fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Point-of-Sale: Die besten Marketingideen für jede Firma!

Point-of-Sale-Marketing ist ein mächtiges Instrument zur Verbesserung des Umsatzes. Abgekürzt POS-Marketing, heißt es eigentlich: Der Kunde kauft mehr, als er ursprünglich wollte. Point-of-Sale ist dabei der Ort, an dem der Verkauf stattfindet. Das Gute daran: POS-Marketing eignet sich für praktisch jede Firma. Hier die besten Ideen, wie das funktioniert.

Warum Point-of-Sale-Marketing Erfolg bringt

Betritt ein Kunde einen Shop, ist er grundsätzlich positiv gestimmt. Dies gilt es zu nutzen: Man kann ihn dann eher zu einem Kauf bewegen. Ob eine Firma online oder offline ihre Hauptpräsenz hat, ist weniger wichtig: Für beide eignen sich dieselben Strategien. Sie erstrecken sich auf die Präsentation der Waren, den passenden Standort, das gezielte Bewerben von Preisvorteilen und vieles mehr. So lassen sich Umsätze beträchtlich steigern!

Point-of-Sale-Marketing eignet sich für jede Firma

Das alles ist einfach bei Shops, die Produkte für die breite Masse verkaufen. Was aber tun, wenn eine Firma etwas sehr Spezielles anbietet – etwa die Druckvorstufe & Zentralrepro von Köstlin Prepress Services? Faustregel: Wo überhaupt ein Kunde existiert, findet er früher oder später zum Produkt. Die Firma muss ihm nur dabei helfen!

Spontankäufe nehmen also nur etwas vorweg, was der Kunde bald sowieso gekauft hätte. Macht man ihm dies klar, ist der Weg zum Verkaufserfolg nicht mehr weit. Bleiben wir beim vorherigen Beispiel: Wie ein renommiertes Kreditkartenunternehmen herausfand, haben fünf von sechs Kunden schon einmal Spontankäufe getätigt. Spezielle Verkaufsstrategien waren daran sicher nicht ganz unschuldig!

Praktische POS-Ideen: Darauf kommt es an!

Bereiche übersichtlich gestalten – Kunden dabei helfen, sich rasch zurechtzufinden

Wer auf Anhieb sucht, was er findet, hat mehr Zeit zum Stöbern! Zudem ist er dem Shop gegenüber besonders freundlich gesinnt. Dieses Vertrauen gilt es, zu nutzen und neue Kaufwünsche zu wecken. Hier kann der Reiz bewegter Bilder genutzt werden, etwa mit elektronischen Displays. Online übernehmen Werbebanner, Videos und Pop-Ups ähnliche Funktionen.

Positives Shopping-Erlebnis verstärken

Ein Kauf ist schon lange nicht mehr nur rational. Bestenfalls ist er ein Erlebnis für alle Sinne. Firmen sollten dies nutzen, denn bei der Einrichtung gibt es nichts Nebensächliches! So lässt sich das Kauferlebnis verfeinern: Hintergrundmusik einsetzen, wo es sinnvoll ist, auch Gerüche. Selbst das Licht kann zur Stimmung beitragen, und natürlich die Dekoration. Möchte eine Firma ihren Kunden einmal etwas Besonderes bieten, kann sie Proben anbieten oder eine Verkostung durchführen.

Aufmerksamkeit wecken und wachhalten

Betritt ein Kunde einen Shop, sucht er etwas Konkretes. Doch häufig könnten Kunden noch viel mehr finden – vorausgesetzt, die Firma zeigt es ihnen. Hilfreich dabei sind Aufsteller, Flyer oder Deckenhänger. Akustisch lässt sich dies mit einer Ansage verbinden, die auf weitere Sonderangebote hinweist.

Zum Kauf kurz vor Schluss der Transaktion verleiten

Auf diese Weise lassen sich viele Kunden zu einem Zusatzkauf in letzter Minute bewegen. Firmen sollten daher im Kassenbereich oder kurz vor dem Bezahlen online weitere Angebote machen. Diese sollten aber übersichtlich und vor allem passend zum Produkt sein, was der Kunde kaufen wird. Ein gutes Beispiel ist der Zweitakku für die neue digitale Spiegelreflexkamera.

Bildquellen:

  • pexels-lukas-590016: Foto von Lukas von Pexels

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein sechsstelliges Jahresgehalt gilt als Zeichen beruflichen Erfolgs und finanzieller Sicherheit. Doch nur ein geringer Teil der Arbeitnehmer erreicht diese Einkommensklasse. Während einige Branchen...

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Business

Es gibt Tage, da scheint der Sommer grenzenlos, andere, an denen ein plötzlich aufziehendes Gewitter die Freude auf der heimischen Terrasse abrupt beendet. Wer...

Recht & Steuern

Während sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr verschieben, verändert sich aktuell auch das steuerliche Umfeld in Deutschland. 2025 markiert dabei kein radikales Umdenken,...

Business

Die Herstellung von Galvanoschmuck aus natürlichen Materialien verbindet traditionelle Handwerkskunst mit modernen Verfahren, um einzigartige und hochwertige Schmuckstücke zu schaffen. Für Uneingeweihte: Galvanoschmuck basiert...

Arbeitsleben

Es gibt Orte, die wirken schon beim ersten Besuch wie ein kleines Zuhause auf Zeit: Auszeit Winterberg gehört definitiv dazu. Inmitten der wunderschönen Natur...

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Werbung