fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Die Bedeutung von Farben im Dialogmarketing

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und diese in der Kommunikation zu berücksichtigen. Das gilt vor allem für den Bereich Dialogmarketing. Hier lässt sich oft mit verhältnismäßig einfachen Mitteln eine emotionale Bindung aufbauen. Möglich wird dies beispielsweise durch den gezielten Einsatz von Farben.

pixabay.com � garageband (CC0 Public Domain)

Farben – mehr als nur Ästhetik

Bei der Nutzung von Farben im Marketing spielen nicht nur ästhetische Aspekte eine Rolle. Vielmehr ist hier die psychologische Wirkung von Bedeutung. Wir alle verbinden Farben unterbewusst mit verschiedenen Situationen, Zusammenhängen und Gefühlen. Während beispielsweise Rottönen eine aktivierende und laszive Wirkung zugesprochen wird, steht Grün für Natürlichkeit, Energie und Erneuerung. Wer um diese Zusammenhänge weiß, kann seine Kundenkommunikation unterstützen und ihre Wirkung verbessern. Umgekehrt kann eine falsche Farbauswahl die Wirkung anderer Kommunikationsmaßnahmen unterminieren.

Die Einsatzmöglichkeiten von Farben im Marketing sind vielfältig. Das beginnt bei zentralen Bereichen wie dem Corporate Design mit Logos, Schriftfarben auf Briefköpfen und der Farbgebung von Produkten. Doch auch auf vielen anderen Ebenen kann eine zielgerichtete Farbwahl zum Unternehmenserfolg beitragen. So wecken beispielsweise bunte Briefumschläge in Werbemailings viel mehr Neugierde als die gewöhnlichen Ausführungen in Weiß und Beige. Eine große Auswahl an farbigen Briefhüllen in unterschiedlichen Transparenzgraden findet man beispielsweise bei www.brief-huellen.de.

Die verschiedenen Wirkungen von Farben

Die Farben sollten immer in Abhängigkeit vom gewünschten Kommunikationsziel gewählt werden. Geht es darum, den Kunden zu einem Kauf zu bewegen oder Kontakt aufzunehmen, können aktivierende Farben eine gute Wahl sein. Will man hingegen die Kundenbindung stärken und eine langfristige Vertrauensbasis etablieren, können ruhigere gesetzte und behagliche Farben genutzt werden. Anbei ein kurzer Überblick über die wichtigsten Farben mit ihren jeweiligen Wirkungen.

Gelb:

Gelb ist ganz klar zu den Signalfarben zu zählen. Es sticht hervor und kann praktisch nicht übersehen werden. Wenn Sie also die Aufmerksamkeit des Empfängers erregen wollen, ist es gut geeignet. Sie sollten Gelb allerdings sparsam einsetzen, da die Farbe schnell aggressiv wirken kann.

Gelbe Umschläge kommen beispielsweise im Sommer gut zur Geltung. Hier wecken sie Assoziationen zur Sonne, zur Wärme und zu guter Laune. Dabei ist aber auch immer die jeweilige Branche zu berücksichtigen. Geht es um das Thema Lebensmittel, kann man Gelb auch schnell mit unangenehmen Attributen wie sauer oder verderblich in Verbindung bringen.

Rot:

Eine noch stärkere Wirkung hat die Farbe Rot. Sie führt nachweislich zur Beschleunigung des Pulses und vermittelt Dringlichkeit. Wenn Sie rote Briefumschläge verwenden, können Sie fast sicher sein, dass Ihre Briefe zuerst gelesen werden. Auch eine sinnliche Komponente kann der Farbe zugesprochen werden. Deshalb ist sie beispielsweise für Betreiber von Dating-Portalen interessant. Auf der anderen Seite gilt Rot aber auch als Signal für Gefahr. In Branchen, in denen es um Sicherheit geht, sollte auf diese Farbe also eher verzichtet werden. Das gilt beispielsweise bei Versicherungen.

Grün:

Grün steht für Natürlichkeit und Frische. Darüber hinaus weckt die Farbe Assoziationen zu Gesundheit, Hoffnung, Jugend und Neuheit. Auch eine dynamische Wechselwirkung zwischen beruhigenden und aktivierenden Tendenzen ist vielen Grüntönen zu Eigen. Damit kann Grün beispielsweise gut genutzt werden, wenn es darum geht, Kunden in bestehenden Entscheidungen zu bestärken. Die Farbsättigung sollte aber nicht zu hoch sein, da es sonst schnell unruhig wirken kann.

Blau:

Blautöne gelten als der Inbegriff eines seriösen Designs. Damit signalisieren Sie Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und Klarheit. Weiterhin hat Blau eine kühle und beruhigende Wirkung. Blaue Farbumschläge können also eine gute Wahl sein, wenn es um Konfliktbewältigung geht. Das kann etwa bei der Bearbeitung von Retouren und der Reklamation von Mängeln der Fall sein.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

In vielen Unternehmen ist der Chef eine zentrale Figur, die nicht nur Entscheidungen trifft, sondern auch als Motivator, Wegweiser und manchmal sogar als Krisenmanager...

Karriere

Ein Jobwechsel ist eine aufregende und oft auch emotionale Zeit. Neben der Vorfreude auf neue Herausforderungen gibt es dabei immer auch einen wichtigen Schritt,...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Der Arbeitsalltag läuft nicht immer reibungslos und Konflikte oder gar Streit am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Wenn die Probleme nicht direkt mit den betroffenen...

Arbeitsleben

Wenn Mitarbeiter sich krankmelden, stellt sich für Arbeitgeber die Frage, welche weiteren Schritte nun erforderlich sind – denn die Krankmeldung ist ein Prozess, der...

Arbeitsleben

Sprache befindet sich im Fluss. Das bedeutet, dass sie sich stetig verändert. In den Sprachgebrauch etabliert sich nun vermehrt die gendersensible Sprache. Dabei handelt...

Bewerbungen

Der Aufstieg vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist eine spannende Herausforderung und für viele ein wünschenswerter Schritt in der Karriere. Doch dieser Wechsel erfordert nicht...

Arbeitsleben

Die Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen sind zuverlässige Geschäftsbeziehungen. Doch das Vertrauen in Partner, Lieferanten und Kunden aufzubauen, erfordert eine genaue Prüfung und fundierte...

Bewerbungen

Kompetenzen sind in der heutigen Arbeitswelt entscheidend für den beruflichen Erfolg. Sie ermöglichen es uns, nicht nur Aufgaben effizient zu erledigen, sondern auch komplexe...

Arbeitsleben

Respekt am Arbeitsplatz ist eine Grundvoraussetzung für ein gesundes und produktives Arbeitsklima. Besonders von Vorgesetzten wird erwartet, dass sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit...

Arbeitsleben

Unzufriedenheit im Job ist keine Seltenheit und kann auf Dauer zu einem belastenden Problem werden. Oft führt kein Weg daran vorbei, das Gespräch mit...

Werbung