fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Neue B2B-Matchingplattform für Marketing – so unterstützt Matchilla bei der Software- und Agenturauswahl

Wie finden Unternehmen die richtigen Partner für ihre digitalen Marketingaktivitäten? Welche Marketing Software passt am besten zu den eigenen Anforderungen? Wie erhalte ich unkompliziert ein Angebot von relevanten Agenturen? Matchilla beendet die bisherigen langwierigen Recherche- und Auswahlprozesse: Auf der innovativen Matchingplattform finden Marketingentscheider und Dienstleister schneller und präziser zusammen.

Matchilla-Matching-Plattform-Marketing-Funnel
Matchilla-Matching-Plattform-Marketing-Funnel

Der Markt an digitalen Marketing-Technologien und -Dienstleistungen ist in den letzten zehn Jahren explosionsartig gewachsen. Neue Enterprise-Softwarelösungen und Online-Tools optimieren das Marketing fortlaufend, gestalten es aber stetig intransparenter. Denn für eine erfolgreiche Kommunikation werden eigentlich nur die Anbieter benötigt, die exakt den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Aufgrund der schieren Menge an Anbietern und Dienstleistern ist ein Vergleich mit den konventionellen Methoden kaum noch möglich. Es fehlt vor allem an Zeit und Know-how für die nötige, ausgiebige Prüfung – und doch bestimmt dieser Komplex aktuell den Alltag vieler Marketingabteilungen.

Die Suche nach Marketing-Technologien und -Dienstleistern frisst zu viele Ressourcen

Als CMO oder CDO müssen neue Software-Lösungen regelmäßig gescoutet und Trends im Blickfeld behalten werden: Wie starte ich in Automatisierungsprozesse? Wie bekomme ich unsere Kundendaten in den Griff? Brauche ich ein DAM? Ist Influencer Marketing für unsere Zielgruppe sinnvoll? Welche Agentur passt am besten zu unseren Kommunikationszielen?

Die Beantwortung solcher Fragen, die Suche nach relevanten Partnern und der Procurement-Prozess fressen zu viele Ressourcen und Nerven. Dennoch muss man sich mit den Themen intensiv beschäftigen und darf sich den neuen Technologien nicht verschließen. Was ist also die Lösung?

Die Matchingplattform von Matchilla funktioniert mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz

Die B2B-Matchingplattform des Kölner Unternehmen Matchilla transferiert die Anbietersuche ins technologische Zeitalter. Suchende beginnen mit einer assistierten „Matchanfrage“. Hier wird der Bedarf eingegeben und über einen Algorithmus mit der Datenbank aus über 4.600 Anbietern abgeglichen. Ist ein passender Anbieter gefunden, kommt es zu einem „Match“. Der Anbieter wird benachrichtigt und gibt sein Angebot ab. Dieses erhalten die Suchenden in ihrem „Matchboard“. Entscheidend ist, dass die Angebote vorher von den Marketingexperten von Matchilla kontrolliert und kuratiert werden. So liegen nur die drei besten Offerten zum Vergleich vor und jedes Angebot ist wirklich individuell auf den Bedarf ausgerichtet.

Nach der Durchsicht der Angebote filtern die Suchenden die geeigneten Dienstleister heraus und starten bei Bedarf die Verhandlungen.

Matchilla-Matching-Plattform-Matchanfrage

Matchilla-Matching-Plattform-Matchanfrage

Die Nutzung der Matchingplattform ist kostenlos

Sowohl für Suchende als auch für Anbietende ist die Plattform kostenlos. Matchilla finanziert sich darüber, dass von den Dienstleistern eine Vermittlungsgebühr verrichtet wird, wenn es zu einem Auftrag kommt. Zudem bietet Matchilla individuelle Beratungsleistungen an. Diese sind jedoch optional und nicht Teil des eigentlichen Matchingprozesses, der mit keinen Kosten verbunden ist.

Was sind die Vorteile von Matchilla?

Marketing- und Digitalentscheider können endlich viel schneller und viel präziser eine fundierte Entscheidung treffen. Der Weg von der Bedarfsanalyse bis hin zu den Verhandlungen verkürzt sich um das Vielfache. Und durch das datenbasierte Matching wissen Marketingverantwortliche am Ende, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Wie will man auch mit herkömmlichen Methoden in dem gigantischen Markt die Spreu vom Weizen trennen?

Unterm Strich führt das zu merklichen KPI-Steigerungen im Marketing. Denn zeitgemäßes und erfolgreiches digitales Marketing ist nur mit den richtig ausgewählten Partnern und Helfern gestaltbar.

Und Matchilla betont ebenfalls: Durch die sichtbaren Ergebnisse und die Vereinfachung des Prozesses kehrt der Spaß zurück in den Procurement-Prozess. Dieser „weiche Faktor“ sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Alle Infos zu Matchilla und der Matchingplattform

 

 

Bildquellen:

  • Matchilla-Matching-Plattform-Matchanfrage: Matchilla
  • Matchilla-Matching-Plattform-Marketing-Funnel: Matchilla

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein sechsstelliges Jahresgehalt gilt als Zeichen beruflichen Erfolgs und finanzieller Sicherheit. Doch nur ein geringer Teil der Arbeitnehmer erreicht diese Einkommensklasse. Während einige Branchen...

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Business

Es gibt Tage, da scheint der Sommer grenzenlos, andere, an denen ein plötzlich aufziehendes Gewitter die Freude auf der heimischen Terrasse abrupt beendet. Wer...

Recht & Steuern

Während sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr verschieben, verändert sich aktuell auch das steuerliche Umfeld in Deutschland. 2025 markiert dabei kein radikales Umdenken,...

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Arbeitsleben

In der Welt der beruflichen Netzwerke haben sich zwei Plattformen als führend etabliert: Xing und LinkedIn. Während Xing seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat,...

Werbung