fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaft

Founders League Show in Berlin: Antonia Cox heimst Sieg für Pottburri ein

Pottburri – Gründerin Antonia Cox hat mit den Pflanzentöpfen aus Naturfasern eine nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen Plastiktöpfen geschaffen. Für ihre Idee wurde sie auf der vierten Founders League Live Show in Berlin zur Siegerin gekürt.

Die vierte Founders League Live Show fand in Berlin statt - Antonia Cox von Pottburri setzte sich gegen ihre Mitstreiter durch. Foto: Foundersleague.de
Die vierte Founders League Live Show fand in Berlin statt - Antonia Cox von Pottburri setzte sich gegen ihre Mitstreiter durch. Foto: Foundersleague.de

Die vierte Live Show der Founders League in Berlin war ein voller Erfolg mit über fünf Millionen Impressionen, ausverkaufter Location und jeder Menge Influencer und Premium Investoren vor Ort in den Digital Studios von Google, um sich die Pitches von fünf Start-ups anzusehen, die sowohl die Jury, bestehend aus Johannes Kliesch (Snocks), Alisa Jahnke (Purelei) und Tommy Primorac (Immo Tommy), als auch das Publikum für sich begeistern wollten. 

Aus allem herausgestochen hat Antonia Cox, die mit Pottburri angetreten ist. Für ihre Idee, mit einem aus Naturfasern bestehenden Pflanzentopfs, der sich in der Erde zu Biomasse zersetzt, eine nachhaltige Alternative zu der bisher üblichen Plastik-Variante zu bieten, ging sie als klare Siegerin des Abends aus. 

Antonia Cox nimmt für Pottburri die Auszeichnung entgegen. Foto:foundersleague.de

Antonia Cox nimmt für Pottburri die Auszeichnung entgegen. Foto:foundersleague.de

Durchsetzen konnte sich Pottburri gegen Novus Bike, Spark E Fuels, Hydr8 und VGreens. “Allesamt starke Start-ups mit interessanten Ideen. Ich war deswegen vor und während der Show ultra nervös.” 

Beeindruckende Ziele: “Wir wollen noch nachhaltiger werden!” 

Sichtlich gerührt nahm die Gründerin, die bereits vor zwei Jahren bei der Höhle der Löwen überzeugte, ihre Auszeichnung entgegen. Mit der Siegprämie in Höhe von 10.000 Euro will sie das Marketing-Budget für Pottburri aufstocken, um mehr Reichweite zu generieren. Denn die kommenden Ziele des Start-ups sind hoch gesteckt: Zum einen soll die Rezeptur des Topfes selbst weiterentwickelt werden. “Wir möchten noch ressourcenschonender und nachhaltiger werden”, erklärt Cox, indem das Produkt selbst dünner produziert werden soll. “Das Produkt ist von Beginn an als Teil der Wertschöpfungskette integriert.”

Des Weiteren plant Pottburri bereits kurzfristig den Sprung auf den internationalen Markt. England und Frankreich sowie Skandinavien seien für Pottburri prädestiniert. Dafür war ihr die Teilnahme an der Show sehr wichtig. “Alleine für den Ausbau des Netzwerks war die Founders League ein starker Antrieb. Ich habe viel vom Pitch, von den anderen Teilnehmern und von Gesprächen nach der Show mitnehmen können.” 

In Opas Fußstapfen – “Next Step” sind 10 Millionen verkaufte Pflanztöpfe pro Jahr 

Die Jury bestehend aus Johannes Kliesch, Alisa Jahnke und Tommy Primorac  waren von Pottburri begeistert. Foto: foundersleague.de

Die Jury bestehend aus Johannes Kliesch, Alisa Jahnke und Tommy Primorac waren von Pottburri begeistert. Foto: foundersleague.de

Seit der Gründung hat Pottburri bereits zehn Millionen Pflanzentöpfe verkauft, mittelfristig soll diese Zahl pro Jahr erreicht werden. 

Die Ambitionen sind für Pottburri auch von emotionaler Bedeutung. Antonia ist mit ihrem Bruder und Mit-Gründer in einer Gärtnerei aufgewachsen. “Wir sind mehr in der Schubkarre als in einem Kinderwagen geschoben worden”, erzählt die Gründerin schmunzelnd, “das prägt.” Und auch die Idee der Nachhaltigkeit hat sie vom Familienbetrieb übernommen. “Schon mein Opa hat bereits vor 30 Jahren versucht, eine massentaugliche Lösung zu finden. Mit Pottburri treten wir nicht nur in seine Fußstapfen – wir tragen seine Vision weiter!”.  

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Was früher vor allem ein Freizeitvergnügen im Verein oder ein schweißtreibender Nebenschauplatz in muffigen Kellerräumen war, ist heute ein hochprofessionalisierter Wirtschaftszweig. Die Fitnessbranche hat...

Business

Wer beruflich Neugeborene fotografiert, bewegt sich auf einem sensiblen Terrain. Es geht um mehr als um hübsch arrangierte Bilder: Es geht um Nähe, um...

Arbeitsleben

Ein ungutes Gefühl im Job kann viele Ursachen haben – doch was, wenn der eigene Chef gezielt auf Distanz geht oder Schikane ausübt? Plötzlich...

E-Commerce

Das Nürnberger Unternehmen ISC business technology GmbH hat sich als zentraler Partner von SugarCRM auf die Bereitstellung und Anpassung von innovativen CRM-Lösungen spezialisiert. Unter...

Arbeitsleben

Ein geplanter Urlaub sollte Erholung bringen, doch ohne eine durchdachte Urlaubsübergabe kann die Abwesenheit schnell zu Chaos im Arbeitsalltag führen. Klare Prozesse und eine...

Innovation

Die Digitalisierung macht vor keiner Branche halt – auch nicht vor der Erotikindustrie. Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Blockchain-Technologie treiben eine Entwicklung voran, die...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Die Bauindustrie ist einer der ressourcenintensivsten Wirtschaftszweige – mit enormem Einfluss auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Gleichzeitig steckt in ihr ein enormes Potenzial für...

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Arbeitsleben

In der Welt der beruflichen Netzwerke haben sich zwei Plattformen als führend etabliert: Xing und LinkedIn. Während Xing seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat,...

Expertentalk

Küchenarbeitsplatten, Treppenstufen oder Fassadenverkleidungen – die Einsatzgebiete von Naturstein sind extrem vielfältig. Doch Stein ist nicht gleich Stein: Wer mit Naturstein arbeitet, arbeitet mit...

E-Commerce

business-on.de: Frau Papritz, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview nehmen. Bevor wir auf das Thema Nachhaltigkeit eingehen: Könnten Sie uns...

Werbung