fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Marketing für lokale Anbieter – Mehr Sichtbarkeit mit der Suchmaschinen Service GmbH

Die unternehmerische Außendarstellung entscheidet heute mehr denn je über Erfolg oder Misserfolg von Produkten oder Dienstleistungen. Neben den Produktinformationen und dem Firmenimage werden über die offizielle Netzpräsenz vor allem auch positive Aspekte eines Unternehmens kommuniziert. So kann und sollte sich zum Beispiel ein Anbieter, der neben den Produkten mit sozialem Engagement oder einer positiven Firmenkultur punktet, das auch nach außen kommunizieren. Die meisten großen Unternehmen beschäftigen dafür heute eine eigene Marketingabteilung. Sie haben erkannt, dass es unabhängig von Qualität und Service von Produkten und Dienstleistungen heute mehr denn je auch um Außenwirkung und Sichtbarkeit geht.

Lokales Marketing – was damit gemeint ist und wozu es nützt

Wie gestaltet sich die Zielgruppe eines Produktes oder einer Dienstleistung? Wie kann die eigene Netzpräsenz erhöht werden? Und wie lässt sich am Ende mehr Umsatz generieren? Diese und viele weitere Fragen stellen sich heute allerdings nicht nur die großen Marktteilnehmer, sondern spielen auch bei KMU und auch Freiberuflern eine wachsende Rolle. Denn gerade auch kleinere Unternehmen und Dienstleister, die sich auf regionalen Umsatz konzentrieren, kommen heute um das Thema Online-Marketing nicht herum. Da sie allerdings für die Eigendarstellung nur beschränkte Mittel haben, muss in den meisten Fällen auf externe Fachleute zurückgegriffen haben. Unter denen finden sich heute viele, die sich auf lokal ausgerichtete Kunden spezialisiert haben. So zum Beispiel die Suchmaschinen Service GmbH aus Kleve. Das Unternehmen bietet SEO-, SEA- sowie Content-Marketing-Maßnahmen an, von denen vor allem lokale Anbieter und kleinere Marktteilnehmer profitieren.

Warum lokales Marketing für kleinere Marktteilnehmer wichtig ist

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich der gesamte Markt stärker ins Netz verlagert. Mit dem zeitweisen Erliegen des Einzelhandels wanderte der Fokus bei Konsumenten wie auch Unternehmen immer stärker ins Internet. Dabei ist insbesondere die mobile Nutzung in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Denn Konsumenten nutzen inzwischen vornehmlich das Smartphone, um Informationen über Unternehmen und Dienstleister in der Nachbarschaft einzuholen. Entsprechend sind die Suchanfragen, welche sich auf lokale Angebote oder Dienstleistungen beziehen, stark angewachsen und machen heute etwa die Hälfte aller Google-Suchen aus.

Um Informationen über eine Bäckerei, ein Nagelstudio oder einen Zahnarzt in der Nähe zu erhalten, ist das Smartphone sicher die einfachste und schnellste Variante. Entsprechend haben auch immer mehr regional agierende Freiberufler und KMU erkannt, dass es auch bei ihnen stark auf die eigene Netzpräsenz ankommt. Das gilt insbesondere bei einer räumlichen Nähe und entsprechender Laufkundschaft. Gerade im Handel, in der Gastronomie und im Gesundheitsbereich ist lokales Marketing oft deutlich wichtiger als eine starke überregionale Präsenz. Gleichzeitig sind allerdings auch die Kunden selbst anspruchsvoller geworden und erwarten einen klaren Netzauftritt, der alle zentralen Fragen schnell und präzise beantworten kann.

Die Suchmaschinen Service GmbH kennt die Herausforderungen

Generell gelten für lokale Angebote und Dienstleistungen zwar die gleichen Regeln wie für große Konzerne: Um bei einer Suchmaschine möglichst prominent aufzutauchen, sollte ein Netzauftritt in erster Linie seriös, übersichtlich und möglichst passgenau auf Produkte wie auch Zielgruppe ausgerichtet sein. Häufig sind sich Unternehmen und Dienstleister dabei nicht wirklich im Klaren, dass es auf der hauseigenen Homepage Verbesserungsbedarf gibt. Das ist allerdings meistens der Fall.

Bei lokalem Marketing kommen allerdings einige Besonderheiten hinzu. So kommt es darauf an, die Maßnahmen auf eine bestimmte Region ausgerichtet zu halten und gleichzeitig potenzielle Kunden möglichst genau analysieren, um unnötige Maßnahmen oder Streuverluste so gering wie möglich halten zu können. Da zudem gerade lokal ausgerichtete Anbieter schnell gefunden werden müssen, insbesondere bei spontanen Anfragen von unterwegs aus, hat die mobile Optimierung einer Homepage besonderen Stellenwert. Längere Ladezeiten einer mobilen Webseite zum Beispiel schrecken heute schnell potenzielle Kunden ab.

Neben einer Homepage, die auch für lokale Anbieter entscheidend bleibt, ist ein Google-My-Business-Account ist heute dabei die wichtigste Voraussetzung, um überhaupt gefunden zu werden. Denn ohne leicht auffindbare Angaben zu Angebot und Standort gibt es keine Aufmerksamkeit der Laufkundschaft mit Smartphone. Zu den Leistungen der Suchmaschinen Service GmbH gehört insbesondere das Platzieren und Optimieren von Backlinks zum Programm. Denn sind diese unvollständig, inkorrekt oder nicht einheitlich, verschlechtern sich schnell die Platzierungen.

Welche Maßnahmen von der Suchmaschinen Service GmbH zu erwarten sind

Inzwischen gibt es eine Fülle von Dienstleistern für Online-Marketing, die sich auf regionale Kunden spezialisiert haben. Sie wissen, dass das Budget nicht mit dem eines großen Konzerns vergleichbar ist und bieten ihre Maßnahmen deshalb so passgenau wie möglich an. Denn regionale Zielgruppen haben den Vorteil, dass sie häufig sehr genau analysiert und angesprochen werden können. Deshalb entwickelt die Suchmaschinen Service GmbH unter Geschäftsführer Lukas Verweyen für jeden Kunden eine zu Budget und gewünschten Ergebnissen passgenaue Marketing-Strategie, die sich auf genaue Analysen stützt und durch konstante Erfolgsanalysen jederzeit überprüfbar und anpassbar bleibt. Auch mit kleineren Budgets arbeitet das Unternehmen aus Kleve regelmäßig und kann gerade bei lokal ausgerichteten Unternehmen schnell messbare Erfolge vorweisen.

Neben den erwähnten Leistungen greift die Suchmaschinen Service GmbH zudem auf ein eigenes Online-Branchenbuch zurück, dass sich als nützliches Instrument gerade für lokal ausgerichtete Anbieter erwiesen hat. Denn gerade bei regional ausgerichteten Unternehmen und Dienstleistern können die Verzeichnisse potenziellen Kunden schnell alle relevanten Informationen liefern. Einträge auf der Seite suchmaschinenauskunft.com sorgen dabei durch professionell betriebenes Citation Building für bessere Suchergebnisse bei Google. Damit bietet das Branchenbuch der Suchmaschinen Service GmbH eine optimale Ergänzung zu den angebotenen Maßnahmen und vereint unterschiedlichste Leistungen unter einem Dach. Und das wiederum erlaubt passgenaue Kampagnen und Maßnahmen auch bei limitierten Budgets.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein Jobwechsel ist eine aufregende und oft auch emotionale Zeit. Neben der Vorfreude auf neue Herausforderungen gibt es dabei immer auch einen wichtigen Schritt,...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

Business

Der B2B-Vertrieb ist das Herzstück vieler Unternehmen und spielt eine zentrale Rolle für deren Erfolg. Anders als im klassischen B2C-Vertrieb geht es hier nicht...

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

E-Commerce

Instagram hat sich zu einer der bedeutendsten Social-Media-Plattformen im digitalen Marketing entwickelt. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet die App Unternehmen und Marken einzigartige...

E-Commerce

Die Auswahl eines Website-Baukastens kann eine echte Herausforderung sein. Squarespace ist zweifellos eine der bekanntesten Plattformen auf dem Markt, und das aus gutem Grund:...

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Werbung