fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Hospitality-Maßnahmen – Kunden- und Imagepflege im Stadion

Im Bereich der Marketinginstrumente erfreut sich die Buchung von Business-Plätzen für Sportevents zunehmender Popularität. Unternehmen können damit nicht nur ihr Image positiv beeinflussen. Im Fokus des Vorhabens steht die Pflege von wertvollen Geschäftsbeziehungen. Damit das Vorhaben Erfolg hat, sind einige Faktoren bei der Organisation zu beachten. Diese werden nachfolgend thematisiert.

damonnofar / www.pixabay.com

Hospitality unverzichtbar für Sportvereine

In den Jahresabschlüssen der professionellen Sportvereine avancierten die unter dem sogenannten Hospitality-Marketing verbuchten Einnahmen in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil. Der Begriff bedeutet übersetzt Gastlichkeit und steht für eine Einnahmequelle mit maßgeblichem Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von Sportvereinen. Der entsprechende Anteil bei den Sponsoringeinnahmen liegt bei rund 50 Prozent. Vorausgesetzt die Vereine verfügen über moderne Sportarenen und können angesehene Veranstaltungen vorweisen. Vereine vermieten im Rahmen des Hospitality attraktive Logen beziehungsweise Business Seats. Besonders gute Kunden buchen einen vollständigen VIP-Bereich mit Catering und Servicepersonal. Wie die Handelskammer Hamburg online unter hamburger-wirtschaft.de berichtet, schätzt die Zeitschrift Sponsors, „dass durch Hospitality-Vermarktung etwa 15 Prozent des Gesamtumsatzes der Topligen erzielt werden: rund 300 Millionen Euro.“

Fußball als Publikumsmagnet

Neben den Vereinen profitieren Unternehmen maßgeblich von Hospitality. Besonders großer Nachfrage erfreuen sich Fußballevents. Wie eine unter faircontrol.de veröffentlichte Analyse der Marktforschungs- und Marketing-Zeitschrift „planung & analyse“ zeigt, konnte bereits vor Jahren ein massiver Anstieg der VIP-Logen und Business-Seats-Buchungen in den Fußballstadien beobachtet werden. Rund 80 Prozent der Betriebe strebte mit derartigen Maßnahmen eine Optimierung der Kundenbindung an. Angesichts der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich, haben Unternehmer im kommenden Jahr die Möglichkeit ihren Geschäftskunden etwas ganz Besonderes anzubieten. Denn die Tickets für das Sport-Highlight sind extrem begehrt. Wie der internationale Sportrechtevermarkter Sportfive im Beitrag zur EM 2016 erläutert, kann bei insgesamt „zehn Stadien zwischen unterschiedlichen Platinum-Logen für 8 bis 96 Personen“ gewählt werden. Wer seinen Kunden mit einem exklusiven Präsent für die bisherige Zusammenarbeit danken und somit gleichzeitig die Kundenbindung stärken möchte, ist mit einer Einladung zu derartigen Veranstaltung bestens beraten. Sie gelten als Publikumsmagnet und genießen bei Fußballfans großes Ansehen.

Wesentliche Erfolgsfaktoren für Hospitality-Maßnahmen

Um einen Überblick über die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Hospitality-Events zur Verfügung zu stellen, wurden diese zusammengefasst:

  • Kunden auswählen

Die wichtigste Entscheidung, die mit Hospitality-Maßnahmen einhergeht, ist die Kundenauswahl. Wer in ein hochkarätiges Sportevent wie die Fußball Europameisterschaft investiert, sollte sich auf Kunden beschränken, die betriebswirtschaftlich interessant und hinsichtlich des Umsatzes relevant sind. Konnten geeignete Kandidaten ausgemacht werden, gilt es innerhalb der betrieblichen Strukturen von Kunden beziehungsweise Geschäftspartnern diejenigen auszuwählen, die wichtige Entscheidungen treffen oder einen maßgeblichen Einfluss haben. Um zu verhindern, dass bei der Veranstaltung nicht die gewünschte Person sondern Ersatz erscheint, müssen die Einladungen persönlich formuliert und wenn möglich persönlich übermittelt werden. Auch ein Telefongespräch wäre denkbar, um der Einladung Nachdruck zu verleihen. Um für Gäste die Attraktivität der Veranstaltung zu verstärken, könnten verschiedene Geschäftskunden geladen werden, welche an einem gegenseitigen Kennenlernen interessiert sein könnten. Vielleicht ergeben sich aus dem Event neue Kontakte für weitere Geschäftsbeziehungen.

  • Event festlegen

Steht die Gästeliste muss der Eventauswahl die volle Aufmerksamkeit geschenkt werden. Für eine erfolgreiche Realisierung ist es elementar, dass die Veranstaltung zum Kundeninteresse passt. Während Fußballfreunde sich im Stadion wohlfühlen, wäre ein Bundesliga-Endspiel für einen rennsportbegeisterten Kunden weniger interessant. Deshalb ist der Horizont zu erweitern, um sich nicht ausschließlich auf Fußball zu beschränken. Ein anderes Sportevent ist eventuell passender für die Stammkundschaft.

  • Hospitality-Mitarbeiterteam

Soll ein Team aus Mitarbeitern die Kundschaft während des Hospitality-Events betreuen, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Da es sich um kostbare Geschäftskunden handelt, die vom entsprechenden Event rundum begeistert sein sollen, sind die Ansprüche an das Personal sehr hoch. Nicht nur Freundlichkeit und Kompetenz sind wichtig, auch Kommunikationsfähigkeit und Ausstrahlung wirken sich vorteilhaft auf den Gesamteindruck aus. Jeder Mitarbeiter sollte vorab detailliert über das Ziel der Veranstaltung informiert werden, damit das gesamte Team an einem Strang zieht. Es sollte selbstverständlich sein, dass jeder die Namen und Interessen der Kundschaft kennt. Mit diesem Hintergrundwissen können die internen Kundenbetreuer individuell auf Gäste eingehen und einen angenehmen Aufenthalt gewährleisten.

  • Erinnerungswerte schaffen

Um die positive Stimmung nach dem Event im Rahmen der Kundenbeziehung aufzugreifen und in den Geschäftsalltag zu integrieren, wäre es eine nette Aufmerksamkeit, wenn den Gästen nach ein bis zwei Wochen Berichte und Fotos zum Event überreicht werden. So bleibt die honorierende Geste in guter Erinnerung.

  • Geschäftstermine vereinbaren

War das Event ein Erfolg, sind die Wochen danach ideal für geschäftliche Termine. Die Stimmung ist anschließend besonders gut, was Unternehmer für bevorstehende Aufträge oder Verhandlungen nutzen sollten.

Fazit

Hospitality-Maßnahmen sind ein unverzichtbares Tool zur Kundenbindung. Dabei sollte die Zielsetzung über die Kundenpflege hinausgehen. Langfristig ist eine Verbesserung des wirtschaftlichen Erfolgs anzustreben. Wie eine von Sportfive erhobene Studie ergab, resultierten aus gemieteten VIP-Logen für Kunden bei 40 Prozent der befragten Betriebe messbare Geschäftszuwächse. Ob ein derartiges Vorhaben Erfolg hat, hängt maßgeblich davon ab, wie sorgfältig es organisiert und realisiert wurde.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein sechsstelliges Jahresgehalt gilt als Zeichen beruflichen Erfolgs und finanzieller Sicherheit. Doch nur ein geringer Teil der Arbeitnehmer erreicht diese Einkommensklasse. Während einige Branchen...

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Business

Es gibt Tage, da scheint der Sommer grenzenlos, andere, an denen ein plötzlich aufziehendes Gewitter die Freude auf der heimischen Terrasse abrupt beendet. Wer...

Recht & Steuern

Während sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr verschieben, verändert sich aktuell auch das steuerliche Umfeld in Deutschland. 2025 markiert dabei kein radikales Umdenken,...

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Arbeitsleben

In der Welt der beruflichen Netzwerke haben sich zwei Plattformen als führend etabliert: Xing und LinkedIn. Während Xing seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat,...

Werbung