fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Was Händler aus dem Amazon Prime Day 2023 lernen können

Trotz der angespannten Finanzlage vieler Haushalte bleibt der Amazon Prime Day auch 2023 wieder ein Umsatzbringer für den E-Commerce. Die Berliner Amazon Produkt Performance Agentur Amzell hat ihre Erfahrungen bereits ausgewertet und teilt einige spannende Insights.

Bereits seit vielen Jahren zählt der Amazon Prime Day zu den wichtigsten großen Shopping-Events weltweit und beschert vor allem auch den Händler:innen, die über den Marketplace verkaufen, zusätzlichen Umsatz und Reichweite. Für Amazon dürfte sich der Verkaufsmarathon einmal mehr gelohnt haben, auch wenn der Handelskonzern einmal mehr keine genauen Zahlen für den deutschen Markt verlauten lässt.

Zufrieden mit dem Verlauf den beiden Tagen und den erzielten Umsätzen zeigt sich in jedem Fall auch die Berliner Amazon Produkt Performance Agentur Amzell, die für eine Vielzahl an Kundenunternehmen im Vorfeld und an den Tagen selbst für die bestmögliche Conversion und die passgenaue Ausspielung der Angebote und Kampagnen gesorgt hat. Die Amzell-Expert:innen kommen zu dem Schluss, dass der Prime Day umsatztechnisch weiterhin einer der wichtigsten Tage abseits des Jahresendgeschäfts bleibt, auch wenn die Rekordzuwachsraten der Vergangenheit nicht mehr erreicht werden. „Insgesamt war nach unserem Eindruck der Traffic auf der Plattform noch höher als im vergangenen Jahr. Auch die Top-Plätze waren stärker umkämpft als in 2022, Präsenz ist hier der entscheiden Faktor“, beobachtet Mark Moldenhauer, Amazon Business Consultant bei Amzell.

Der Prime Day sorgt so weiterhin bei vielen Kund:innen für Aufmerksamkeit und ist auch für Amazon selbst weit mehr als ein normales Kundenbindungsinstrument. „Die Angebote ziehen nach wie vor, wobei wir beobachtet haben, dass Verbraucher:innen in diesem Jahr noch preissensitiver waren und gezielter auf Rabatte geachtet haben als bisher“, so Moldenhauer. Produkte ohne spezielles Sonderangebot hätten dagegen einen erhöhten Advertising Cost of Sales (ACoS, also das Verhältnis der Werbeausgaben zu dem erzielen Umsatz) in Kombination mit geringerer Conversion Rate. Die Kunden klicken demnach zwar auf das Produkt, entscheiden sich dann aber nicht für den Kauf.

Für die Händler:innen, die am Prime Day aktiv teilgenommen haben, geht es jetzt an die Nachbereitung der gewonnenen Insights, denn das sorge für eine gute Ausgangslage im nächsten Jahr. Der Amzell-Experte erklärt, dass es sich für Händler:innen gelohnt hat, wenn sie den Prime Day und die Kampagnen dafür frühzeitig vorbereitet hatten. „Gerade das Einstellen separater Kampagnen zum Prime Day bereits zwei Wochen vorher ist ein echter Game Changer. Entscheidend sind auch Sponsorend Brand Kampagnen auf dem Amazon Brand Store, gegebenenfalls mit extra Store Unterseiten für den Prime Day.“

Händler:innen sollten ihr Haupt-Keyword und die Haupt-Targets abdecken und können so die Bids zum Prime Day hin steigern. „Sinnvoll ist es, die Tagesbudgets in Kampagnen mit Produkten, die mit Angeboten versehen sind, entsprechend anzupassen“, rät Moldenhauer. Zudem sollten Händler die Angebote der Mitbewerber im Auge behalten. „Budgets und Klickpreise sollten nur dort erhöht werden, wo man auch wirklich kompetitiv ist und auch sonst starke Angebote hat.“

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Zahnärzte sind längst nicht mehr nur Mediziner, sondern auch Unternehmer, die ihre Praxis wie ein erfolgreiches Unternehmen führen müssen. Von der ersten Praxisgründung bis...

Business

Kleinunternehmer zu sein, bedeutet Freiheit und Flexibilität – bringt jedoch auch eine Reihe an organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen mit sich. Von der Wahl der...

Expertentalk

Lucas Müller hat mit seinem Blog „Rhein-Neckar-Insider“ eine Plattform geschaffen, die nicht nur Geheimtipps, sondern echte Entdeckungen aus der Rhein-Neckar-Region präsentiert. In unserem Interview...

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

IT & Software

Unternehmen, die ihre Software und andere immaterielle Güter und Dienstleistungen schützen und verwalten wollen, kommen nicht umhin, sich intensiv mit dem Thema Lizenzen zu...

Arbeitsleben

In einer Zeit, in der die Ansprüche der Arbeitnehmer stetig wachsen und der Arbeitsmarkt zunehmend wettbewerbsorientiert wird, spielt die Zufriedenheit der Mitarbeiter eine zentrale...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Business

Angesichts der steigenden Energiepreise und der Dringlichkeit des Klimaschutzes wächst der Druck auf Unternehmen, kluge Wege für nachhaltigen Erfolg zu finden. Immer mehr Betriebe...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Business

Die effiziente und zuverlässige Auftragsabwicklung ist im umkämpften Umfeld des E-Commerce von entscheidender Bedeutung. Daher ist ein leistungsstarker und gut vernetzter Fulfillment-Dienstleister unerlässlich, um...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Der E-Commerce-Markt für Sammelkarten erfährt im digitalen Zeitalter einen bedeutenden Wandel. Dieser Artikel beleuchtet die Chancen und Herausforderungen für Sammler und Händler, wobei zentrale...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

Werbung