt dabei z.B. eine E-Mail, Werbungen in Social Media oder auf externen Webseiten – z.B. im Rahmen des Remarketing. Die Werbekampagnen für Weihnachten sollen im Voraus vorbereitet werden und ungefähr Ende November starten. Die Weihnachtssaison beginnt mit Black Friday.

Logistik

Weihnachten ist auch eine große logistische Herausforderung für Onlineverkäufer. In dieser Zeit müssen sowohl die logistischen Zentren als auch die Kurierunternehmen mit viel mehr Arbeit zurechtkommen. Deswegen soll man rechtzeitig früh die Zusammenarbeitsbedingungen feststellen – z.B. Erhöhung der Anzahl der Mitarbeiter, die die Bestellungen in den ersten Wochen Dezember bedienen. Man soll auch klar die Uhrzeit und das Datum bestimmen, nach denen der Versand der eingekauften Waren schon nach Weihnachten erfolgt. Diese Information ist sowohl für Kunden, als auch für den Onlineshop wichtig. Die klare Angabe hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Lagerbestand

In der Weihnachtszeit, wenn Sie die Werbung für Ihren Onlineshop gut planen, können Sie auf eine wesentliche Erhöhung der Anzahl der Bestellungen zählen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Lagerbestände  so groß sind, dass dort nicht die Produkte fehlen, die sich größter Beliebtheit erfreuen.

Um welche zusätzlichen Aspekte soll man sich bei der Vorbereitung des Onlineshops auf Weihnachten kümmern?

Da Weihnachten die Zeit eines intensiven Verkaufs und der Gewinnung neuer Kunden sind, soll man sich besonders um das gute Image des Onlineshops kümmern. Die Grundlage dafür bildet natürlich schnelle und zuverlässige Lieferung der Waren an den Endkunden – dafür sorgt das logistische Zentrum. Das ist aber nicht alles. Man kann auch daran denken, in die Kommunikation mit Kunden Weihnachtselemente einzuführen. Man kann zum Beispiel zu der Sendung einen süßen Imbiss in einer Weihnachtsverpackung oder eine Glückwunschkarte hinzufügen. Diese Elemente werden sicherlich nicht vergessen und vergrößern die Chancen, dass der Kunde den Shop positiv bewertet und zurückkommt.

Vergessen Sie nicht, dass Sie OEX Business mit dieser Dienstleistung im Rahmen von E-Commerce-Bedienung beauftragen können.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Die Elternzeit ist eine wertvolle Möglichkeit für Eltern, sich nach der Geburt eines Kindes eine berufliche Auszeit zu nehmen, um sich für eine gewisse...

Growing Business

Die Nachfrage nach individuellen Genussprodukten wächst – und die E-Zigarette hat sich dabei längst zu einer beliebten Alternative für Genießer entwickelt, die auf der...

Business

Controlling ist für viele Unternehmen eine Kernfunktion – das gilt auch für Selbstständige und kleine Unternehmen. Das strukturierte Messen, Analysieren und Steuern betriebswirtschaftlicher Prozesse...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Events

Hochzeiten sind so einzigartig wie die Paare, die sie feiern. Neben der perfekten Planung spielt vor allem die Trauzeremonie eine entscheidende Rolle, denn sie...

Arbeitsleben

Immer mehr Arbeitnehmer und Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsportale, um sich vorab ein Bild von potenziellen Arbeitgebern zu machen. Die Bewertungen bieten einen wertvollen Einblick in...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Lifestyle

Firmenwagen sind weit mehr als nur Fortbewegungsmittel – sie sind mobile Werbeflächen und ein wichtiger Bestandteil des Außenauftritts eines Unternehmens. Doch warum nicht einen...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Leadership

31Alle Jahre wieder kommt das Christuskind: Weihnachten steht vor der Tür und Sie möchten Ihren Angestellten Ihre Wertschätzung ausdrücken. Durch gut ausgewählte Mitarbeitergeschenke auf...

Business

Die effiziente und zuverlässige Auftragsabwicklung ist im umkämpften Umfeld des E-Commerce von entscheidender Bedeutung. Daher ist ein leistungsstarker und gut vernetzter Fulfillment-Dienstleister unerlässlich, um...

Erfahrungsberichte

Jeder hat von Bitcoin, NFTs und der Blockchain Technologie gehört: Kryptowährungen haben bereits einen enormen Einfluss auf den heutigen digitalen Bereich und ihr Erfolg...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

E-Commerce

Die Erstellung von Online-Kursen boomt. Ob Fachwissen, kreative Skills oder berufliche Weiterbildung – das digitale Lernformat bietet grenzenlose Möglichkeiten für alle, die ihr Wissen...

Werbung