fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Haltung zeigen und umweltbewusst werben

Produkte, die fair gehandelt und umweltbewusst produziert werden, genießen heutzutage einen immer höheren Stellenwert. Denn vielen Menschen liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen, da diese den nachkommenden Generationen eine möglichst gesunde Welt hinterlassen möchten. Aus diesem Grund liegen auch nachhaltige Werbeartikel, die fair produziert wurden, bei immer mehr Unternehmen im Trend. Doch worum handelt es sich bei nachhaltigen Werbeartikeln und wie wirken sich diese auf das Image eines Unternehmens oder eine Marke aus? Das und viel mehr verraten wir in dem folgenden Beitrag.

Umweltbewusst

Nachhaltige Werbemittel als Marken-Image

Unternehmen, die nachhaltige Werbeartikel als Teil der eigenen Marketing-Strategie nutzen, zeigen der eigenen Kundschaft auf diese Weise, wie wichtig dem Unternehmen und dessen Mitarbeitern die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind. Derartige Unternehmen zeigen sich somit verantwortungsbewusst, was den Erhalt der Natur für künftige Generationen betrifft. Ein positiver Nebeneffekt kann zudem sein, dass Unternehmen, die auf nachhaltige Werbemittel setzen, sich damit ein Stück weit von der Konkurrenz abheben können.

Was genau sind nachhaltige Werbeartikel?

Nachhaltige ökologisch sinnvolle Werbeartikel wie die Werbeartikel im Sortiment von Highflyers, haben das einst negative Image von Werbeartikeln deutlich verbessert. Während Werbegeschenke zuvor häufig mit einem Wegwerfartikel verglichen wurden, entsprechen nachhaltige Werbeartikel dem aktuellen Trend, Dinge wiederzuverwenden. Allerdings müssen diese dafür bestimmten Grundsätzen entsprechen:

  • Ökologisch: Nachhaltige Werbeartikel werden ressourcenschonend produziert, wobei die Nutzung sowie die Entsorgung im Vordergrund steht.
  • Ökonomisch: Damit die Hersteller von nachhaltigen Werbeartikeln dazu in der Lage sind, sich gegen die große Konkurrenz zu behaupten, ist es wichtig, dass diese einen konstanten finanziellen Ertrag verbuchen können.
  • Sozial: Bei der Produktion der Werbeartikel spielt sowohl der Erhalt der Natur als auch die Gesundheit der Arbeiter eine wichtige Rolle. Da nur sozial vorbildliche Bedingungen die Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen, ist eine faire Bezahlung der Mitarbeiter hierbei von großer Bedeutung.

Nachhaltigkeit hat eine positive Wirkung

Da das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft mittlerweile einen immer höheren Stellenwert einnimmt, ist es für Unternehmen äußerst wichtig, diesen Trend nicht zu versäumen, sondern ebenfalls Verantwortung für die kommenden Generationen zu übernehmen. Unternehmen, die auf nachhaltige Werbeartikel setzen, können das eigene Image auf diese Weise positiv beeinflussen. Ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit kann sich sogar positiv auf das Verhältnis zu den Mitarbeitern und Geschäftspartnern auswirken und das Unternehmensbild in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich verbessern. Und wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, wie sehr einem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, weckt dies ganz bestimmt die Neugier etlicher Interessenten.

Beispiele von umweltbewussten Werbeartikeln

Nachdem wir nun viel über nachhaltige Werbeartikel erzählt haben, möchten wir Ihnen zuletzt noch ein paar davon ein wenig genauer vorstellen. Doch damit Werbegeschenke in Sachen Nachhaltigkeit auch wirklich sämtliche Kriterien erfüllen, sollten diese:

  • Aus recycelten Materialien hergestellt werden
  • Aus biologischen Rohstoffen gefertigt werden
  • Keinerlei Schadstoffe enthalten
  • Unter fairen Bedingungen produziert werden

Bio-Werbekugelschreiber

Stifte gehören zu den klassischen Werbegeschenken, allerdings müssen diese nicht unbedingt aus Kunststoff gefertigt werden. Werbekugelschreiber aus Holz sind nicht nur biologisch abbaubar, sondern liegen zugleich auch gut in der Hand. Daher können Unternehmen, die ihren Kunden mit einem Bio-Kugelschreiber eine kleine Freude machen, einige Pluspunkte bei diesen sammeln.

Recycelte Notizbücher und Kalender

Notizbücher oder Kalender helfen einem dabei, sämtliche Termine stets im Blick zu behalten. Aus diesem Grund stellen auch Notizbücher oder Kalender aus recycelten Materialien ein nachhaltiges Werbegeschenk dar, welches sich ausgezeichnet als Weihnachtsgeschenk eignet. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Kalender oder Notizbücher, die als Werbegeschenk verteilt werden sollen, aus 100 Prozent recycelten Papier produziert wurden. Versehen mit dem Firmenlogo erinnern sich die Kunden bei der Nutzung eines nachhaltigen Kalenders bestimmt äußerst gerne an das Unternehmen, von dem sie diesen erhalten haben.

Nachhaltige Taschen

Bereits seit einigen Jahren muss während eines Einkaufs jede einzelne Plastik oder Papier-Tüte bezahlt werden, weshalb Einkaufstaschen aus Baumwolle und anderen recycelten Materialien immer beliebter werden. Daher eignen diese sich, bedruckt oder bestickt mit dem eigenen Logo, ebenfalls optimal als Werbegeschenk. Noch einen Flyer des Unternehmens in die Tasche legen und schon steigen die Chancen, dass Ihr Angebot von vielen Interessenten wahrgenommen wird, deutlich an.

Trinkbecher

Die meisten Menschen trinken am Morgen nach dem Aufstehen ein heißes Getränk, wofür diese eine Tasse oder einen Trinkbecher benötigen. Und auch diese sind aus nachhaltigen Materialien erhältlich, die nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern optisch auch so einiges hermachen. Daher sollten Unternehmen ebenso nachhaltige Trinkbecher und Tassen auf der Liste haben, sofern diese auf der Suche nach passenden nachhaltigen Werbeartikeln für die eigene Kundschaft sind.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein sechsstelliges Jahresgehalt gilt als Zeichen beruflichen Erfolgs und finanzieller Sicherheit. Doch nur ein geringer Teil der Arbeitnehmer erreicht diese Einkommensklasse. Während einige Branchen...

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Business

Es gibt Tage, da scheint der Sommer grenzenlos, andere, an denen ein plötzlich aufziehendes Gewitter die Freude auf der heimischen Terrasse abrupt beendet. Wer...

Recht & Steuern

Während sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr verschieben, verändert sich aktuell auch das steuerliche Umfeld in Deutschland. 2025 markiert dabei kein radikales Umdenken,...

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Arbeitsleben

In der Welt der beruflichen Netzwerke haben sich zwei Plattformen als führend etabliert: Xing und LinkedIn. Während Xing seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat,...

Werbung