fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Repräsentative Büroräume: Diese Rolle spielt die Geschäftsausstattung für den Erfolg

Es gibt viele Branchen, in denen es an der Tagesordnung steht, dass die eigenen Büroräume regelmäßig von Kunden und Geschäftspartnern frequentiert werden. In diesen sollte das Design der Räumlichkeiten nicht unterschätzt werden – dieses wirkt sich nämlich durchaus in hohem Maße auf den geschäftlichen Erfolg aus. Unternehmer sollten aus diesem Grund einen hohen Wert auf eine repräsentative Einrichtung ihrer Geschäftsräume legen. Doch worauf kommt es dabei eigentlich im Detail an?

Die Wichtigkeit von stilvoll ausgestatteten Büroräumen

Zeigen sich die Büroräume eines Unternehmens als ansprechend gestaltet und stilvoll ausgestattet, kann dies einen großen Vorteil bedeuten, insbesondere, wenn in diesen regelmäßig Kunden und Geschäftspartner empfangen werden. Wichtig ist so unter anderem, dass ein separater Raum für solche Termine zur Verfügung steht. Intern kann dieser selbstverständlich ebenfalls genutzt werden, beispielsweise als Meetingraum.

Werden die Räume mit repräsentativen

Einrichtungsgegenständen ausgestattet, nehmen Kunden und Geschäftspartner das Unternehmen gleich als wesentlich professioneller und kompetenter wahr. Zudem zeigt eine Ausstattung in hoher Qualität, dass auch die Produkte und Dienstleistungen der Firma höchste Ansprüche erfüllen. Das Unternehmensimage wird von den Kunden stets auf die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte übertragen, ob bewusst oder unbewusst.

Allerdings sollte mit einer stilvollen Gestaltung nicht erst im Innenbereich begonnen werden. Idealerweise ist bereits von außen eine repräsentative Wirkung gegeben. Erreichen lässt sich diese zum Beispiel mit einem durchdacht gestalteten Eingangsbereich mit Eingangsmatten in hoher Qualität.

Auf diese Ausstattung sollte nicht verzichtet werden

Unternehmen, die beispielsweise eine repräsentative Gestaltung ihres Konferenzraumes umsetzen möchten, sollten im ersten Schritt ein Budget dafür festlegen. Zudem sind die Ausstattungsgegenstände aufzulisten, die für erfolgreiche Kundenterminen unbedingt benötigt werden. Einige Unternehmen möchten so etwa nicht auf einen Beamer verzichten, andere lassen ihre Imagevideos lieber auf einem modernen Flachbildschirm abspielen.

Zu der essentiellen Grundausstattung gehört in jedem Fall ein schöner Konferenztisch. Dieser ist mit den passenden Stühlen häufig das erste Element, das bei dem Betreten eines Raumes wahrgenommen wird. Aus diesem Grund ist es nicht zu empfehlen, sich hier für das günstigste Modell zu entscheiden. Zudem muss das Mobiliar zusammen ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Eine gute Wahl stellen zum Beispiel hochwertige Tische aus Echtholz dar. Hochglänzende Lacktische oder Tische aus Glas unterstützen dagegen ein modernes Image.

Wird der Raum ansonsten kahl gelassen, wirkt dies optisch jedoch kaum ansprechend. Deshalb sind zusätzliche Dekorationselemente essentiell. Diese können etwa in Gemälden, Statuen oder Vasen bestehen, gerne auch in Form von Antiquitäten. Wichtig ist dabei allerdings immer, dass die weiteren Elemente perfekt zu dem vorherrschenden Stil des Raumes und dem Image der Firma passen.

Nicht zu vernachlässigen ist darüber hinaus die Wirkung von Pflanzen. Diese können den Raum beleben und eine einladende Atmosphäre maßgeblich unterstützen. So eignen sich leere Ecken hervorragend, um in diesen große Pflanzenkübel zu platzieren. Kleinere Zimmergewächse finden auf der Fensterbank Platz. Ein modernes Ambiente wird beispielsweise durch kleine Bonsais gefördert. Doch auch ein frischer Blumenstrauß kann die Wirkung eines Raumes gleich maßgeblich verbessern und ihm eine persönliche Note verleihen.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Die Elternzeit ist eine wertvolle Möglichkeit für Eltern, sich nach der Geburt eines Kindes eine berufliche Auszeit zu nehmen, um sich für eine gewisse...

Growing Business

Die Nachfrage nach individuellen Genussprodukten wächst – und die E-Zigarette hat sich dabei längst zu einer beliebten Alternative für Genießer entwickelt, die auf der...

Business

Controlling ist für viele Unternehmen eine Kernfunktion – das gilt auch für Selbstständige und kleine Unternehmen. Das strukturierte Messen, Analysieren und Steuern betriebswirtschaftlicher Prozesse...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Events

Hochzeiten sind so einzigartig wie die Paare, die sie feiern. Neben der perfekten Planung spielt vor allem die Trauzeremonie eine entscheidende Rolle, denn sie...

Arbeitsleben

Immer mehr Arbeitnehmer und Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsportale, um sich vorab ein Bild von potenziellen Arbeitgebern zu machen. Die Bewertungen bieten einen wertvollen Einblick in...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

Arbeitsleben

Ein gut gestaltetes Büro ist weit mehr als nur ein Ort zum Arbeiten – es kann die Produktivität steigern, die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen...

Arbeitsleben

Im Laufe der Entwicklung eines jeden Unternehmens kommt irgendwann der Punkt, an dem der Bedarf nach einem eigenen Büro unausweichlich wird. Doch wie genau...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Arbeitsleben

Die Büroküche dient als zentraler Ort des Zusammentreffens, des Austauschs und der Regeneration. Hier können sich Mitarbeitende entspannen, neue Energie tanken und sich ungezwungen...

Werbung