fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Firmenhomepage: Design und Online-Marketing

Eine eigene Firmenhomepage ist in der heutigen Zeit absolut notwendig, um Erfolg zu haben. Immerhin nutzen 93 Prozent der Deutschen das Internet, wobei eine der Hauptaktivitäten die Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen darstellt. Doch die bloße Existenz einer Website ist nicht genug, sie muss zudem professionell gestaltet sein, um von Google überhaupt angezeigt zu werden.

Die eigene Website

Wer heutzutage auf der Suche nach einer speziellen Dienstleistung bzw. einer Firma dafür ist, sucht diese in den allermeisten Fällen im Internet. Dies gliedert sich hauptsächlich in drei Bereiche:

  • eine einfache Google-Suche,
  • die Suche über Branchenportale und
  • Social Media

Egal wie der potentielle Kunde auf die eigene Firma aufmerksam wird, eine ansprechende Website ist unabdingbar. Nur so kann man sich präsentieren und in der Wahrnehmung des Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der dann zu Käufen bzw. Inanspruchnahme von Dienstleistungen führt. Jedoch ist es gar nicht so einfach, eine gute Firmenhomepage zu kreieren, da zahlreiche Aspekte beachtet werden müssen. Eine alleinstehende Website reicht nämlich nicht für gutes Online-Marketing aus, wenn sie von niemandem gefunden wird.

Suchmaschinenoptimierung

Google hat rund 200 Kriterien anhand denen bestimmt wird, wie hoch oben die Seite bei den Suchergebnissen angezeigt wird. Deshalb ist es äußerst ratsam, sich eine professionelle Firmenhomepage erstellen zu lassen; Darauf spezialisierte Unternehmen, welche etwa bei primaProfi schnell und einfach vermittelt werden, kennen sich gut mit den erwähnten Kriterien aus und wissen, worauf zu achten ist. Zwar sind viele davon geheim, jedoch ist bekannt, dass Aktualität, saubere Programmierung, Verlinkung mit anderen Seiten und Relevanz der Inhalte eine Rolle spielen.

Social Media-Marketing

Um das eigene Angebot in der Bekanntheit zu steigern und potentielle Kunden auf die Firmenhomepage zu locken, kommt man nicht an einem vernünftigen Social Media-Auftritt umher. Insbesondere die jüngere Generation wird speziell durch solche Kanäle auf Firmen aufmerksam. so gaben etwa in einer Befragung in Deutschland im Jahr 2021 88 Prozent der 14- bis 19-jährigen und sogar 90 Prozent der 20- bis 29-jährigen an, Social Media zu nutzen. Klassische Werbemittel erreichen eine vorrangig jüngere Zielgruppe kaum.

Beim Social-Media Marketing ist wichtig zu verstehen, dass es vorrangig darum geht, jemandem ins Bewusstsein zu treten. Wie der Name Social Media schon erahnen lässt, kann man sich diese Plattformen mehr oder weniger wie ein soziales Aufeinandertreffen der verschiedenen Kanäle vorstellen. Nutzer wollen Informationen erhalten und austauschen und in erster Linie unterhalten werden. Deshalb müssen entsprechende Inhalte genau das tun. Es empfiehlt sich, unterhaltende Inhalte, die mit der eigenen Firma oder Marke in Verbindung stehen vor Inhalten, die gleich zu einem Kauf führen sollen, zu priorisieren, da solche in der Regel auf mehr Anklang treffen. So steigert man die eigene Bekanntheit – interessierte Kunden werden dann die Website besuchen, die wiederum mit ihrem Design zu einem Kauf verleiten sollte.

Die Erstellung und Instandhaltung einer guten Website ist also gar nicht so leicht und es gibt vieles zu beachten. Darauf spezialisierte Unternehmen kennen sich gut mit Online-Marketing und Webdesign aus und man sollte sich auf solche verlassen, um eine Firmenhomepage zu bekommen, die auch besucht wird. Auch das Bewerben dieser über andere Kanäle wie Social Media darf nicht zu kurz kommen.

Bildquellen:

  • pexels-tranmautritam-285814: Foto von Tranmautritam: https://www.pexels.com/de-de/foto/macbook-pro-anzeigen-der-website-version-2-in-der-tabelle-285814/

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Ein Kündigungsschreiben zu verfassen, ist für Arbeitgeber eine verantwortungsvolle Aufgabe. Es bildet den formalen Abschluss eines Arbeitsverhältnisses und muss rechtlich sowie inhaltlich einwandfrei sein....

Arbeitsleben

Die Probezeit ist eine Phase des gegenseitigen Kennenlernens zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber – gleichzeitig wirft sie viele Fragen auf, insbesondere zum Thema Urlaub. Darf...

Arbeitsleben

Geschäftsreisen sind ein zentraler Bestandteil des Berufsalltags vieler Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Sie dienen nicht nur der Pflege von Kundenbeziehungen und dem Aufbau neuer Partnerschaften,...

Arbeitsleben

Das Thema „Sex mit dem Chef“ ist eines, das viele Gedanken anregt und in der Arbeitswelt häufig für Gesprächsstoff sorgt. Während es in einigen...

Personal

Die Mittelschicht gilt als stabilisierende Kraft in der Gesellschaft und als Motor wirtschaftlicher Entwicklung. Sie steht für sozialen Aufstieg, Konsumkraft und Innovation. Doch was...

Arbeitsleben

Der Ruhestand ist ein ganz besonderer Lebensabschnitt – ein Moment, der gefeiert werden will! Nach vielen Jahren harter Arbeit und zahlreicher Erfolge beginnt ein...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Influencer

90,7 Prozent aller Internetnutzer:innen verwenden mittlerweile ihr Smartphone, um auf Informationen und Werbeangebote zuzugreifen. Entsprechend wächst der Etat, den Unternehmen in ihre Online-Marketingmaßnahmen investieren....

E-Commerce

Beim Thema E-Mail-Marketing denken viele an den Versand von massenhaften Werbe-E-Mails, die niemand jemals liest – doch das ist weit gefehlt. Im Gegenteil: Trotz...

E-Commerce

Philipp Westermeyer ist eine prägende Figur im digitalen Marketing. Als Gründer von Online Marketing Rockstars (OMR) hat er eine Plattform geschaffen, die Branchenexperten vernetzt...

Influencer

Die sozialen Medien sind schon längst viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Für viele Unternehmer sind sie inzwischen unverzichtbar, wenn es darum geht, die...

Influencer

Als IT-Experte ist der eigene Bekanntheitsgrad wichtig für den Unternehmenserfolg. Ein Betreiber für Verwaltungssoftware lebt ebenso von Empfehlungen der Kundschaft wie ein Webdesigner oder...

Marketing

Advertorials haben sich in den letzten Jahren als eine innovative Methode im Online Marketing etabliert. Sie heben sich durch die Möglichkeit ab, Inhalte auf...

Marketing

Online-Marketing ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Durch die zunehmende Verbreitung des Internets haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte...

Marketing

Alles wird noch lokaler? Warum? Weil unsere Welt auch im kommenden Jahr unberechenbar bleiben wird. Gleichzeitig wertschätzen mehr und mehr Menschen ein sicheres, demokratisches und...

Werbung