fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Influencer

SEO: Social Media Management – Sprungbrett für Unternehmen

Als der FDP-Parteivorsitzende Guido Westerwelle sich im Millenniumjahr 2000 in den Container der ersten ausgestrahlten Serie Big Brother begab, tat er das mit der Begründung, er wolle die Leute dort abholen, wo sie sind. Big Brother war in diesem Jahr eines der prägenden Medienereignisse. Das Format lief parallel in zahlreichen Ländern dieser Welt. In Deutschland saßen täglich bis zu 4,7 Millionen Menschen vor dem Fernseher und schauten zu, wie sich die Identifikationsfiguren der ersten Staffel im Big-Brother-Haus präsentierten.

Der Schritt von Westerwelle markierte in einer Zeit, als die Spaßgesellschaft auf ihrem Zenit war, einen Paradigmenwechsel in der vormals ausgeprägt ernst, seriös und distanziert wirkenden Politik im Umgang mit den Wählern. Praktizieren Unternehmer im entwickelten Digitalzeitalter Social-Media-Marketing, entscheiden sie sich im Grunde für dieselbe Strategie. Auch sie möchten sich dorthin begeben, wo sich ihre Zielgruppen – in diesem Fall ihre Kunden – aufhalten.

Massive Präsenz in den sozialen Medien

Der Grundgedanke, dass sich die Kunden in Scharen in den sozialen Medien tummeln, ist offensichtlich zutreffend, und der SEO-Spezialist Timo Specht hilft dabei, eine erfolgreiche Social-Media-Strategie zu kreieren. Dies ist heute eine unverzichtbare Grundlage für Off-Page-SEO. Allein in Deutschland sind nach einer Studie von We Are Social und Hootsuite 72,6 Millionen Bürger auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. aktiv, was einem Anteil von 86,5 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht.

Der Branchenverband der deutschen Informations- und Telefonbranche, Bitkom e. V., kommt zu dem Schluss, dass Nutzer sich durchschnittlich auf drei Plattformen bewegen. Sieben Stunden täglich halten sich Personen in Deutschland in den Weiten des Internets auf. Ein Großteil der Zeit entfällt auf die sozialen Medien.

Die Vorteile des Social-Media-Marketings im Detail
Dass nach einer Erhebung der Industrie- und Handelskammer (IHK) aus dem Jahr 2021 53 Prozent aller deutschen Unternehmen in den sozialen Medien um die Kundengunst buhlen, ist als Trend zu verstehen, der angesichts der enormen Popularität dieser Formate nur folgerichtig ist. Tatsächlich bietet ein ausgefeiltes Social-Media-Marketing Unternehmern eine Reihe von Vorteilen, auf die es sich zum Verständnis für den Mehrwert solcher Maßnahmen näher einzugehen lohnt.

Steigerung von Reichweite

Schaffen es Unternehmen, sich in zu den Zielgruppen passenden sozialen Medien ein Standbein aufzubauen und die Kunden mit fesselnden, kreativen und informativen Beiträgen zu begeistern, verbessert sich das Image für das Unternehmen, das zugleich an Popularität gewinnt.

Eine weitere Möglichkeit für mehr Reichweite besteht in der geschickten Ankersetzung für die Unternehmens-Website und die Verkaufsseiten, die auf diese Weise an Traffic gewinnen. Google registriert eine erfolgreiche Vernetzung der Website in den sozialen Medien mit vielen engagierten Followern, welche die Inhalte liken, teilen und kommentieren.

Der Branchenprimus betrachtet diese Signale als Hinweise auf Autorität und Relevanz und honoriert den Auftritt mit einer Hochstufung in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) für die begehrten Keywords und Longtails. Außerdem lässt sich auf diese Weise in den sozialen Medien eine wachsende Community aufbauen, deren „Freunde“ schnell auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Die Chancen des Dialogs

Die sozialen Medien bereiten den Boden für einen Kontakt auf Augenhöhe, wie dieser im partizipativen Zeitalter des Internets angesagt ist. Denn anders als klassische Medienformate wie Fernseher, Radio, Zeitungen und Zeitschriften sind Nutzer im Internet keine passiven Konsumenten mehr, die lediglich das rezipieren, was ihnen vorgesetzt wird, sondern aktive Prosumer. Das Kofferwort beschreibt eine Mischung aus Konsument und Produzent.

Der auf den sozialen Plattformen hergestellte Dialog ermöglicht eine vertiefte Kundenbindung und aussichtsreiche Neukundengewinnung. Durch das Feedback der Kunden können Unternehmen Trends aufspüren und Marktanalyse betreiben. Support kann ebenfalls abgewickelt werden, was zugleich die Kundenhotline entlastet.

Ankurbelung der Verkaufsprozesse

Mit Social-Media-Marketing ist eine zielgerichtete Werbung für Produkte mit Katalysatoreffekt möglich. Dieser lässt sich beispielsweise dafür nutzen, um Highlights und Neuigkeiten der Angebotspalette in den Vordergrund zu rücken. In Kombination mit punktueller Bezahlwerbung (SEA) lässt sich die Wirkung auf ein beträchtliches Niveau steigern, während die organischen SEO-Methoden dafür sorgen, dass die Kampagnen auf nachhaltigem Boden gebaut sind.

Immer, wenn es etwas Interessantes über das Unternehmen zu erzählen gibt, sind vor allem die sozialen Medien, die spektakuläre Formate wie Videos und Livestreams zulassen, die bestmöglichen Plattformen dafür.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

E-Commerce

Die gesellschaftliche Bedeutung des gemeinsamen Spiels ist in einer zunehmend virtuellen Welt kaum zu überschätzen. Brett- und Gesellschaftsspiele fördern den Zusammenhalt, regen die Kreativität...

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

News

Die Gewährleistung im B2B-Bereich ist ein Thema, das Unternehmer oft unterschätzen – bis ein Problem auftritt. Während viele die Gewährleistungsrechte aus dem privaten Alltag...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

Business

Der B2B-Vertrieb ist das Herzstück vieler Unternehmen und spielt eine zentrale Rolle für deren Erfolg. Anders als im klassischen B2C-Vertrieb geht es hier nicht...

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

E-Commerce

Instagram hat sich zu einer der bedeutendsten Social-Media-Plattformen im digitalen Marketing entwickelt. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet die App Unternehmen und Marken einzigartige...

E-Commerce

Die Auswahl eines Website-Baukastens kann eine echte Herausforderung sein. Squarespace ist zweifellos eine der bekanntesten Plattformen auf dem Markt, und das aus gutem Grund:...

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Business

Angesichts der steigenden Energiepreise und der Dringlichkeit des Klimaschutzes wächst der Druck auf Unternehmen, kluge Wege für nachhaltigen Erfolg zu finden. Immer mehr Betriebe...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Werbung