fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaft

Selbstständig mit dem eigenen Online-Shop: So steigern Sie Ihre Umsätze!

In den letzten Jahren boomte der Online-Handel mehr denn je. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, entspannt von zuhause aus einzukaufen, anstatt sich dem Trubel von Shopping-Malls und Einkaufsstraßen auszusetzen. Da liegt die Idee nahe, sich mit einem eigenen Online-Shop selbstständig zu machen. Egal ob Sie sich dabei nebenberuflich ein zweites Standbein aufbauen oder hauptberuflich durchstarten wollen – um lukrativ zu sein, müssen die Umsätze stimmen. Die folgenden sieben Tipps helfen dabei, die Verkäufe anzukurbeln und sich dauerhaft auf dem Markt zu etablieren.

Tipp #1: Der erste Eindruck

Oft entscheiden potenzielle Käufer innerhalb weniger Sekunden, ob sie auf einer Seite bleiben oder direkt weiterklicken. Wichtig sind hierbei Faktoren wie Ästhetik, Übersichtlichkeit und mobile Usability, also mobile Benutzerfreundlichkeit. Der erste Eindruck trägt dazu bei, Kunden an einen Shop zu binden und das Image einer Seite zu vermitteln. Die Usability hingegen führt dazu, dass potentielle Kunden sich auf einer Website wohlfühlen, sich gut zurechtfinden und letztendlich auch zu Käufern werden können. Egal, wie gut die Produkte sind, die Sie verkaufen – ein chaotischer Online-Shop wird kaum zum Kauf verleiten. In diesem Zusammenhang spielt auch die Verfügbarkeit eine wichtige Rolle. Um Umsätze zu erzielen, ist es wichtig, dass die Website Ihres Shops jederzeit erreichbar ist. Fehlermeldungen und zu lange Ladezeiten führen oft dazu, dass Kunden eine Website verlassen, bevor sie sich überhaupt richtig umgeschaut haben. Um dies zu vermeiden, kommen professionelle ITOM-Tools ins Spiel. Diese IT-Operation-Management-Lösungen stellen sicher, dass alles rund läuft und Fehlermeldungen direkt behoben werden.

Tipp #2: Versandkosten minimieren

Ein gewisser Anteil an Kaufinteressenten springt kurz vor Abschluss ab, wenn die Versandkosten zu hoch sind. Am liebsten haben Kunden es natürlich, wenn die Versandkosten kostenlos sind. Bei geringeren Margen haben Sie als Online-Händler dabei einen Nachteil. Eine gute Lösung kann es daher sein, die Versandkosten ab einer gewissen Wertgrenze selbst zu übernehmen. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen, die zusätzlich etwas kaufen, nur um diese Grenze zu erreichen. Kostenloser Versand schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Er fördert die Kundenbindung und führt mitunter dazu, dass mehr verkauft wird.

Tipp #3: Checkout-Optimierung

Um den Abbruch des Kaufvorganges kurz vor dem Abschluss zu verhindern, ist es wichtig, dass der Checkout-Vorgang so unkompliziert wie möglich gestaltet ist. Dadurch, dass die Kaufwahrscheinlichkeit in dieser letzten Phase des Kaufvorganges sehr hoch ist, lohnen sich Optimierungen an dieser Stelle oft ganz besonders. Folgende Aspekte spielen dabei eine Rolle:

  • ein einfacher Zahlvorgang
  • verschiedene Zahlungsmöglichkeiten
  • Bestellungen als Gast ohne Registrierungsnotwendigkeit

Tipp #4: Professionalität

Je mehr ein Kunde über Ihre Produkte erfährt, umso besser. Niemand kauft gern die Katze im Sack. Umso wichtiger ist es, professionelle Produktfotos zu erstellen und aufschlussreiche Beschreibungen zu präsentieren. Hochwertige Fotos zeigen die Produkte so, dass sie zum einen im besten Licht erscheinen, zum anderen möglichst von allen Seiten sichtbar sind. Wenn das Budget dafür vorhanden ist, lohnt es sich, in einen professionellen Fotografen zu investieren. Alternativ lassen sich heutzutage aber auch mit der Smartphone-Kamera gute Fotos schießen. Die Produktbeschreibungen werden anschließend am besten an die jeweilige Zielgruppe angepasst. Hierfür ist es hilfreich, sich vorab zu überlegen, wer Ihre Produkte kaufen wird und dann die für diese Personengruppe notwendigen Informationen bereitzustellen.

Tipp #5: Zubehör verkaufen

Zubehör anzubieten ist eine gute Möglichkeit, um den Umsatz unkompliziert zu steigern. Wer eine neue Kamera kauft, benötigt vielleicht auch ein Stativ oder eine Kameratasche. Zu den neuen Laufschuhen kann man möglicherweise direkt einen Fitnesstracker oder ein sportliches Outfit gebrauchen. Meist reicht es hier bereits aus, unaufdringlich auf die jeweiligen Produkte hinzuweisen.

Tipp #6: Großpackungen und Bundles anbieten

Es gibt Dinge, die braucht man immer wieder. Sowohl für den Kunden als auch für den Shop-Betreiber macht es Sinn, diese Produkte auch in größeren Packungen anzubieten. Der Kunde freut sich dabei, dass er sparen kann – Sie freuen sich über einen höheren Umsatz. Das Gleiche gilt für Bundles: Wer ein Handy kauft, benötigt vielleicht auch gleichzeitig eine Handyhülle und ein Reinigungsmittel für sein Display. Alles zusammen zum günstigen Preis anzubieten ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Tipp #7: Personalisierung

Personalisierung ist eine effektive Möglichkeit, um langfristig eine stabile Kundenbindung aufzubauen. Das bezieht sich sowohl auf den Ton, in dem kommuniziert wird, als auch auf die Ansprache Ihrer Kunden. Reagieren Sie auf Ihre Zielgruppe eher sachlich, herzlich oder locker? Werden die Menschen gesiezt, geduzt oder mit ihrem eigenen Namen angesprochen? Diese Fragen sollten Sie sich sowohl in Bezug auf potentielle Newsletter stellen als auch auf Ihrer Website konsequent umsetzen.

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Sex im Büro – ein Thema, das gleichermaßen fasziniert wie polarisiert. Während die Vorstellung für einige einen besonderen Reiz hat, sehen andere vor allem...

News

Die fortschreitende Digitalisierung bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre internen Prozesse effizienter zu gestalten. Für den Mittelstand, der sich oft mit begrenzten personellen und finanziellen...

Expertentalk

Die St.Helens Praxis für Osteopathie in München ist bekannt für ihre ganzheitliche und individuell abgestimmte Betreuung von Patienten jeden Alters. Geleitet wird die Praxis...

Arbeitsleben

Die Arbeitswelt befindet sich in einem Wandel, in dem die Wertschätzung von Mitarbeitenden zunehmend in den Fokus rückt. Anerkennung ist längst nicht mehr nur...

Marketing

Eine hochwertige User-Experience einer Webseite hat nicht nur Auswirkungen auf das Nutzererlebnis, sondern auch auf die wirtschaftliche Performance einer Website. Unternehmen, die auf durchdachtes...

Business

Die Gründung eines Start-ups erfordert weit mehr als eine gute Geschäftsidee. Ohne eine solide Finanzierung bleibt das ambitionierteste Projekt oft nur ein Traum. Ob...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

E-Commerce

Im Online-Shop unter www.zaunschaaf.de finden Interessierte seit Jahren das Angebot von Fabian Schaaf, der sich auf hochwertige Zaun- und Sichtschtschutzlösungen spezialisiert hat. Mit einem...

Business

Der digitale Handel boomt und mit ihm die Herausforderungen, einen professionellen und erfolgreichen Online-Shop zu betreiben. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kunden...

Business

2025 steht vor der Tür. Und damit die Möglichkeiten, ein eigenes Business zu starten! Wer jetzt schon darüber nachdenkt und seine Idee gut durchplant,...

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Business

Die effiziente und zuverlässige Auftragsabwicklung ist im umkämpften Umfeld des E-Commerce von entscheidender Bedeutung. Daher ist ein leistungsstarker und gut vernetzter Fulfillment-Dienstleister unerlässlich, um...

Business

Der E-Commerce-Markt für Sammelkarten erfährt im digitalen Zeitalter einen bedeutenden Wandel. Dieser Artikel beleuchtet die Chancen und Herausforderungen für Sammler und Händler, wobei zentrale...

Business

In den letzten Jahren hat sich der Markt für Outdoor-Aktivitäten rasant entwickelt. Immer mehr Menschen entdecken die Freude am Outdoor-Leben und suchen nach Wegen,...

Business

Unter der Leitung von Bjoern Christophersen hat sich die ADR AG als bedeutender Anbieter auf dem Markt für Computerzubehör und insbesondere für den Etikettendruck...

Werbung