Die wichtigsten Punkte beim Management der Kunden
Damit die Akquise neuer Kunden erfolgreich verläuft, sollten Sie sich an vier Schwerpunkten orientieren, die wichtig für das Management ihrer Kunden sind.
- Mit gezielter Werbung werden Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Dort stellen Sie ihr Produkt einer bestimmten Zielgruppe vor.
- Die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Kundschaft muss funktionieren. Kommen beispielsweise Fragen, Anliegen oder Probleme auf, muss der Kundenservice in der Lage sein, schnell und freundlich zu reagieren.
- Hören Sie auf Ihre Kunden. Wenn Sie Feedback zu ihren Dienstleistungen oder ihren Produkten bekommen, versuchen Sie es umzusetzen.
- Definieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal und arbeiten es aus. Das ist wichtig, um einen Aufhänger für Ihre Werbekampagnen zu schaffen.
Kunden gewinnen in der Anfangsphase
Gerade in der Anfangszeit und bereits davor, sollten Sie sich um entsprechende Werbemittel kümmern. Sind sie beispielsweise auf Messen unterwegs, um sich Kunden und anderen Unternehmen zu präsentieren, dürfen entsprechende Werbemittel auf keinen Fall fehlen.
Je hochwertiger und nützlicher desto besser. Werden beispielsweise Kugelschreiber oder noch besser USB-Sticks oder Power-Banks mit dem Logo ihres Unternehmens regelmäßig benutzt, werden entsprechend mehr Menschen auf Sie aufmerksam. Hierzu finden Sie im Netz zahlreiche Werbeartikelhändler, die Sie diesbezüglich beraten können.
Um die breite Masse ihrer Zielgruppe anzusprechen empfehlen sich groß angelegte Werbekampagnen. Agieren Sie in ganz Deutschland kann eine Kampagne im Fernsehen sinnvoll sein. Wollen Sie es eher klein halten, können Sie Zeitungen, lokale Radiosender oder Social Media dafür nutzen.
Soziale Medien und Homepage nicht unterschätzen
Grundsätzlich sollten Sie Ihren Auftritt im Internet nicht unterschätzen. Dazu gehören eine funktionierende und aufgeräumte Homepage, die idealerweise SEO-optimiert ist. Sie dient als die Visitenkarte und das Aushängeschild Ihres Unternehmens und sollte unbedingt immer auf einem aktuellen Stand sein. Immerhin ist der Netzauftritt die erste Anlaufstelle für Kunden, die sich über Ihr Angebot informieren möchten.
Daneben spielen die sozialen Medien heutzutage eine sehr große Rolle. Nicht nur können Sie sich hier mit Ihrem Unternehmen einen entsprechenden Auftritt aufbauen, sondern Sie platzieren hier zielgruppenorientierte Werbekampagnen. Die sind weitaus günstiger als beispielsweise Werbespots im Fernsehen und bringen dennoch den gewünschten Effekt.
Feedback verarbeiten
Über diese Kanäle und über den direkten Kontakt zu Kunden kommt immer wieder Feedback über das Unternehmen bei Ihnen an. Das sollten Sie sich zu Herzen nehmen, vor allem wenn es um mögliche Verbesserungsvorschläge geht, die leicht umsetzbar sind. Natürlich müssen Sie nicht direkt jedem Wunsch nachgehen, doch wenn einige Anfragen häufiger auftreten, sollten Sie sich doch darüber Gedanken machen.
Auch positives Feedback kann Ihnen dienlich sein. Es sagt Ihnen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und dass Sie an gewissen Strukturen nichts ändern sollten. Dieses positive Feedback können Sie zudem zu Werbezwecken nutzen, indem Sie es mit dem Einverständnis des Verfassers veröffentlichen. Das schafft Vertrauen und eine gewisse Nähe zu Ihren Kunden.
Kunden betreuen
Service ist das A und O Ihres Unternehmens. Wenn sich Ihre Kunden wohl umsorgt fühlen, dann bleiben Sie Ihnen treu. Insbesondere der Service nach einem Kauf spielt hier eine große Rolle. Sollte mit Ihrer Ware etwas nicht stimmen, dann freuen sich Kunden über eine möglichst unkomplizierte Abwicklung. Das sorgt wiederum für eine hohe Kundenzufriedenheit und -Bindung.
Eine persönliche Betreuung kommt ebenfalls gut an, vor allem dann, wenn Ihre Kunden immer den gleichen Ansprechpartner haben. Das gibt ihrem Unternehmen ein Gesicht und eine Persönlichkeit. Zudem baut der Kunde zu Ihnen eine Beziehung auf, die auf Vertrauen basiert.
Kundenkarte oder spezielle Mitgliedschaft
Mit Kundenkarten oder anderen Treueaktionen sorgen Sie dafür, dass Kunden immer wieder bei Ihnen bestellen. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie eine Stempelkarte. Kaufen Ihre Kunden eine gewisse Anzahl Produkte, gibt es das zehnte gratis. Das sorgt für einen gewissen Ansporn bei Ihrer Kundschaft und sorgt dafür, dass Sie Ihnen treu bleibt.
Ganz ähnlich sieht es mit anderen Rabattaktionen aus. Großaufträge oder Treue sollten mit Vergünstigungen belohnt werden. Auch Rabatte für Neukunden sind möglich, um zukünftige Stammkunden zu akquirieren.
Newsletter
Bleiben Sie in Kontakt. Natürlich ist der Newsletter nicht mehr das Medium der Zukunft, aber dennoch wird es Ihre Kunden freuen, regelmäßig von Ihnen zu hören, wenn Sie sie nicht bedrängen. Ein Newsletter pro Monat, mit Updates und einigen Angeboten, vielleicht auch mit einem kleinen Gewinnspiel zur Kundenbindung sind ausreichend. Daneben können Anrufe oder kleine Aufmerksamkeiten zur Beziehung beitragen, beispielsweise zu Weihnachten sind Grußkarten oder kleine Geschenke immer wieder gern gesehen.
Bildquellen:
- Kundenbindung: Photo by Patrick Tomasso on Unsplash