fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

E-Commerce

Mehr Performance im E-Commerce durch datengesteuertes Marketing

Interview mit Alan Szymanek und Damian Prus – Geschäftsführer von Internet Up.

Welche Erfahrungen habt ihr in der E-Commerce Branche sammeln können?

Wir sind seit 2017 im E-Commerce tätig, in dieser Zeit haben wir uns in unzähligen Märkten auf unzähligen Produkten versucht, haben Erfahrung auf nahezu alle Marketing-Plattformen sammaeln können, Zwei-Stelliger Millionen Betrag in Ad-Spend, wir haben eigene Marken gegründet und aufgebaut, wir haben in Start-Ups investiert. Wir haben viele Millionen € verdient und viele Millionen € wieder verbrannt. Wir lernen und wachsen aus Fehlern, es wird so lange getestet und ausprobiert bis es funktioniert.

Welche Vorteile kann der E-Commerce gegenüber dem stationären Handel haben?

Der Vorteil ist, dass mit der enorm großen und möglichen Reichweite viel mehr Menschen erreicht werden können. Die Marke oder das Produkt kann auf die jeweilige Zielgruppe angepasst und exakt zugeschnitten werden. Das wiederum sorgt für kalkulierbaren Absatz, desto präziser und sauberer hier gearbeitet wird, desto besser ist am Ende das Endergebnis. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, auf der Grundlage der bestehenden Daten ein völlig neues Angebot zu erschaffen, wovon die Menschen bis zu dem Zeitpunkt wo es erscheint, noch gar nicht wussten, dass sie es wollen. 

Wie gelingt es, Unternehmen ihre digitale Präsenz zu implementieren?

Durch eine starke Vision. Natürlich durch den generellen Werbeauftritt der Marken, der Produkte oder des Unternehmens. Durch die Positionierung. Durch die Mitarbeiterführung. 
 

Welchen Einfluss haben Krisenzeiten auf die E-Commerce-Branche?

Manchmal einen positiven, manchmal einen negativen. Für uns bedeutet jede Krise, neue Chancen, neue Möglichkeiten. Es zwingt einen zum Umdenken, in eine neue Richtung zu denken. Das kann einfach nie schaden. 
Je mehr Krisen wir erleben dürfen, desto stärken und resilienter sollten wir daraus hervorgehen. Alles andere ist keine Option.
 

Was waren bisher Eure größten Herausforderungen?

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll! Fast alles bis hier her war eine kleine bis große Herausforderung und dafür sind wir sehr dankbar. Wir lieben es Fehler zu machen, natürlich machen wir keine mit Absicht, aber dennoch passieren Fehler jeden Tag. Das Einzige, was dann nur noch gemacht werden muss, ist dafür zu sorgen, dass dieser Fehler nie wieder passiert. Meistens klappt das auch ganz gut. Die größte Herausforderung bis jetzt war es, um ein gut funktionierendes und profitables Geschäftsmodell ein Unternehmen drumherum zu bauen. Die daraus resultierenden Herausforderungen sind nahezu unendlich.

Wo möchtet Ihr in einem Jahr stehen, wo in fünf Jahren?

Wir haben ab dem ersten € Umsatz im E-Commerce, das täglich wachsende Potenzial mehr als erkannt, wir fühlen es förmlich mit jeder Faser unseres Körpers und nun wollen wir einen großen Teil vom Kuchen, das bedeutet für uns: wir streben mindestens nach einer Größe wie Amazon, procter & gamble oder Nestle, mehrere Hundert Millionen € Jahresumsatz und das ist nur das absolut mindeste. 

Bildquellen:

  • Internet Up: Artöm Heinz

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

In einem beruflichen Umfeld, in dem Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung eigentlich im Vordergrund stehen sollten, kann es dennoch vorkommen, dass einzelne Kolleginnen versuchen, andere...

Business

Stress, ständige Erreichbarkeit, hohe Verantwortung – der Alltag von Führungskräften gleicht einem Marathon, bei dem es weder eine Ziellinie noch eine Verschnaufpause gibt. Der...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Business

Ob Wasserschaden, Altbausanierung oder eine komplette Neugestaltung – wer eine Immobilie modernisieren möchte, steht vor so einigen Herausforderungen und Entscheidungen. Welche Maßnahmen sind nötig?...

Arbeitsleben

In der Welt der beruflichen Netzwerke haben sich zwei Plattformen als führend etabliert: Xing und LinkedIn. Während Xing seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat,...

Expertentalk

Küchenarbeitsplatten, Treppenstufen oder Fassadenverkleidungen – die Einsatzgebiete von Naturstein sind extrem vielfältig. Doch Stein ist nicht gleich Stein: Wer mit Naturstein arbeitet, arbeitet mit...

Business

Seit über einem Jahrhundert ist die Herrmann & Co. GmbH in Nürnberg eine feste Größe im Handel mit Buntmetallen. Mit einem umfassenden Produktportfolio, das...

Werbung