Lokales Marketing – was damit gemeint ist und wozu es nützt
Wie gestaltet sich die Zielgruppe eines Produktes oder einer Dienstleistung? Wie kann die eigene Netzpräsenz erhöht werden? Und wie lässt sich am Ende mehr Umsatz generieren? Diese und viele weitere Fragen stellen sich heute allerdings nicht nur die großen Marktteilnehmer, sondern spielen auch bei KMU und auch Freiberuflern eine wachsende Rolle. Denn gerade auch kleinere Unternehmen und Dienstleister, die sich auf regionalen Umsatz konzentrieren, kommen heute um das Thema Online-Marketing nicht herum. Da sie allerdings für die Eigendarstellung nur beschränkte Mittel haben, muss in den meisten Fällen auf externe Fachleute zurückgegriffen haben. Unter denen finden sich heute viele, die sich auf lokal ausgerichtete Kunden spezialisiert haben. So zum Beispiel die Suchmaschinen Service GmbH aus Kleve. Das Unternehmen bietet SEO-, SEA- sowie Content-Marketing-Maßnahmen an, von denen vor allem lokale Anbieter und kleinere Marktteilnehmer profitieren.
Warum lokales Marketing für kleinere Marktteilnehmer wichtig ist
Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich der gesamte Markt stärker ins Netz verlagert. Mit dem zeitweisen Erliegen des Einzelhandels wanderte der Fokus bei Konsumenten wie auch Unternehmen immer stärker ins Internet. Dabei ist insbesondere die mobile Nutzung in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Denn Konsumenten nutzen inzwischen vornehmlich das Smartphone, um Informationen über Unternehmen und Dienstleister in der Nachbarschaft einzuholen. Entsprechend sind die Suchanfragen, welche sich auf lokale Angebote oder Dienstleistungen beziehen, stark angewachsen und machen heute etwa die Hälfte aller Google-Suchen aus.
Um Informationen über eine Bäckerei, ein Nagelstudio oder einen Zahnarzt in der Nähe zu erhalten, ist das Smartphone sicher die einfachste und schnellste Variante. Entsprechend haben auch immer mehr regional agierende Freiberufler und KMU erkannt, dass es auch bei ihnen stark auf die eigene Netzpräsenz ankommt. Das gilt insbesondere bei einer räumlichen Nähe und entsprechender Laufkundschaft. Gerade im Handel, in der Gastronomie und im Gesundheitsbereich ist lokales Marketing oft deutlich wichtiger als eine starke überregionale Präsenz. Gleichzeitig sind allerdings auch die Kunden selbst anspruchsvoller geworden und erwarten einen klaren Netzauftritt, der alle zentralen Fragen schnell und präzise beantworten kann.
Die Suchmaschinen Service GmbH kennt die Herausforderungen
Generell gelten für lokale Angebote und Dienstleistungen zwar die gleichen Regeln wie für große Konzerne: Um bei einer Suchmaschine möglichst prominent aufzutauchen, sollte ein Netzauftritt in erster Linie seriös, übersichtlich und möglichst passgenau auf Produkte wie auch Zielgruppe ausgerichtet sein. Häufig sind sich Unternehmen und Dienstleister dabei nicht wirklich im Klaren, dass es auf der hauseigenen Homepage Verbesserungsbedarf gibt. Das ist allerdings meistens der Fall.
Bei lokalem Marketing kommen allerdings einige Besonderheiten hinzu. So kommt es darauf an, die Maßnahmen auf eine bestimmte Region ausgerichtet zu halten und gleichzeitig potenzielle Kunden möglichst genau analysieren, um unnötige Maßnahmen oder Streuverluste so gering wie möglich halten zu können. Da zudem gerade lokal ausgerichtete Anbieter schnell gefunden werden müssen, insbesondere bei spontanen Anfragen von unterwegs aus, hat die mobile Optimierung einer Homepage besonderen Stellenwert. Längere Ladezeiten einer mobilen Webseite zum Beispiel schrecken heute schnell potenzielle Kunden ab.
Neben einer Homepage, die auch für lokale Anbieter entscheidend bleibt, ist ein Google-My-Business-Account ist heute dabei die wichtigste Voraussetzung, um überhaupt gefunden zu werden. Denn ohne leicht auffindbare Angaben zu Angebot und Standort gibt es keine Aufmerksamkeit der Laufkundschaft mit Smartphone. Zu den Leistungen der Suchmaschinen Service GmbH gehört insbesondere das Platzieren und Optimieren von Backlinks zum Programm. Denn sind diese unvollständig, inkorrekt oder nicht einheitlich, verschlechtern sich schnell die Platzierungen.
Welche Maßnahmen von der Suchmaschinen Service GmbH zu erwarten sind
Inzwischen gibt es eine Fülle von Dienstleistern für Online-Marketing, die sich auf regionale Kunden spezialisiert haben. Sie wissen, dass das Budget nicht mit dem eines großen Konzerns vergleichbar ist und bieten ihre Maßnahmen deshalb so passgenau wie möglich an. Denn regionale Zielgruppen haben den Vorteil, dass sie häufig sehr genau analysiert und angesprochen werden können. Deshalb entwickelt die Suchmaschinen Service GmbH unter Geschäftsführer Lukas Verweyen für jeden Kunden eine zu Budget und gewünschten Ergebnissen passgenaue Marketing-Strategie, die sich auf genaue Analysen stützt und durch konstante Erfolgsanalysen jederzeit überprüfbar und anpassbar bleibt. Auch mit kleineren Budgets arbeitet das Unternehmen aus Kleve regelmäßig und kann gerade bei lokal ausgerichteten Unternehmen schnell messbare Erfolge vorweisen.
Neben den erwähnten Leistungen greift die Suchmaschinen Service GmbH zudem auf ein eigenes Online-Branchenbuch zurück, dass sich als nützliches Instrument gerade für lokal ausgerichtete Anbieter erwiesen hat. Denn gerade bei regional ausgerichteten Unternehmen und Dienstleistern können die Verzeichnisse potenziellen Kunden schnell alle relevanten Informationen liefern. Einträge auf der Seite suchmaschinenauskunft.com sorgen dabei durch professionell betriebenes Citation Building für bessere Suchergebnisse bei Google. Damit bietet das Branchenbuch der Suchmaschinen Service GmbH eine optimale Ergänzung zu den angebotenen Maßnahmen und vereint unterschiedlichste Leistungen unter einem Dach. Und das wiederum erlaubt passgenaue Kampagnen und Maßnahmen auch bei limitierten Budgets.