fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Influencer

Instagram Reels: Nützliches Format für Kurzfilm-Posts

Kein Zweifel: Instagram gehört heute zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen überhaupt – für private Nutzerinnen und Nutzer ebenso wie für Influencer und Unternehmen. Sie alle profitieren seit einiger Zeit von einem Format, das kurze, prägnante Bewegtbild-Botschaften ermöglicht: Instagram Reels.

Wie gemacht für schnelle Videos

Die Funktion Reels ermöglicht es Instagram-Usern, kurze Filme mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden zu kreieren. Die Videos lassen sich mit Filtern und Spezialeffekten bearbeiten, zudem kann Musik hinzugefügt werden.

Ist das Video finalisiert, wird es in den Storys oder im Feed geteilt. Auch der Versand als Direktnachricht ist eine Option.

Reaktion auf TikTok-Erfolg

Wer oft auf Social Media unterwegs ist, hat es vielleicht schon gemerkt: Die Reels-Funktion bei Instagram ähnelt auffällig dem Angebot von TikTok, das besonders bei jungen Nutzern erfolgreich ist. Dort laden sie schon seit längerem Kurzvideos hoch, die oft lustig und kreativ gemacht sind.

Vermutlich haben die Macher von Instagram Reels entwickelt, um bei diesem Trend nicht hintenanzustehen und Marktanteile zu verlieren. Dennoch sind die beiden Formate nicht vollkommen identisch.

Unterschiede zwischen Reels und TikTok

Das größte Unterscheidungsmerkmal ist wahrscheinlich die Länge der Videos. Während die Filmchen bei Reels nicht länger als 15 bis 30 Sekunden sind, laufen sie bei TikTok mit bis zu 60 Sekunden länger. Beide Formate bieten für die Bearbeitung der Filme Effekte, wobei die Auswahl bei TikTok etwas größer ausfällt.

Bei der Einsetzbarkeit hat allerdings Instagram die Nase vorn: Im Gegensatz zu TikTok lassen sich die Reels auch im Feed oder in den Stories posten. Dafür stehen bei TikTok die Chancen besser, mit seinem Clip viral zu gehen, was an den unterschiedlichen Algorithmen der beiden Plattformen liegt.

Teilen und posten bei Instagram

Bei der Aufnahme selbst ist es wichtig, stets im Hochformat zu filmen, da Reels dafür konzipiert ist. Die finalisierten Aufnahmen lassen sich dann auf Story, im Feed oder per Direktnachricht posten.

Nach der Veröffentlichung erscheinen unten im Bild Angaben zur Musik, der Profilname sowie die Videounterschrift mit Hashtags. Auch die Anzahl der Likes und Kommentare sind hier ebenfalls zu sehen. Zusätzlich werden die üblichen Kommentieren-, Liken- und Teilen-Buttons angezeigt. Auf diese Weise sind Instagram-Nutzer in der Lage, die geposteten Reels schnell zu teilen.

Reels für Unternehmen

Reels bieten sich nicht nur für Posts von privaten Nutzern oder Influencern an, sondern auch für Unternehmen, die sich auf Instagram potenziellen Kunden präsentieren. Ein gutes Beispiel ist die Instagram-Präsenz von tecis.

Das Finanzdienstleistungsunternehmen postet hier diverse Reels, um potenzielle Kunden über Themen wie die Immobilienfinanzierung, die betriebliche oder die private Altersvorsorge zu informieren.

Gleichzeitig nutzt tecis Reels, um bei Instagram Beraternachwuchs zu rekrutieren. Diese Reels schildern beispielsweise Erfolgsstorys von tecis-Mitarbeitenden oder weisen auf diverse Awards des Finanzdienstleisters hin.

In beiden Fällen sind die kurzen und prägnanten Beiträge des Formats ideal geeignet, um gerade junge Kunden und potenzielle Mitarbeitende auf Instagram zu erreichen.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Die Gründung eines Start-ups erfordert weit mehr als eine gute Geschäftsidee. Ohne eine solide Finanzierung bleibt das ambitionierteste Projekt oft nur ein Traum. Ob...

Finanzen

Die Begriffe „netto“ und „brutto“ begegnen einem fast täglich und beeinflussen zahlreiche Bereiche des Lebens. Doch was genau steckt dahinter? Dieser Artikel klärt umfassend...

Arbeitsleben

Das Thema „Wie viele Abmahnungen bis zur Kündigung?“ sorgt immer wieder für Unsicherheit – sowohl bei Arbeitnehmern als auch bei Arbeitgebern. Gibt es eine...

Arbeitsleben

Die Frage „Krankmeldung ab wann“ stellt sich für viele Arbeitnehmer immer wieder. Die genaue Antwort darauf hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Gesetzen, Arbeitsverträgen...

Business

Die Organisation von Events wie Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenevents stellt Veranstalter und Gäste oft vor dieselbe Herausforderung: die Suche nach der perfekten Location. Diese...

Expertentalk

Dr. med. Christoph Bauer ist ein erfahrener Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit zwei erfolgreichen Praxen in München (Marienplatz) und Wolfratshausen am Starnberger See....

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Der Geburtstag des Chefs kann eine besondere Gelegenheit sein, um Wertschätzung zu zeigen und die Beziehung im beruflichen Umfeld zu stärken. Oft wird der...

Business

Das Industrieklettern ist eine spannende und vielseitige Branche, die spezialisierte Lösungen für Arbeiten in großer Höhe anbietet. Unternehmen wie Müller&Sohn in Berlin verbinden technische...

Arbeitsleben

Ein Bewirtungsbeleg ist ein unverzichtbares Dokument, wenn es darum geht, Bewirtungsaufwendungen steuerlich geltend zu machen. Solche Belege dokumentieren die Ausgaben für Speisen und Getränke...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

Business

Der B2B-Vertrieb ist das Herzstück vieler Unternehmen und spielt eine zentrale Rolle für deren Erfolg. Anders als im klassischen B2C-Vertrieb geht es hier nicht...

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

Werbung