fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bewerbungen

Talentakquise über Performance Marketing und Reverse Recruiting

In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt signifikant gewandelt. Während die Konjunktur fluktuierte, hat sich vor allem durch demografische Verschiebungen aus dem Fachkräftemangel ein Kandidatenmarkt entwickelt. Hochqualifizierte Absolventen und erfahrene Young Professionals können heute oft zwischen mehreren Angeboten wählen. Dieser Umstand stellt insbesondere für mittelständische Unternehmen, die im Bereich Talentakquise im Schatten großer Konzerne und dynamischer Startups stehen, eine immense Herausforderung dar. Doch ein HR-Startup aus Norddeutschland liefert seit einigen Jahren einen innovativen und zuverlässigen Lösungsansatz.

Wenn Marketing und Recruiting sich die Hand geben, kommen Fachkräfte an die richtigen Stellen

Neue digitale Wege zu neuen Fachkräften

Personalexperten und -professionals erkennen seit einigen Jahren unweigerlich den Trend an: Der klassische Weg, eine Stellenanzeige zu schalten und auf Bewerbungen von passenden Kandidaten zu warten, ist mittlerweile längst überholt und erzielt meist nicht die Wirkung, die sich daraus erhofft wird. In diesem dynamischen Umfeld gewinnt ein innovatives Hybrid-Konzept aus HR und Marketing an Bedeutung: Performance Recruiting.

Performance Recruiting ist eine neuartige Rekrutierungsmethode, die sich aus dem Performance Marketing ableitet und Elemente des Reverse Recruiting integriert. Im Zentrum steht die Idee, das Unternehmen aktiv und strategisch bei potenziellen Kandidaten zu positionieren, anstatt passiv auf Bewerbungen zu warten. Die Werbemaßnahmen werden dabei anhand von Key-Performance-Indikatoren wie Reichweite, Eindrücke oder generierte Leads gemessen und optimiert.

Ein entscheidender Aspekt der innovativen Rekrutierungsmethode ist die Nutzung von digitalen Plattformen, vor allem sozialen Netzwerken, zur gezielten Ansprache von Fachkräften. Die junge Generation von heute, aber auch erfahrene Fachkräfte, informieren sich zunehmend über berufliche Möglichkeiten online. Plattformen wie LinkedIn und Xing spielen dabei eine Schlüsselrolle, aber auch andere Social-Media-Kanäle dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Bessere Matches führen vermehrt zu Mitarbeiterbindung

Auch für die langfristige Mitarbeiterbindung bietet der Performance Recruiting-Ansatz den entscheidenden Vorteil, bereits beim Anheuern durch präzises Targeting genau jene Talente anzusprechen, die für das Unternehmen relevant sind. Die Anwendung von smarten Algorithmen im Recruiting-Prozess ermöglicht es, Anzeigen so zu schalten, dass sie genau die Bezugs- und Zielgruppen erreichen.

Ein Hamburger Startup, die gleichnamige Performance Recruiting GmbH, hat sich darauf spezialisiert, aufstrebende Firmen und mittelständische Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum in der Personalakquise zu unterstützen, indem es die Strategien des eigenentwickelten Recruiting-Ansatzes anwendet. Ihr Anspruch ist es, qualifizierte Talente innerhalb von zwei Wochen zu finden, vorzustellen und das im Optimalfall zu einem Bruchteil der Kosten, dies hausintern zu betreiben.

Der Erfolg des Ansatzes hängt jedoch nicht nur vom Einsatz der richtigen Plattformen und Technologien ab, sondern auch vom Verständnis der Zielgruppen. Es ist essenziell, nicht nur auf Quantität, sondern auf Qualität und strategische Ansprache zu setzen. Es gilt, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, der die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Mitarbeiter versteht und anspricht. Die Mission des erwähnten Startups, und gleichzeitig das Herzstück von Performance Recruiting, ist die Schaffung eines effizienten Matches zwischen Traumarbeitgebern und Traumarbeitnehmern.

Verständnis der Zielgruppen bleibt essenziell

Nicolas Kreyenkamp, Gründer des Recruiting-Startups, betont, dass es jedoch nicht ausreicht, „beim Recruiting ein bisschen Onlinewerbung zu schalten“. Vielmehr ist ein tiefes Verständnis für die Erreichung spezifischer Zielgruppen erforderlich, um im Performance Marketing innerhalb realistischer Zeitrahmen erfolgreich zu sein. „Unsere Mission ist es, einen schnellen und effizienten Match von Traumarbeitgebern mit Traumarbeitnehmern zu ermöglichen. “, erklärt der Unternehmer und Personalexperte.

In Verbindung mit einem starken Arbeitgeber-Branding lässt sich eine erhöhte Wirkung auf Performance Recruiting bietet somit eine innovative Lösung für den Fachkräftemangel, von dem insbesondere mittelständische Unternehmen betroffen sind. Es ermöglicht eine proaktive und messbare Herangehensweise an das Recruiting, die dem modernen Bewerbermarkt gerecht wird und gleichzeitig die Effizienz der Personalbeschaffung erhöht.

In einem sich rasch verändernden Arbeitsumfeld wird es für Unternehmen immer unerlässlicher, sich anzupassen und neue Wege zu gehen. Performance Recruiting repräsentiert diese notwendige Anpassung und könnte sich als Schlüsselstrategie für mittelständische Betriebe erweisen, um im globalen Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein.

Bildquellen:

  • pexels-mikael-blomkvist-6476577: Foto von Mikael Blomkvist: https://www.pexels.com/de-de/foto/marketing-frau-arbeiten-internet-6476577/

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Ein Jobwechsel kann eine der wichtigsten beruflichen Entscheidungen sein. Die Gründe dafür sind vielfältig: bessere Karrierechancen, ein höheres Gehalt, ein angenehmeres Arbeitsumfeld, ein kürzerer...

Business

Was früher vor allem ein Freizeitvergnügen im Verein oder ein schweißtreibender Nebenschauplatz in muffigen Kellerräumen war, ist heute ein hochprofessionalisierter Wirtschaftszweig. Die Fitnessbranche hat...

Business

Wer beruflich Neugeborene fotografiert, bewegt sich auf einem sensiblen Terrain. Es geht um mehr als um hübsch arrangierte Bilder: Es geht um Nähe, um...

Arbeitsleben

Ein ungutes Gefühl im Job kann viele Ursachen haben – doch was, wenn der eigene Chef gezielt auf Distanz geht oder Schikane ausübt? Plötzlich...

E-Commerce

Das Nürnberger Unternehmen ISC business technology GmbH hat sich als zentraler Partner von SugarCRM auf die Bereitstellung und Anpassung von innovativen CRM-Lösungen spezialisiert. Unter...

Arbeitsleben

Ein geplanter Urlaub sollte Erholung bringen, doch ohne eine durchdachte Urlaubsübergabe kann die Abwesenheit schnell zu Chaos im Arbeitsalltag führen. Klare Prozesse und eine...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Der B2B-Vertrieb ist das Herzstück vieler Unternehmen und spielt eine zentrale Rolle für deren Erfolg. Anders als im klassischen B2C-Vertrieb geht es hier nicht...

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

E-Commerce

Instagram hat sich zu einer der bedeutendsten Social-Media-Plattformen im digitalen Marketing entwickelt. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet die App Unternehmen und Marken einzigartige...

E-Commerce

Die Auswahl eines Website-Baukastens kann eine echte Herausforderung sein. Squarespace ist zweifellos eine der bekanntesten Plattformen auf dem Markt, und das aus gutem Grund:...

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Lifestyle

Firmenwagen sind weit mehr als nur Fortbewegungsmittel – sie sind mobile Werbeflächen und ein wichtiger Bestandteil des Außenauftritts eines Unternehmens. Doch warum nicht einen...

Erfahrungsberichte

Jeder hat von Bitcoin, NFTs und der Blockchain Technologie gehört: Kryptowährungen haben bereits einen enormen Einfluss auf den heutigen digitalen Bereich und ihr Erfolg...

Werbung