fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Wie Farben uns beeinflussen und wie sich die Werbung das zu Nutzen macht

Die ersten 90 Sekunden sind entscheidend: Dieser kurze Moment reicht Menschen aus, um sich eine Meinung über ein Produkt oder ein Angebot zu bilden.

pixabay.com � ivanovgood (CC0 Public Domain)

Weckt das Design ihr Interesse, ist der Weg zur Kaufentscheidung nicht mehr weit. Werbeagenturen, Künstler und Grafiker wissen um die psychologische Wirkkraft von Farbgestaltung in der Werbung. Farbe, Kontrast und Gestaltung sichern Aufmerksamkeit, transportieren Gefühle und erzeugen Assoziationen, die sich positiv für das Produkt oder die Marke nutzen lassen. Doch nicht nur das Produkt gibt den Ausschlag für die richtige Farbe. Um erfolgreich zu sein, muss auch die Zielgruppe genau definiert und die Konkurrenz analysiert werden.

Was sagt die Farbe über mein Produkt oder meine Marke aus?

Farbenlehre und Farbpsychologie fasziniert Menschen seit Jahrhunderten. Die moderne Farbenfülle – im Farbkontinuum des RGB-Farbraums lassen sich über 16 Millionen individuelle Farbnuancen darstellen – nutzt dennoch die einfachste Einteilung von warmen und kalten Farben genauso wie Goethes Farbenlehre am Anfang des 19. Jahrhunderts. Rote Farbtöne werden generell als warm wahrgenommen, Farben mit hohem Blauanteil wirken kühl. Sie liegen im Farbkreis gegenüber und bilden so Komplementärfarben, die sich gegenseitig verstärken und kontrastieren. Doch woher kommen die Assoziationen, die mit der knallroten Färbung einer Coca Cola Dose oder dem grasgrünen Logo von Dean & David bewusst oder unterbewusst in unserem Gehirn auftauchen? Ähnlichkeiten mit realen, natürlichen Objekten machen hauptsächlich die Wirkung von Farben aus: Grün wirkt gesund, verspricht Wachstum und Lebendigkeit, weshalb McDonalds sich 2009 von dem aggressiven Rot verabschiedet und auf Grün umgestellt hat. Rot steht analog zur Wahrnehmung von Feuer für Hitze, Energie und Aktivität. Das koffeinhaltige US-Kaltgetränk vermittelt seine aktivierende Wirkung seit seiner Erfindung 1886 durch die charakteristische, rote Farbe. Blau dagegen vermittelt durch seine Ähnlichkeit zum Meer Ruhe und Verlässlichkeit, weshalb viele Versicherungen sich für ein blaues Logo-Design entscheiden. Professionelle Produktdesigner und Werbeagenturen kennen die Wirkung aller Farbnuancen genau und bauen ihr Design auf folgenden Fragen auf: Welche Eigenschaften hat das Produkt bzw. die Marke und welcher Unique Selling Point soll besonders hervorgehoben werden?

Welche Zielgruppe möchte ich durch die Farbgebung erreichen?

Unsere Farbwahrnehmung unterscheidet sich nicht nur durch persönliche Vorlieben, sondern auch durch verschiedene, kulturelle Prägungen: Die Divergenz zwischen verschiedenen Kulturräumen können wir im digitalen Zeitalter direkt erleben. Asiatisches Webdesign setzt auf die maximale Farbpalette, die für den europäischen Betrachter unseriös und konfus wirkt. Asiaten, das zeigt eine Studie zur Farbwahrnehmung, nehmen dagegen westliche Websites als plakativ wahr, da hier meist ein Blickfang zur Orientierung integriert wird. Die natürliche Häufigkeit von grünen Wiesen im europäischen Raum sorgt für eine gewisse Einfachheit, die mit dieser Farbe verbunden wird. Im arabischen Kulturraum gilt Grün als heilige Farbe des Islam, womöglich da in diesen Ländern grüne Vegetation selten vorkommt. Die Gestaltung internationaler Websites oder die Expansion in einen neuen Markt stellt viele Unternehmen durch die unterschiedliche Farbwahrnehmung vor große Herausforderungen. Vor dem Entwurf sollte man sich also ebenfalls die Frage stellen: Wen möchte ich mit meinem Design ansprechen?

Welchen Einfluss hat die Konkurrenz auf die Farbgebung?

„Kenne Deine Konkurrenten wie Dich selbst“, weiß jeder Unternehmer. Auch für die Farbgestaltung lohnt sich ein Studium der Marktmitbewerber. Milchprodukte sind meistens in natürlichen Farben wie himmelblau und grasgrün gehalten. Eine Milchpackung in Orange würde zwar im Supermarktregal ins Auge stechen, vom Kunden aber vermutlich nicht angenommen werden, da sie die Farbgebung nicht gewohnt sind. Ist das Produkt oder die Marke jedoch nicht von den Konkurrenzprodukten zu unterscheiden, läuft es Gefahr, übersehen zu werden. Der Einsatz von Kontrasten und Komplementärfarben hilft dabei, Kunden nicht zu verschrecken und dennoch ein einzigartiges Produkt zu designen, das sich von der Konkurrenz abhebt. Farbgebung in der Werbung und im Produktdesign stellt Unternehmen also vor sehr große Aufgaben, bei denen Werbeagenturen und Grafiker sehr gute Dienste leisten.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Arbeit kann erfüllend sein, aber sie kann auch belasten – manchmal sogar krank machen. Viele Menschen spüren die Auswirkungen von Stress im Job, sei...

Bewerbungen

Der neue Job sollte eigentlich mit Freude beginnen, doch für viele Menschen in Deutschland sieht die Realität anders aus. Statt Motivation und guter Stimmung...

Business

Ein Betriebsrat ist für die Beschäftigten ein echter Vorteil. Er sorgt für mehr Mitbestimmung und stärkt die Rechte und damit das Wohlbefinden der Belegschaft....

Arbeitsleben

In Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen erlebt die Geschäftswelt einen tiefgreifenden Wandel. Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen – und eröffnet zugleich vielversprechende...

E-Commerce

Derzeit ist Cybersquatting (CS) ein dringendes Problem, das Unternehmen schwere Schäden verursacht. CS betrifft große, mittlere und kleine Unternehmen sowie Einzelpersonen. Es gibt jedoch...

Karriere

In Unternehmen wird häufig die Praxis verfolgt, nach erfolgreichem Abschluss der Probezeit eine Anpassung des Gehalts vorzunehmen. Dieser Vorgang steht im Zusammenhang mit einer...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Arbeitsleben

In der Welt der beruflichen Netzwerke haben sich zwei Plattformen als führend etabliert: Xing und LinkedIn. Während Xing seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat,...

Expertentalk

Küchenarbeitsplatten, Treppenstufen oder Fassadenverkleidungen – die Einsatzgebiete von Naturstein sind extrem vielfältig. Doch Stein ist nicht gleich Stein: Wer mit Naturstein arbeitet, arbeitet mit...

IT & Software

In der heutigen digitalen Welt ist Software ein unverzichtbarer Bestandteil des privaten und beruflichen Alltags. Ob Büro Anwendungen, Grafik Programme  Betriebssysteme – ohne Software...

Business

Künstliche Intelligenz (KI) erlebt eine dynamische Entwicklung, die Geschäftsprozesse grundlegend verändert. Unternehmer sehen sich neuen Möglichkeiten gegenüber, von der Automatisierung bis hin zur Entscheidungsfindung....

Werbung