fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Kosten sparen für Unternehmen: Wo liegen Chancen?

Die Inflation belastet nicht nur Endverbraucher. Auch Unternehmen leiden an den Teuerungen. Nicht immer ist die Option, sämtliche Kosten an die Kunden weiterzugeben, geeignet. Deshalb müssen viele Betriebe nun nach Stellen suchen, an denen noch Einsparpotential vorliegt. Aufgrund des Arbeitsschutzes und um die Effizienz nicht einzuschränken, helfen dabei nicht alle aktuellen Strategien, wie das Abschalten der Heizung. Wo finden Unternehmen Chancen, aktuell Kosten zu sparen?

Kosten sparen für Unternehmen: Was sind aktuelle Herausforderungen?

Die Kosten für verschiedene Dienstleistungen und Materialien sind derzeit sehr hoch. Diese Teuerungen hängen mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zum einen ist die Wirtschaft durch die Pandemie noch angeschlagen. Zum anderen treten nun weitere Nachteile auf, die durch Russlands Angriff auf die Ukraine ausgelöst wurden. Am stärksten merken Menschen das aktuell an den steigenden Preisen für Treibstoffe und die Energieversorgung.

Das ist besonders für Industrieunternehmen fatal. Sie benötigen für ihre Herstellung häufig hohe Mengen an Energie und diverser Werkstoffe, wie Holz, die derzeit teuer sind.

Aber auch in Büros merkt man diese Probleme. Aktuelle Ratschläge, wie die Heizung herunterzudrehen, sind hier nicht immer umsetzbar. Während Privatpersonen hier große Chancen haben, Geld zu sparen, indem sie sich anderweitig aufwärmen, sieht es auf der Arbeit anders aus. Hier müssen Arbeitgeber gewisse Regeln einhalten:

Nach Vorgaben des Arbeitsschutzes muss unter anderem bei Arbeit im Sitzen eine Mindesttemperatur von 20 Grad gegeben sein. Aufgrund der Energiekrise dürfen Unternehmen aktuell 1 Grad unter dieser Temperatur liegen. Niedriger darf die Temperatur nicht werden, um die Gesundheit der Angestellten zu schützen.

Herausforderungen dieser Art machen es für Unternehmen schwieriger Geld zu sparen als für Privathaushalte. Hier muss die passende Balance gefunden werden, die die Effizienz und die Qualität der Arbeit sowie die Zufriedenheit der Angestellten weiterhin aufrechterhält.

Chancen für Unternehmen Kosten zu sparen

Aufgrund der besonderen Herausforderungen für Unternehmen kann man nicht grenzenlos Einschränkungen einführen. In den folgenden Bereichen gibt es dennoch Chancen, um Kosten einzusparen:

  • Günstigere Ausstattung
    Unternehmen brauchen Werkzeuge in diversen Formen, um ihre Arbeit zu erledigen. Dazu gehören Elektronikgeräte ebenso wie Papier oder Möbel. Aktuell sollten Unternehmen für jede Ausgabe prüfen, wo es die günstigsten Preise gibt. Dafür eignen sich Vergleichswebseiten wie www.guenstiger.de. Dort gibt es Kategorien zu verschiedensten Waren. Für Privatpersonen hat sich der Gebrauch solcher Seiten schon lange etabliert. Auch Unternehmen können davon profitieren.
  • Überflüssige Ausgaben prüfen
    In vielen Unternehmen gibt es jederzeit mehr Arbeitsmittel als eigentlich benötigt werden. Dazu gehören etwa Papier, Stifte oder Druckerpatronen. Oft bestellen die Firmen diese Materialien in regelmäßigen Abständen nach, um immer Vorrat zu haben. Derzeit lohnt es sich mehr, Vorräte erst aufzubrauchen, bevor neue Bestellungen umgesetzt werden.
  • Papierlose Methoden umsetzen
    Papierlose Büros sind modern. Bei vielen Unternehmen haben sich aber etablierte Vorgänge eingeschlichen, die sich jetzt schwer abgewöhnen lassen. Dabei lohnt es sich jetzt umso mehr, veraltete, analoge Methoden abzuschaffen. Dazu gehört die Zettelwirtschaft. Besser ist es derzeit Papier, Drucker, Briefumschläge und Porto zu sparen, indem eher digitale Notizen und E-Mails verfasst werden, statt Dinge auszudrucken.
  • Raum reduzieren
    Viel Platz kostet auch viel Geld. Deshalb sollten Unternehmen prüfen, ob sie ihren Raum verkleinern können. Das gilt nicht nur für Büros. Auch Lager kosten Miete. Hier können aktuell hohe Kosten gespart werden, wenn Lageristen ihre Bestände nun sortieren, optimieren und Lagerbestände so gut es geht zu reduzieren.
  • Prozesse optimieren
    Mit einer guten Prüfung der innerbetrieblichen Abläufe können viele Stellen gefunden werden, an denen es noch Verbesserungspotential gibt. In manchen Fällen ist dafür eine kleine Investition notwendig, die sich aber durch das Reduzieren von Fehlern und Beschleunigen von Prozessen schnell auszahlt.

    Das gilt beispielsweise für spezialisierte, digitale Hilfsmittel, wie Management-Software. Moderne Programme wie diese haben das Potenzial, viele Abläufe zu automatisieren und mit Algorithmen und künstlicher Intelligenz zu optimieren.

    Hier gibt es etwa Programme für die Dienstplanung und Zeiterfassung, die mit Software für die Lohnabrechnung verknüpft werden können. Diese Programme teilen dann automatisch ihre Daten, um Aufgaben automatisiert durchzuführen. Dadurch werden menschliche Fehler reduziert und für Angestellte wird mehr Zeit verfügbar, sich um die Kernaufgaben des Unternehmens zu kümmern.

Fazit

Unternehmen sollten derzeit sämtliche ihrer Aufgaben und Abläufe prüfen, um Verbesserungspotenzial zu finden. An vielen Stellen gibt es die Möglichkeit, Geld einzusparen. Auch wenn es nur kleine Beträge sind, zahlt sich diese Mühe aus, wenn mehrere Einsparungen zusammenfließen.

Bereits in der Gründungsphase lohnt es sich, nach günstigen Preisen für Arbeitsmittel zu suchen. Auch für die wiederkehrenden und unregelmäßigen Ausgaben bestehender Unternehmen eignen sich diese Strategien, wie das Nutzen von Vergleichswebseiten. Aktuell sollten jegliche Ausgaben reduziert werden, die nicht dringend notwendig sind. Dazu gehören das Bestellen von Vorräten oder das Mieten von Lagerraum, der nicht akut benötigt wird. In manchen Fällen lohnt sich eine kleine Investition, wie die Anschaffung von neuer Software, wenn dadurch Prozesse optimiert, Ausgaben gespart und Einnahmen vergrößert werden.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein Jobwechsel ist eine aufregende und oft auch emotionale Zeit. Neben der Vorfreude auf neue Herausforderungen gibt es dabei immer auch einen wichtigen Schritt,...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Business

Angesichts der steigenden Energiepreise und der Dringlichkeit des Klimaschutzes wächst der Druck auf Unternehmen, kluge Wege für nachhaltigen Erfolg zu finden. Immer mehr Betriebe...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Finanzen

Für viele Unternehmen ist die Einstellung neuer Mitarbeiter eine Investition in die Zukunft. Doch neben dem reinen Gehalt gibt es zahlreiche zusätzliche Kosten, die...

Werbung