Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Weihnachten: Wie soll man den Onlineshop für Weihnachten vorbereiten?

Weihnachten in einer der heißesten Zeiträume für Verkäufer auf dem B2C-Markt. Die bevorstehenden Feiertage bewegen Millionen Menschen zur Suche nach Geschenken für die Familienmitglieder, was bedeutet, dass die Aktivität in Onlineshops um ein paar Prozent wächst. Deswegen soll man sich auf diese intensiven Wochen gut vorbereiten. Auf welche Art und Weise? Hier finden Sie unsere Hinweise.
Wann soll ein Onlineshop beginnen, sich auf Weihnachten vorzubereiten?

Kurz und bündig: je früher, desto besser, damit man sich nicht unangenehmen Überraschungen aussetzen muss, die einen negativen Einfluss auf die Erfahrung der Kunden haben können. Meistens beginnen die Vorbereitungen mindestens ein paar Wochen vorher. Sie beinhalten einige Faktoren:

Marketing

In der Vorweihnachtszeit soll man die Werbetätigkeiten intensivieren. Damit sie aber einen gezielten Effekt haben, sollen sie auf einer konkreten Strategie basieren. Man soll vor allem überlegen, für welche Produkte am stärksten geworben wird und wie die Preispolitik aussieht (große Ermäßigungen für einzelne Waren? Geschenksets mit Ermäßigung? Oder vielleicht Ermäßigungen bei Einkäufen größerer Anzahl der Produkte, nach der Regel „2+1 gratis“?).

Auf dieser Grundlage kann man die Sonderangebotsstrategie bearbeiten. Eine große Rolle spielt dabei z.B. eine E-Mail, Werbungen in Social Media oder auf externen Webseiten – z.B. im Rahmen des Remarketing. Die Werbekampagnen für Weihnachten sollen im Voraus vorbereitet werden und ungefähr Ende November starten. Die Weihnachtssaison beginnt mit Black Friday.

Logistik

Weihnachten ist auch eine große logistische Herausforderung für Onlineverkäufer. In dieser Zeit müssen sowohl die logistischen Zentren als auch die Kurierunternehmen mit viel mehr Arbeit zurechtkommen. Deswegen soll man rechtzeitig früh die Zusammenarbeitsbedingungen feststellen – z.B. Erhöhung der Anzahl der Mitarbeiter, die die Bestellungen in den ersten Wochen Dezember bedienen. Man soll auch klar die Uhrzeit und das Datum bestimmen, nach denen der Versand der eingekauften Waren schon nach Weihnachten erfolgt. Diese Information ist sowohl für Kunden, als auch für den Onlineshop wichtig. Die klare Angabe hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Lagerbestand

In der Weihnachtszeit, wenn Sie die Werbung für Ihren Onlineshop gut planen, können Sie auf eine wesentliche Erhöhung der Anzahl der Bestellungen zählen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Lagerbestände  so groß sind, dass dort nicht die Produkte fehlen, die sich größter Beliebtheit erfreuen.

Um welche zusätzlichen Aspekte soll man sich bei der Vorbereitung des Onlineshops auf Weihnachten kümmern?

Da Weihnachten die Zeit eines intensiven Verkaufs und der Gewinnung neuer Kunden sind, soll man sich besonders um das gute Image des Onlineshops kümmern. Die Grundlage dafür bildet natürlich schnelle und zuverlässige Lieferung der Waren an den Endkunden – dafür sorgt das logistische Zentrum. Das ist aber nicht alles. Man kann auch daran denken, in die Kommunikation mit Kunden Weihnachtselemente einzuführen. Man kann zum Beispiel zu der Sendung einen süßen Imbiss in einer Weihnachtsverpackung oder eine Glückwunschkarte hinzufügen. Diese Elemente werden sicherlich nicht vergessen und vergrößern die Chancen, dass der Kunde den Shop positiv bewertet und zurückkommt.

Vergessen Sie nicht, dass Sie OEX Business mit dieser Dienstleistung im Rahmen von E-Commerce-Bedienung beauftragen können.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Arbeitsleben

Früher war die Geschäftsreise ein fester Bestandteil vieler Arbeitsmodelle – oft sogar ein Statussymbol. Wer viel unterwegs war, galt als gefragt. Doch diese Sichtweise...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Business

Im digitalen Zeitalter sind schnelle Ladezeiten entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Eine optimierte Website verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch Ihre SEO-Rankings....

Arbeitsleben

Der Lebenslauf gilt als Herzstück jeder Bewerbung und vermittelt Personalverantwortlichen in wenigen Augenblicken einen ersten Eindruck der Bewerberin oder des Bewerbers. Die Darstellung der...

Marketing

Eine gut gewählte Domain kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer mittelmäßigen Online-Präsenz ausmachen. Besonders im lokalen Umfeld ist die Domainwahl entscheidend für...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Business

Im digitalen Zeitalter sind schnelle Ladezeiten entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Eine optimierte Website verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch Ihre SEO-Rankings....

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Marketing

In einer zunehmend digitalisierten Welt stellt sich die Frage, ob Streuartikel noch zeitgemäß sind. Trotz der wachsenden Bedeutung digitalen Marketings haben haptische Werbegeschenke ihren...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

E-Commerce

Eine effektive On-Page-SEO-Checkliste ist kein Hexenwerk. Es handelt sich um eine Reihe ergebnisorientierter Ansätze, die Sie integrieren können, um Ihre Website Google- und benutzerfreundlich...

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Werbung