fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung beauftragen: Die Vorteile gegenüber klassischen Agenturen

Viele Unternehmer sind es gewohnt, mit Agenturen zusammenzuarbeiten, um ihren Bedarf zu decken. Texter, Grafiker, Übersetzer und Programmierer lassen sich so schnell und sicher finden. Doch leider führt das dazu, dass viele aus Prinzip auf Agenturen setzen – ohne dabei auf das Potential von selbstständigen Freelancern zu achten.

Denn auch diese bringen einige Vorteile mit sich. Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung lassen sich immer mehr Freelancer finden, die hoch spezialisiert sind und Freude an ihrer Arbeit haben. Unter Umständen ist die Beauftragung eines solchen Freelancers deutlich sinnvoller als die Zusammenarbeit mit einer Agentur.

Persönlicher und dauerhafter Kontakt

Der erste Vorteil bei Freelancern liegt auf der Hand: Es gibt persönlichen Kontakt zu der Person, mit der man auch zusammenarbeitet. Bei Agenturen gibt es meist jemanden, der für die Kommunikation zuständig ist, und jemanden, der die tatsächliche SEO-Arbeit übernimmt. Dieser Zwischenschritt kann das Geschäft unpersönlich machen.

Ein einzelner Freelancer ist hingegen meist hoch motiviert, persönlich ansprechbar und potenziell ein Langzeitkontakt. Wer eine klare Idee davon hat, welche SEO-Ansprüche er hat, der sollte diese auch direkt an jemanden vermitteln können – und das ist mit Freelancern ideal möglich. Der persönliche Kontakt führt oftmals auch dazu, dass sich der Freelancer mit der Unternehmensphilosophie vertraut macht und sogar identifiziert.

Ein ideal abgestimmtes Team aufbauen

Viele clevere Unternehmer haben die Vorteile von Freelancern bereits erkannt und bauen sich so ein perfektes Team auf. Agenturen bieten häufig standardisierte Leistungen. Das kann zwar Geld sparen, sorgt aber auch dafür, dass unter Umständen qualitativ Abstriche gemacht werden müssen. Das gilt vor allem dann, wenn man viel vorhat.

Ein Team für das eigene Unternehmen könnte beispielsweise aus einem SEO-Experten, einem Social-Media-Texter und einem Programmierer bestehen. Der Programmierer sorgt für den sicheren Aufbau der Website, der SEO-Experte optimiert Inhalte und der Social-Media-Texter baut zusätzliche Traffic-Kanäle auf. Nun können sie entweder zusammenarbeiten oder aber jeder bekommt eine ganz eigene Zielsetzung. Das ermöglicht große Flexibilität und ein konkretes Umsetzen der eigenen Vision.

Flexibel bleiben

Flexibilität ist im Umgang mit Freelancern ohnehin ein gutes Stichwort. Durch den persönlichen Kontakt können Auftragsvolumen individuell angepasst werden. Soll ein Teilprojekt so schnell wie möglich umgesetzt werden, ist das genauso möglich wie ein stetiger Aufbau (beispielsweise von Backlinks) über Monate hinweg.

So kann dem Freelancer für Suchmaschinenoptimierung zeitweise Zugang zum IT-Experten gewährt werden. Oder aber es wird bei Bedarf ein Freelancer aus dem Bereich Grafikdesign zugeschaltet. Gerade in der schnelllebigen Zeit des Internets ist es sehr wichtig, stets auf dem Laufenden zu bleiben und flexibel zu arbeiten.

Kostenersparnis doppelt begreifen

Der wohl wichtigste Punkt für viele Unternehmer vor der Beauftragung eines Partners für SEO-Fragen sind die Kosten. Diese können aufgrund der fehlenden Vermittlungsgebühr bei Freelancern häufig geringer ausfallen als bei Agenturen. Außerdem kann mit Sicherheit überprüft werden, welche Referenzen der Freelancer hat. Bei Agenturen kann meist nicht eingesehen werden, wer genau die Arbeiten übernimmt und wie lange derjenige bereits im Business aktiv ist.

Kosten sollten speziell bei SEO-Freelancern allerdings noch einmal weiter gedacht werden. Denn Suchmaschinenoptimierung ist eine Kunst. Die sogenannten Google Core Updates werfen Rankings durcheinander und auch Datenschutzverordnungen sind ein ständiger Begleiter für Website-Betreiber. In solchen Momenten ist es wichtig, einen wissbegierigen und motivierten Partner zu haben.

Freelancer leben von ihrem Ruf. Somit ist es für sie täglich Brot, auf dem neuesten Stand zu bleiben und bestmögliche Leistung für ihre Auftraggeber zu bringen. Die Erfahrungen, die sie dabei sammeln, sind Gold wert. Somit können selbst etwas teurere Freelancer Agenturen ausstechen, wenn sie Erfahrung im Business vorweisen können und sich mit allen neuen Entwicklungen sofort auseinandersetzen.

Bildquellen:

  • pexels-andrea-piacquadio-3760093: Pexels https://www.pexels.com/de-de/foto/formeller-mann-mit-tablette-die-prasentation-im-buro-gibt-3760093/

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein Jobwechsel ist eine aufregende und oft auch emotionale Zeit. Neben der Vorfreude auf neue Herausforderungen gibt es dabei immer auch einen wichtigen Schritt,...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Der B2B-Vertrieb ist das Herzstück vieler Unternehmen und spielt eine zentrale Rolle für deren Erfolg. Anders als im klassischen B2C-Vertrieb geht es hier nicht...

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

E-Commerce

Instagram hat sich zu einer der bedeutendsten Social-Media-Plattformen im digitalen Marketing entwickelt. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet die App Unternehmen und Marken einzigartige...

E-Commerce

Die Auswahl eines Website-Baukastens kann eine echte Herausforderung sein. Squarespace ist zweifellos eine der bekanntesten Plattformen auf dem Markt, und das aus gutem Grund:...

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Lifestyle

Firmenwagen sind weit mehr als nur Fortbewegungsmittel – sie sind mobile Werbeflächen und ein wichtiger Bestandteil des Außenauftritts eines Unternehmens. Doch warum nicht einen...

Erfahrungsberichte

Jeder hat von Bitcoin, NFTs und der Blockchain Technologie gehört: Kryptowährungen haben bereits einen enormen Einfluss auf den heutigen digitalen Bereich und ihr Erfolg...

Werbung