fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Die Bedeutung von Farben im Dialogmarketing

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und diese in der Kommunikation zu berücksichtigen. Das gilt vor allem für den Bereich Dialogmarketing. Hier lässt sich oft mit verhältnismäßig einfachen Mitteln eine emotionale Bindung aufbauen. Möglich wird dies beispielsweise durch den gezielten Einsatz von Farben.

pixabay.com � garageband (CC0 Public Domain)

Farben – mehr als nur Ästhetik

Bei der Nutzung von Farben im Marketing spielen nicht nur ästhetische Aspekte eine Rolle. Vielmehr ist hier die psychologische Wirkung von Bedeutung. Wir alle verbinden Farben unterbewusst mit verschiedenen Situationen, Zusammenhängen und Gefühlen. Während beispielsweise Rottönen eine aktivierende und laszive Wirkung zugesprochen wird, steht Grün für Natürlichkeit, Energie und Erneuerung. Wer um diese Zusammenhänge weiß, kann seine Kundenkommunikation unterstützen und ihre Wirkung verbessern. Umgekehrt kann eine falsche Farbauswahl die Wirkung anderer Kommunikationsmaßnahmen unterminieren.

Die Einsatzmöglichkeiten von Farben im Marketing sind vielfältig. Das beginnt bei zentralen Bereichen wie dem Corporate Design mit Logos, Schriftfarben auf Briefköpfen und der Farbgebung von Produkten. Doch auch auf vielen anderen Ebenen kann eine zielgerichtete Farbwahl zum Unternehmenserfolg beitragen. So wecken beispielsweise bunte Briefumschläge in Werbemailings viel mehr Neugierde als die gewöhnlichen Ausführungen in Weiß und Beige. Eine große Auswahl an farbigen Briefhüllen in unterschiedlichen Transparenzgraden findet man beispielsweise bei www.brief-huellen.de.

Die verschiedenen Wirkungen von Farben

Die Farben sollten immer in Abhängigkeit vom gewünschten Kommunikationsziel gewählt werden. Geht es darum, den Kunden zu einem Kauf zu bewegen oder Kontakt aufzunehmen, können aktivierende Farben eine gute Wahl sein. Will man hingegen die Kundenbindung stärken und eine langfristige Vertrauensbasis etablieren, können ruhigere gesetzte und behagliche Farben genutzt werden. Anbei ein kurzer Überblick über die wichtigsten Farben mit ihren jeweiligen Wirkungen.

Gelb:

Gelb ist ganz klar zu den Signalfarben zu zählen. Es sticht hervor und kann praktisch nicht übersehen werden. Wenn Sie also die Aufmerksamkeit des Empfängers erregen wollen, ist es gut geeignet. Sie sollten Gelb allerdings sparsam einsetzen, da die Farbe schnell aggressiv wirken kann.

Gelbe Umschläge kommen beispielsweise im Sommer gut zur Geltung. Hier wecken sie Assoziationen zur Sonne, zur Wärme und zu guter Laune. Dabei ist aber auch immer die jeweilige Branche zu berücksichtigen. Geht es um das Thema Lebensmittel, kann man Gelb auch schnell mit unangenehmen Attributen wie sauer oder verderblich in Verbindung bringen.

Rot:

Eine noch stärkere Wirkung hat die Farbe Rot. Sie führt nachweislich zur Beschleunigung des Pulses und vermittelt Dringlichkeit. Wenn Sie rote Briefumschläge verwenden, können Sie fast sicher sein, dass Ihre Briefe zuerst gelesen werden. Auch eine sinnliche Komponente kann der Farbe zugesprochen werden. Deshalb ist sie beispielsweise für Betreiber von Dating-Portalen interessant. Auf der anderen Seite gilt Rot aber auch als Signal für Gefahr. In Branchen, in denen es um Sicherheit geht, sollte auf diese Farbe also eher verzichtet werden. Das gilt beispielsweise bei Versicherungen.

Grün:

Grün steht für Natürlichkeit und Frische. Darüber hinaus weckt die Farbe Assoziationen zu Gesundheit, Hoffnung, Jugend und Neuheit. Auch eine dynamische Wechselwirkung zwischen beruhigenden und aktivierenden Tendenzen ist vielen Grüntönen zu Eigen. Damit kann Grün beispielsweise gut genutzt werden, wenn es darum geht, Kunden in bestehenden Entscheidungen zu bestärken. Die Farbsättigung sollte aber nicht zu hoch sein, da es sonst schnell unruhig wirken kann.

Blau:

Blautöne gelten als der Inbegriff eines seriösen Designs. Damit signalisieren Sie Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und Klarheit. Weiterhin hat Blau eine kühle und beruhigende Wirkung. Blaue Farbumschläge können also eine gute Wahl sein, wenn es um Konfliktbewältigung geht. Das kann etwa bei der Bearbeitung von Retouren und der Reklamation von Mängeln der Fall sein.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein sechsstelliges Jahresgehalt gilt als Zeichen beruflichen Erfolgs und finanzieller Sicherheit. Doch nur ein geringer Teil der Arbeitnehmer erreicht diese Einkommensklasse. Während einige Branchen...

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Hörverlust ist eine der häufigsten Beeinträchtigungen weltweit und betrifft Menschen aller Altersgruppen. Besonders im Arbeitsumfeld können die Folgen vielfältig und oftmals auch belastend sein....

Business

Mit der fortschreitenden Digitalisierung hat sich auch die Art und Weise verändert, wie Unternehmen miteinander kommunizieren. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Networking und Zusammenarbeit,...

Expertentalk

Die St.Helens Praxis für Osteopathie in München ist bekannt für ihre ganzheitliche und individuell abgestimmte Betreuung von Patienten jeden Alters. Geleitet wird die Praxis...

Arbeitsleben

Enttäuschungen am Arbeitsplatz, insbesondere wenn sie vom eigenen Chef ausgehen, belasten in der heutigen Arbeitswelt das berufliche Umfeld erheblich. Das Vertrauen zwischen Mitarbeiter und...

Bewerbungen

Jobcoaching kann für Menschen in verschiedenen Lebensphasen und Karrieresituationen der Schlüssel zu neuen Perspektiven und Erfolgen sein. Besonders in einer dynamischen und kompetitiven Stadt...

Lifestyle

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist weit mehr als nur ein Nice-to-have – sie ist eine essenzielle Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Gesunde und...

Arbeitsleben

Der Geburtstag des Chefs kann eine besondere Gelegenheit sein, um Wertschätzung zu zeigen und die Beziehung im beruflichen Umfeld zu stärken. Oft wird der...

Arbeitsleben

Der Arbeitsalltag läuft nicht immer reibungslos und Konflikte oder gar Streit am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Wenn die Probleme nicht direkt mit den betroffenen...

Werbung