fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

3 branchenübergreifende Marketing-Tipps für Unternehmer

Unternehmer denken häufig, Tipps im Bereich des Marketings müssten stets spezifisch sein und würden darüber hinaus nicht funktionieren. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass in der Welt des Marketings viele Ideen in verschiedenen Wirtschaftsbereichen die ersehnte Wirkung entfalten können. Wir werfen einen Blick auf drei zentrale Aspekte, die es bei diesem Thema im Auge zu behalten gilt.

Konstantin Yuganov / Fotolia.com

Mit besonderen Angeboten locken

Jeder Verbraucher lässt sich leichter vom Kauf überzeugen, wenn ihm zuvor ein ganz besonderes Angebot in Aussicht gestellt wird. So ist jeder Supermarkt dazu bereit, Woche für Woche beim einen oder anderen Produkt die Gewinnspanne zu reduzieren oder gar ganz auf einen Erlös zu verzichten. Denn die vielen Verbraucher, die sich allein auf der Basis dieses Angebots für den Besuch entscheiden, werden darüber hinaus andere Waren in ihren Wagen packen und so dennoch zu einer positiven wirtschaftlichen Bilanz beitragen.

Doch noch in anderen Branchen handelt es sich um ein Rezept, welches den ersehnten Erfolg formen kann. So bietet zum Beispiel die Glücksspielwelt im Internet längst die Möglichkeit, als neuer Kunde eine Sonderzahlung in Anspruch zu nehmen. So starten die Spieler mit noch mehr Kapital in die ersten Spiele. Dies gilt inzwischen auch für die Welt der Online-Lotterien, die zuletzt einen starken Aufschwung erlebten. Hier sind die Informationen zu finden, was etwa die komfortable Abgabe eines Spielscheins betrifft.

Komfort überzeugt den Käufer

Doch worauf kommt es den Interessenten weiterhin an, wenn sie sich auf der Suche nach dem perfekten Produkt befinden? Es sind die Modalitäten, wie sie mit dem Kauf selbst in Verbindung stehen. Hier sollte es möglich sein, auf das Prinzip der Einfachheit zu setzen. Je größer der Komfort ist, den ein Verbraucher beim Kauf verspürt, desto eher wird er von Anfang an von seiner Aktion überzeugt sein. So bietet sich letztlich die Gelegenheit, die ideale Grundlage für einen Abschluss zu schaffen.

In einem Ladengeschäft ist es die angenehme Aufmachung, die genau jenen Eindruck erwecken kann. Im World Wide Web treten andere Aspekte in den Vordergrund, die erfolgreiche Unternehmer im Blick behalten sollten. Dazu zählt eine angenehm gestaltete Seite, auf der sich die Kunden leicht zurechtfinden können. Darüber hinaus ist die Frage zu stellen, ob komfortabel Zahlungsarten angeboten werden können, die bei der Transaktion ein hohes Maß an Sicherheit mit sich bringen. Sind all diese Faktoren erst einmal unter Kontrolle gebracht, so stehen die Chancen gut, dass das Geschäft zum Abschluss gebracht werden kann.

Wichtige Kunden stärken

Nicht umsonst wird in der Wirtschaft bereits seit vielen Jahrzehnten auf das Pareto-Prinzip gesetzt. Dieses besagt, dass 20 Prozent der Kunden für 80 Prozent des Umsatzes verantwortlich sind. Natürlich handelt es sich hierbei um eine eher grobe Faustregel, die jedoch dazu in der Lage ist, ein Gespür für die Bedeutung einzelner Unterstützer zu gewinnen. Ein konstruktives Marketing setzt nun darauf, genau diese Gruppen für sich zu gewinnen. Bestandskunden müssen immer wieder umworben und in ihrer Aktion gestärkt werden. Denn so bietet sich die Gelegenheit, sie langfristig zur wichtigen Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs zu machen, die sie in der Praxis sind.

Ein Blick auf die Landschaft der erfolgreichen Unternehmen macht sehr schnell deutlich, wie viele verschiedene Ansätze sich dort entfalteten. An und für sich ist es nicht möglich, einen einzigen ausfindig zu machen, der nun als allgemein gültig in den Mittelpunkt gerückt werden könnte. Viel wichtiger ist es an dieser Stelle, ein Konzept zu finden, welches sich mit der Philosophie des eigenen Unternehmens gut in Einklang bringen lässt. Für einen Supermarkt mag dies die Teilnahme am Payback-Programm sein, bei dem sich immer wieder die Gelegenheit bietet, in den Genuss neuer Vergünstigungen zu kommen.

Die Deutsche Bahn hat sich vor Jahren dazu entschlossen, hier einem anderen Konzept zu folgen. Wer sich dort als Kunde registriert, kann nicht nur mit einzelnen Fahrten Punkte sammeln. Darüber hinaus werden kleine und große Gutscheine ausgehändigt, welche die Wertschätzung von Seiten des Unternehmens zum Ausdruck bringen. So handelt es sich unter dem Strich um ein Modell, welches dazu in der Lage ist, eine starke Bindung zu den Verbrauchern herzustellen.

In vielen Branchen anwendbar

Letztlich handelt es sich hier nur um drei Eindrücke, die jedoch in vielen Branchen eine wichtige Unterstützung sein können. Langfristig bietet sich hier die Gelegenheit, eigene Konzepte zu entwickeln und sie Stück für Stück an die Bedürfnisse vor Ort anzupassen. Unternehmer sollten nicht damit zögern, diese Ideen in die Tat umzusetzen. Das dafür notwendige Kapital zahlt sich in der Regel vielfach zurück. Das Verhältnis von Preis und Leistung, welches den Aktionen in der Folge zugrunde liegt, könnte somit kaum besser sein. Auch dies spricht dafür, diese Gelegenheiten nicht zu lange außer Acht zu lassen, sondern sie im eigenen Sinne direkt zu ergreifen und die Früchte der Arbeit nutzbar zu machen.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein sechsstelliges Jahresgehalt gilt als Zeichen beruflichen Erfolgs und finanzieller Sicherheit. Doch nur ein geringer Teil der Arbeitnehmer erreicht diese Einkommensklasse. Während einige Branchen...

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Business

Es gibt Tage, da scheint der Sommer grenzenlos, andere, an denen ein plötzlich aufziehendes Gewitter die Freude auf der heimischen Terrasse abrupt beendet. Wer...

Recht & Steuern

Während sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr verschieben, verändert sich aktuell auch das steuerliche Umfeld in Deutschland. 2025 markiert dabei kein radikales Umdenken,...

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Arbeitsleben

In der Welt der beruflichen Netzwerke haben sich zwei Plattformen als führend etabliert: Xing und LinkedIn. Während Xing seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat,...

Werbung