Denn auch diese bringen einige Vorteile mit sich. Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung lassen sich immer mehr Freelancer finden, die hoch spezialisiert sind und Freude an ihrer Arbeit haben. Unter Umständen ist die Beauftragung eines solchen Freelancers deutlich sinnvoller als die Zusammenarbeit mit einer Agentur.
Persönlicher und dauerhafter Kontakt
Der erste Vorteil bei Freelancern liegt auf der Hand: Es gibt persönlichen Kontakt zu der Person, mit der man auch zusammenarbeitet. Bei Agenturen gibt es meist jemanden, der für die Kommunikation zuständig ist, und jemanden, der die tatsächliche SEO-Arbeit übernimmt. Dieser Zwischenschritt kann das Geschäft unpersönlich machen.
Ein einzelner Freelancer ist hingegen meist hoch motiviert, persönlich ansprechbar und potenziell ein Langzeitkontakt. Wer eine klare Idee davon hat, welche SEO-Ansprüche er hat, der sollte diese auch direkt an jemanden vermitteln können – und das ist mit Freelancern ideal möglich. Der persönliche Kontakt führt oftmals auch dazu, dass sich der Freelancer mit der Unternehmensphilosophie vertraut macht und sogar identifiziert.
Ein ideal abgestimmtes Team aufbauen
Viele clevere Unternehmer haben die Vorteile von Freelancern bereits erkannt und bauen sich so ein perfektes Team auf. Agenturen bieten häufig standardisierte Leistungen. Das kann zwar Geld sparen, sorgt aber auch dafür, dass unter Umständen qualitativ Abstriche gemacht werden müssen. Das gilt vor allem dann, wenn man viel vorhat.
Ein Team für das eigene Unternehmen könnte beispielsweise aus einem SEO-Experten, einem Social-Media-Texter und einem Programmierer bestehen. Der Programmierer sorgt für den sicheren Aufbau der Website, der SEO-Experte optimiert Inhalte und der Social-Media-Texter baut zusätzliche Traffic-Kanäle auf. Nun können sie entweder zusammenarbeiten oder aber jeder bekommt eine ganz eigene Zielsetzung. Das ermöglicht große Flexibilität und ein konkretes Umsetzen der eigenen Vision.
Flexibel bleiben
Flexibilität ist im Umgang mit Freelancern ohnehin ein gutes Stichwort. Durch den persönlichen Kontakt können Auftragsvolumen individuell angepasst werden. Soll ein Teilprojekt so schnell wie möglich umgesetzt werden, ist das genauso möglich wie ein stetiger Aufbau (beispielsweise von Backlinks) über Monate hinweg.
So kann dem Freelancer für Suchmaschinenoptimierung zeitweise Zugang zum IT-Experten gewährt werden. Oder aber es wird bei Bedarf ein Freelancer aus dem Bereich Grafikdesign zugeschaltet. Gerade in der schnelllebigen Zeit des Internets ist es sehr wichtig, stets auf dem Laufenden zu bleiben und flexibel zu arbeiten.
Kostenersparnis doppelt begreifen
Der wohl wichtigste Punkt für viele Unternehmer vor der Beauftragung eines Partners für SEO-Fragen sind die Kosten. Diese können aufgrund der fehlenden Vermittlungsgebühr bei Freelancern häufig geringer ausfallen als bei Agenturen. Außerdem kann mit Sicherheit überprüft werden, welche Referenzen der Freelancer hat. Bei Agenturen kann meist nicht eingesehen werden, wer genau die Arbeiten übernimmt und wie lange derjenige bereits im Business aktiv ist.
Kosten sollten speziell bei SEO-Freelancern allerdings noch einmal weiter gedacht werden. Denn Suchmaschinenoptimierung ist eine Kunst. Die sogenannten Google Core Updates werfen Rankings durcheinander und auch Datenschutzverordnungen sind ein ständiger Begleiter für Website-Betreiber. In solchen Momenten ist es wichtig, einen wissbegierigen und motivierten Partner zu haben.
Freelancer leben von ihrem Ruf. Somit ist es für sie täglich Brot, auf dem neuesten Stand zu bleiben und bestmögliche Leistung für ihre Auftraggeber zu bringen. Die Erfahrungen, die sie dabei sammeln, sind Gold wert. Somit können selbst etwas teurere Freelancer Agenturen ausstechen, wenn sie Erfahrung im Business vorweisen können und sich mit allen neuen Entwicklungen sofort auseinandersetzen.
Bildquellen:
- pexels-andrea-piacquadio-3760093: Pexels https://www.pexels.com/de-de/foto/formeller-mann-mit-tablette-die-prasentation-im-buro-gibt-3760093/