fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

AImport

„Ich liebe die Berge, gleich ob auf Skiern oder zu Fuß“ – Henning Rehder

GuideBase.com ist ein Online-Buchungsportal für Bergsport-Touren und -Kurse. Das Münchener Start Up wurde im Dezember 2014 von Henning Rehder und Jonas Kronwitter gegründet. Business On sprach mit Henning Rehder.

GuideBase.com / GuideBase.com

business-on.de: Was ist GuideBase und was ist das Besondere?
Henning Rehder:
GuideBase.com ist ein neue Buchungsplattform für Bergsport-Touren und -Kurse. Bei uns findet man zertifizierte Führer zu 16 verschiedenen Bergsportaktivitäten – von Heli-Skiing über Skifahren bis hinzu Eisklettern. Wir decken die gesamte Bergsport-Palette ab. Dabei war unser Vorbild Airbnb – statt Unterkünften bieten wir Bergführer an.

business-on.de: Entstand die Idee aus einer eigenen Leidenschaft?
Henning Rehder: Genau. Ich liebe die Berge, gleich ob auf Skiern oder zu Fuß. Mitbegründer Jonas Kronwitter und ich planten unsere Besteigung des Mont Blanc – dabei wurde die Idee für GuideBase geboren. Wie so oft keimen Ideen dort, wo Bedarf an Modernisierung herrscht. Die Suche nach einem geeigneten Bergführer war mühsam, kompliziert und nicht mehr zeitgemäß. Das Konzept von GuideBase stand dann recht schnell in unseren Köpfen fest.

business-on.de: Mehr zu Ihrem Konzept – was bieten Sie im Detail an?
Henning Rehder: Wir vermitteln weltweite Touren und Kurse. Analog zu Airbnb erweitern und variierien wir unsere Angebote ständig. Derzeit decken wir 16 verschiedene Bergsportaktivitäten ab – von Skifahren, Heli-Skiing über Paragliden bis hinzu Eisklettern oder Mountainbiking. Anbieter können nach einem Verifizierungsprozess ihr Angebot – Kurse oder Touren – bei uns listen und sie global vermarkten. Zudem erfolgt die Kommunikation und auch der Buchungs- sowie Zahlungsprozess über GuideBase. Umgekehrt können Endkunden einfach und unkompliziert Bergsportführer finden, vergleichen und buchen sowie bezahlen.

business-on.de: Für Ihre Mont Blanc Besteigung wäre die Plattform sicher hilfreich gewesen. Wie ist das Feedback Ihrer Kunden? Wer genau ist Ihre Zielgruppe?
Henning Rehder: (lacht) Absolut, es hätte uns so viel Arbeit gesparrt. Wir haben zwei Zielgruppen – zertifizierte Anbieter für Bergsport wie zum Beispiel Skischulen oder Bergführer und Bergsportbegeisterte, die auf der Suche nach einem Führer sind. Dabei ist es gleich, ob sie jung oder alt, männlich oder weiblich sind – wir bieten für jeden Erfahrungslevel Touren an. Einen gewissen Grundlevel an Fitness braucht man natürlich. Das Feedback ist von beiden Seiten positiv. Darüber freuen wir uns am meisten. Anbieter haben eine Vermarktungsplattform mit globaler Kundschaft, Endkunden einen einfachen und kurzen Weg, einen zertifizierte Führer zu finden.“

business-on.de: Was waren bis jetzt die größten Herausforderungen, neben der Finanzierung?
Henning Rehder: Unser eigener Qualitätsanspruch war unsere größte Herausforderung – und diesen Anspruch in jeder Phase der Entwicklung einzuhalten. Es gibt so viele Webseiten mit schlechter User Experience, wir wollten ein erstklassiges Produkt anbieten. Finanziert haben wir uns privat und mittels eines großen Privatinvestors.

business-on.de: Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Henning Rehder: Wir glauben an unser Produkt. Unser großes Ziel ist es, GuideBase zu der weltweit größten Buchungsplattform für Bergsportaktivitäten zu machen. Wir sind derzeit in einer weiteren Finanzierungsrunde und haben viele Ansätze für Erweiterungen. Es ist noch ein langer Weg, aber diese bringen uns wieder einen Schritt näher an unser Ziel.

business-on.de: Und was tun Sie persönlich, um den Stress auf dem Weg dahin zu meistern?
Henning Rehder: Reisen plus jede Menge Sport, Bergsteigen und Skifahren. Ich reise liebend gerne und brauche regelmäßige Auszeiten in der Natur. Bergsteigen ist meine große Leidenschaft. Meine Touren in Patagonien, im Monte Rosa Massiv oder auf die Zugspitze haben mir so viel Energie gegeben und meinen Kopf freigemacht. Derzeit plane ich meine nächste Tour – eine Skitour im Mai auf Island.

Vielen Dank für das Interview.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Lifestyle

Es ist eine der überraschenderen Entwicklungen der letzten Jahre: Während nahezu alle Lebensbereiche in rasantem Tempo digitalisiert wurden, entdecken immer mehr Menschen ausgerechnet ein...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Es gibt Orte, die wirken schon beim ersten Besuch wie ein kleines Zuhause auf Zeit: Auszeit Winterberg gehört definitiv dazu. Inmitten der wunderschönen Natur...

Wirtschaftslexikon

Vielfach ist man nach einem Vertragsabschluss auf die Kulanz eines Anbieters angewiesen. Dies meint ein Entgegenkommen nach dem Kauf eines Gegenstandes, ohne dass es...

IT & Software

Traditionelle Geschäftsmodelle verlieren durch die fortschreitende Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Das führt zu großen Herausforderungen für alle Unternehmen, die ihre Strategien entsprechend anpassen...

E-Commerce

Wer sich als Selbstständiger oder Ladenbesitzer zum ersten Mal mit dem Thema digitaler Vertrieb auseinandersetzt, merkt schnell dass es besonders als Einsteiger so einiges...

Innovation

Die Unfähigkeit vieler Unternehmen, Innovationen im großen Stil umzusetzen, hindert sie daran, das enorme Potenzial von Zukunftstechnologien voll zu nutzen - obwohl sie heute...

Innovation

Innovation ist für uns außerordentlich wichtig. Denn nur mit frischen Ideen können wir die komplexen Herausforderungen unserer Zeit lösen und den Wandel gestalten. Deshalb...

News

Viele Menschen besitzen nur ein einziges Konto für ihre alltäglichen Transaktionen. Der Arbeitgeber überweist am Ende des Monats das Gehalt auf dieses Konto, von...

News

Wer ein Unternehmen führt, muss sich immer wieder neu erfinden. Das ist das Erfolgsrezept von Natura Vitalis. Vor über 20 Jahren setzte Unternehmer Frank...

Werbung