Connect with us

Hi, what are you looking for?

E-Commerce

KI Arthy sorgt für Effizienzsteigerung im Onlinehandel

Der E-Commerce boomt. Doch die deutschen Onlinehändler sehen sich mit wachsendem Wettbewerbsdruck, steigenden Kosten und damit einhergehenden schrumpfenden Magen konfrontiert. Wer am Markt auf Dauer bestehen will, setzt daher auf die Kraft der künstlichen Intelligenz.

Der Onlinehandel hat sich längst als Institution für Konsumentinnen und Konsumenten etabliert. Ob Kleidung, Nahrungsmittel oder Produkte des täglichen Bedarfs – fast alles kann und wird online bestellt.Doch so einfach und bequem der Klick auf den Kauf-Button im Warenkorb auch ist, so kompliziert sind die Prozesse dahinter für die Händler selbst – allen voran die Logistikschritte. Jede Bestellung verursacht Kosten – und in schlecht gemanagten Onlineshops erreichen die Kosten bei gleichzeitig sinkenden Margen schnell problematische Ausmaße.

Effizienz ist das Gebot der Stunde, im margenschwachen Onlinehandel

Es gibt keine andere Wirtschaftsbranche, in der es so auf Effizienz und Automatisierung ankommt, wie den Onlinehandel. Nur wer das gewünschte Produkt schnellstmöglich liefern kann, kommt bei der immer wechselbereiteren Kundschaft zum Zug. Die Customer Journey und die Auswahl entscheiden über Kauf oder Nichtkauf. Der Preis dagegen ist in der kompletten Transparenz des Markts und der Suchmaschinen längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Der Effizienzdruck gerade für kleinere Händler, die ihre Waren auf den großen Plattformen wie Amazon anbieten, nimmt vor diesem Hintergrund rasant zu. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Händler ständig effizienter und kundenorientierter werden. Smarte Software auf KI-Basis kann da den Unterschied ausmachen. Genau hier setzt etwa das Hamburger Softwareunternehmen amz.tools an. Das Hamburger Unternehmen hat mit der KI Arthy eine Full-Service-Plattform, zur Unterstützung von Händlerinnen und Händlern entwickelt. Vor wenigen Tagen erschien die neueste Version der Lösung, die noch mehr Automatisierungsmöglichkeiten bietet.

Arthy nutzt Machine Learning und Big Data, um Onlinehändler proaktiv und intuitiv bei der Optimierung ihres Tagesgeschäfts zu unterstützen. Die KI-gestützte Assistentin analysiert kontinuierlich und rund um die Uhr Milliarden von Daten aus der Amazon-Plattform und weiteren Quellen. Dadurch werden Handlungsempfehlungen für Händler sichtbar, mit denen sie Kosten sparen und ihre Margen auf diese Weise steigern können.

Automatische Rückerstattung und Hilfe beim Kundendialog

Die neue Variante der KI-Lösung gibt nicht nur Tipps ab, sondern setzt diese auch gleich um. Dies geschieht beispielsweise durch automatische Rückerstattungsanträge bei Amazon, ohne dass der Seller selbst tätig werden muss. Dadurch wird der Arbeits- und Zeitaufwand nach Angaben des Herstellers um bis zu 95 Prozent reduziert – eine immense Arbeits- und Zeitersparnis gerade für kleinere Onlinehändler, die oft nur aus einer Person oder wenigen Familienangehörigen bestehen. Auch Rückerstattungen von Lagerbeständen lassen sich dank der Prozessautomatisierung um bis zu 100 Prozent reduzieren.

Die Interaktion und Kommunikation mit Arthy läuft spielerisch einfach. Die digitale Assistentin meldet sich nur dann, wenn Handlungsbedarf besteht und merkt sich eigenständig wichtige Daten zur Wiederverwendung. Wiederholte Abfragen sind somit nicht notwendig. Bei Bedarf fragt die digitale Assistentin automatisch fehlende Informationen ab. Außerdem screent Arthy den Webshop stets nach negativen Kundenbewertungen – und schlägt im Fall der Fälle sofort eine passende Antwort vor. Denn nichts ist schlimmer, als wenn ein negativer Kommentar ohne zügige Reaktion des Shopbetreibers im Kommentarfeld versauert, und damit möglicherweise potenzielle andere Käuferinnen und Käufer abschreckt. Hier ist es immer besser, in die Vorwärtsverteidigung zu gehen und sich mit Fakten gegen die Beschwerden zu richten. Genau hier kann Arthy also wertvolle Dienste leisten.

So komplex die Talente von Arthy sind, so einfach ist die Registrierung für das Tool. Für die Anmeldung braucht es weniger als eine Minute. Das anschließende Onboarding ist ebenfalls intuitiv. Ab dem zweiten Quartal kommenden Jahres wird es dann noch bequemer, wenn Sprachsteuerung implementiert wird.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Wer Saunakultur auf hohem Niveau sucht, landet früher oder später im Westen der Republik – genauer gesagt: in Kamp-Lintfort. Zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein liegt...

Business

Der Druck auf den stationären Einzelhandel ist längst keine Neuigkeit mehr. Doch während vielerorts von „Verödung der Innenstädte“ und „Kampf gegen Amazon“ die Rede...

Expertentalk

Ein Boden, der den Raum trägt – das ist bei Parkett keine Metapher, sondern gelebte Substanz. Wer einmal auf echtem Holzboden gelaufen ist, spürt...

Marketing

In einer zunehmend digitalisierten Welt stellt sich die Frage, ob Streuartikel noch zeitgemäß sind. Trotz der wachsenden Bedeutung digitalen Marketings haben haptische Werbegeschenke ihren...

Arbeitsleben

Die klassische Geschäftsreise hatte lange einen festen Rhythmus: Abflug, Termin, Hotel, Rückflug. Viel Bewegung, wenig Spielraum. Doch das Bild verändert sich. Immer mehr Menschen...

Arbeitsleben

Die digitale Arbeitswelt bringt zahlreiche Vorteile mit sich, doch sie geht auch mit bestimmten Risiken einher. Eines dieser Risiken ist die Mitarbeiterüberwachung des Arbeits-PC...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

Finanzen

Wer heute in Immobilien investiert, baut nicht mehr nur Stein auf Stein – sondern Emotion auf Erwartung. Die Nachfrage nach Lebensqualität, Individualisierung und Rückzugsorten...

Arbeitsleben

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein fortschrittliches Sprachmodell, das auf der GPT-Architektur von OpenAI basiert. Entwickelt zur Generierung menschenähnlicher Texte, kann es vielfältige Aufgaben...

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Expertentalk

Wer in Bad Alexandersbad ankommt, betritt ein Heilbad mit Geschichte – und einen Raum, in dem architektonisches Erbe und wohltuende Gegenwart miteinander verschmelzen. Das...

Aktuell

Die Ladungssicherung nimmt eine Schlüsselposition für die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Unternehmen im Transportsektor ein. Mangelhaft gesicherte Fracht birgt beträchtliche Gefahren, die von materiellen...

Business

Als modernes Unternehmen reicht es längst nicht mehr aus, ein paar Tabellen in Excel zu pflegen und Aufgaben per E-Mail zu verteilen. Firmen brauchen...

Innovation

Die Hotellerie steht an einem Wendepunkt! Durch digitale Innovationen entwickelt sich die Branche von einem klassischen Dienstleistungssektor hin zu einem datengetriebenen, hochvernetzten Erlebnisraum. Der...

Werbung