fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Strategien für ein erfolgreiches Offline-Marketing

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Unternehmen zu bewerben. Dabei sollten Firmen aber nicht das Offline-Marketing vergessen. Gerade im regionalen und lokalen Bereich bietet es ein enormes Potenzial für die Neukundengewinnung. Auch auf Messen kann es eingesetzt werden.

Effektive Außenwerbung für Unternehmen

Offline-Werbung ist überall präsent, aber nicht alle Plakate und Flyer kommen auch wirklich bei den Kunden an. Damit das Werbebudget sinnvoll investiert wird, sollten Unternehmen mit Bedacht an ihre Marketingstrategie herangehen. Dazu gehört die genaue Herausarbeitung der Zielgruppe, sodass diese direkt angesprochen werden kann. Das gelingt durch die passende Sprache, aber auch durch die Gestaltung. Farben haben einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung. Während Lila oder Schwarz eher für Luxusprodukte stehen, hat Gelb eine freundliche und optimistische Ausstrahlung. Grün wird hingegen eher mit ökologischen Produkten in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kommt es darauf an, die richtigen Werbemittel sowie die passenden Orte für deren Einsatz zu entdecken.

Die optimalen Werbemittel finden

Offline-Werbung lässt sich auf verschiedene Arten realisieren. Printwerbung spielt dabei eine wichtige Rolle. Unternehmen können Plakate oder Banner drucken lassen und mit großen Werbeflächen auf sich aufmerksam machen. Diese beiden Varianten haben außerdem den Vorteil, dass sie viel Fläche für Bildmaterial und Text bieten. Trotzdem sollten sich Unternehmen auf das Wesentliche beschränken und Passanten nicht mit zu vielen Informationen überfordern. Vielmehr geht es darum, ein erstes Interesse für ein Produkt oder eine bestimmte Leistung zu erwecken. Neben Plakaten und Bannern bieten sich außerdem diese Werbemittel an:

  • Flyer
  • Broschüren
  • Kataloge
  • Werbegeschenke
  • Radio-Werbung
  • TV-Werbung

In vielen Fällen ist eine Kombination aus verschiedenen Offline-Werbemaßnahmen zielführend. Diese können selbstverständlich auch durch Online-Werbung ergänzt werden.

Die klassische Straßenwerbung – Passanten für sich gewinnen

Plakate oder Banner im Stadtgebiet aufzuhängen, ist eine klassische sowie wirksame Form der Werbung. Vor allem bei einer hohen Dichte an Printwerbung können Unternehmen ihre Markenbildung vorantreiben und gezielt auf sich aufmerksam machen. Darüber hinaus hat die Straßenwerbung den großen Vorteil, dass damit theoretisch jede Zielgruppe erreicht werden kann. Es gibt keine technischen Voraussetzungen wie ein Smartphone oder einen PC.

Veranstaltungen, Vereine und Einrichtungen sponsern

Um die Bekanntheit zu steigern und im besten Fall sogar einen Kaufanreiz zu setzen, bieten sich aber auch andere Formen der Außenwerbung an. Eine Option ist es, zum Sponsor zu werden. Zum Beispiel könnte das Unternehmen ein bisschen Geld für das jährliche Stadtfest beisteuern, wenn es im Gegenzug seine Werbebanner dort aufhängen könnte. Auch Sportvereine, der lokale Tierpark oder Veranstaltungssäle der Stadt suchen eventuell nach einem Geldgeber und machen im Gegenzug Werbung für das Unternehmen.

Offline-Werbung auf Messen umsetzen

Nicht nur im direkten Umkreis, sondern auch überregional kann Offline-Werbung erfolgreich sein. Auf Messen haben Unternehmen die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Marketing kann hier auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Zum einen ist es wichtig, Informationsmaterial wie Broschüren, Kataloge und Flyer zur Verfügung zu stellen, aber auch eine individuelle und freundliche Beratung kommt gut beim Publikum an.

Die Verknüpfung von Offline- und Online-Marketing

Durch die Verknüpfung zwischen der Offline- und der Online-Welt kann Kunden das Einkaufserlebnis deutlich vereinfacht werden. Es bietet sich beispielsweise an, QR-Codes in Broschüren oder Flyern abzudrucken. Die leiten den Kunden dann zur Unternehmenswebseite oder sogar direkt zum angepriesenen Produkt weiter, sodass er es nur noch kaufen muss. So ersparen Unternehmen dem Kunden die Recherche.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Expertentalk

Elektroinstallationen in Wohnhäusern sind ein Thema, das nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei Renovierungs- und Modernisierungsprojekten eine zentrale Rolle spielt. Die Technik entwickelt...

Karriere

Der Titel „Mitarbeiter des Monats“ ist eine Auszeichnung, die in vielen Unternehmen verwendet wird, um herausragende Leistungen von Mitarbeitenden öffentlich anzuerkennen. Die Idee dahinter...

Business

Die effiziente und zuverlässige Auftragsabwicklung ist im umkämpften Umfeld des E-Commerce von entscheidender Bedeutung. Daher ist ein leistungsstarker und gut vernetzter Fulfillment-Dienstleister unerlässlich, um...

Business

Tradition trifft auf Innovation. Diesem Grundsatz hat sich Michaela Eisenkolb von Sehenswert Augenoptik verschrieben. Die erfahrene Inhaberin und Augenoptikspezialistin sowie ihr Team aus dem...

Arbeitsleben

Sprache befindet sich im Fluss. Das bedeutet, dass sie sich stetig verändert. In den Sprachgebrauch etabliert sich nun vermehrt die gendersensible Sprache. Dabei handelt...

Finanzen

Für viele Unternehmen ist die Einstellung neuer Mitarbeiter eine Investition in die Zukunft. Doch neben dem reinen Gehalt gibt es zahlreiche zusätzliche Kosten, die...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Erfahrungsberichte

Jeder hat von Bitcoin, NFTs und der Blockchain Technologie gehört: Kryptowährungen haben bereits einen enormen Einfluss auf den heutigen digitalen Bereich und ihr Erfolg...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

E-Commerce

Die Erstellung von Online-Kursen boomt. Ob Fachwissen, kreative Skills oder berufliche Weiterbildung – das digitale Lernformat bietet grenzenlose Möglichkeiten für alle, die ihr Wissen...

Business

Die Digitalisierung in der Medizin hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel herbeigeführt. Technologische Innovationen wie Big Data und die digitale Patientenakte ermöglichen...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

Business

In unserer digitalen Ära stehen Unternehmen vor der Herausforderung, sich in einer zunehmend vernetzten und schnelllebigen Welt zu behaupten. Eine starke Marke ist dabei...

E-Commerce

Beim Thema E-Mail-Marketing denken viele an den Versand von massenhaften Werbe-E-Mails, die niemand jemals liest – doch das ist weit gefehlt. Im Gegenteil: Trotz...

E-Commerce

Die digitale Transformation ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern die Gegenwart, in der Unternehmen agieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen müssen dabei sicherstellen,...

Werbung