fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

SEO heute: Was sind die Vorteile?

Es ist bei weitem kein Metier, mit dem sich lediglich größere Unternehmen auseinandersetzen müssen – auch für lokale Ladengeschäfte mit dem Wunsch, online zu expandieren, ist die Umsetzung interessant: Die Suchmaschinenoptimierung erweist sich als kraftvolles Tool, um a) Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen zu erzeugen, b) sich mit Mitbewerbern zu messen und c) sich als attraktiver Arbeitgeber für Jobsuchende zu präsentieren. Inwiefern ist auch in 2023 SEO für Firmen jeder Betriebsgröße Trumpf? Warum sich die Suchmaschinenoptimierung wie ein Fächer bunter Boni zeigt, stellt dieser Artikel vor.

Noch heute umsetzbar

Firmen, die bereits über eine eigene Webpräsenz verfügen, können sofort damit beginnen, an den Stellschrauben der Suchmaschinenperformance zu drehen. Analyse-Tools für keywordstarken Content stehen ad hoc zur Verfügung und Website-Texte lassen sich in wenigen Minuten modifizieren. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Suchmaschinen zum Indexieren der Inhalte einige Tage benötigen. Je früher man jedoch eine Veränderung einleitet, desto eher werden positive Ergebnisse sichtbar. Gleichzeitig bedürfen Marketingkampagnen à la Google Ads keiner großen Vorbereitung und sind auch bei spontanen Werbewünschen schnell gestartet.

Nachhaltige Erfolge bei Sichtbarkeit

Wer es mit seinem Content auf die ersten Ränge der Suchmaschinen geschafft hat, darf dort in aller Regel auch über einen längeren Zeitraum thronen. Voraussetzung hierfür ist, dass die SEO-Maßnahmen langfristig gepflegt werden. Ein solcher Positionserhalt resultiert auch aus der Serverleistung, die Suchmaschinen bei der Veränderung von Rankings reichlich Energie kostet. Handelt es sich um vorteilhafte Positionen, die werbebudgetgetrieben sind, so bestehen sie solange fort, wie finanzielle Investitionen nachgeschoben werden können.

SEO zahlt sich wirtschaftlich aus

In der Betriebswirtschaftslehre ist vom sogenannten Return on Investment die Rede: Wer SEO erfolgreich betreibt, bekommt nicht nur die monetären Investitionen, sondern ein Vielfaches davon heraus. Nur dann, wenn die Zielgruppe durch Sichtbarkeit die Chance erhält, Unternehmen und Produkte bzw. Dienstleistungen kennenzulernen, können das Placement untermauert und die Kaufkraft angekurbelt werden. Wer hierbei planvoll vorgeht, vermeidet einen Verpuffungseffekt. Die Investition in eine SEO-Agentur amortisiert sich in aller Regel flott.

Beständiger als bloße Social-Media-Kampagnen

Die sozialen Netzwerke entsprechen dem Inbegriff von Schnelllebigkeit: Werbung, die sich innerhalb von Sekundenbruchteilen konsumieren und für attraktiv befinden lässt, verschwindet genauso schnell in der Versenkung. Nicht so bei SEO. Eine vorteilhafte User Experience beim Betreten der Website hinterlässt Eindruck und lädt zur Wiederkehr. Dies wissen auch die in den Suchmaschinen verankerten Algorithmen. Infolgedessen schieben sie die Webpräsenz nach oben. Dort verweilt der Unternehmensauftritt, solange sich Nutzer für seine Inhalte interessieren.

Mess- und Skalierbarkeit

Ob sich die durchgeführten Maßnahmen als erfolgreich erweisen, zeigt sich beispielsweise an folgenden messbaren Größen:

  • Seitenaufrufe
  • Bounce-Rate
  • Verweildauer
  • Keyword-Ranking
  • Conversion

Gibt es Anpassungsbedarf, besteht die Möglichkeit einer unmittelbaren Reaktion.

Weiterhin können SEO-Maßnahmen in jeglichem Umfang skaliert werden. Gilt es, ein neu gelaunchtes Produkt der Zielgruppe schnell und unbürokratisch zugänglich zu machen, setzen gewiefte Unternehmen auf SEO-Strategien, mit denen sie in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich waren. So wird das Marketingbudget optimal genutzt.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Ein Kündigungsschreiben zu verfassen, ist für Arbeitgeber eine verantwortungsvolle Aufgabe. Es bildet den formalen Abschluss eines Arbeitsverhältnisses und muss rechtlich sowie inhaltlich einwandfrei sein....

Arbeitsleben

Die Probezeit ist eine Phase des gegenseitigen Kennenlernens zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber – gleichzeitig wirft sie viele Fragen auf, insbesondere zum Thema Urlaub. Darf...

Arbeitsleben

Geschäftsreisen sind ein zentraler Bestandteil des Berufsalltags vieler Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Sie dienen nicht nur der Pflege von Kundenbeziehungen und dem Aufbau neuer Partnerschaften,...

Arbeitsleben

Das Thema „Sex mit dem Chef“ ist eines, das viele Gedanken anregt und in der Arbeitswelt häufig für Gesprächsstoff sorgt. Während es in einigen...

Personal

Die Mittelschicht gilt als stabilisierende Kraft in der Gesellschaft und als Motor wirtschaftlicher Entwicklung. Sie steht für sozialen Aufstieg, Konsumkraft und Innovation. Doch was...

Arbeitsleben

Der Ruhestand ist ein ganz besonderer Lebensabschnitt – ein Moment, der gefeiert werden will! Nach vielen Jahren harter Arbeit und zahlreicher Erfolge beginnt ein...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Werbung