business-on.de: Herr Strambach, Sie sind Gründer und Gesellschafter der S&P Consulting GmbH mit Sitz in Mannheim. Beschreiben Sie doch einmal kurz, was Ihr Unternehmen genau macht.
Jonas Strambach: Vielen Dank für die Einladung! Genau, ich bin Gründer der S&P Consulting GmbH und wir haben uns darauf spezialisiert vor allem lokale Dienstleistungsunternehmen auf das nächste Wachstumslevel zu bringen.
Dazu lösen wir 2 essenzielle Problem für unsere Kunden. Das eine wäre die Neukundengewinnung und die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern. Diese Probleme lösen wir mit innovatives Marketing-Strategien in Suchmaschinen und/oder Social Media Netzwerken. Durch unsere Expertise schaffen wir es immer wieder aufs neue überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.
business-on.de: Das klingt super. Welche Ergebnisse konnten Sie in der Vergangenheit bereits erzielen? Wie sieht so etwas konkret aus?
Jonas Strambach: Wir haben viele erfolgreiche Kunden. In der Regel wird jeder unserer Kunden mit unseren Strategien erfolgreich. Ich kann natürlich nicht alle Fallstudien öffentlich präsentieren, aber zum Beispiel konnten wir den Umsatz einer Steuerberatungsgesellschaft innerhalb von 12 Monaten verzehnfachen. Die Kanzlei erhält täglich 10-20 Anfragen und sucht sich die besten Mandanten aus. Zusätzlich haben wir qualifizierte Mitarbeiter nach 4 und 6 Wochen eingestellt, was sehr überragende Ergebnisse in der Branche sind. Ein anderer Kunde, nämlich ein Schlüsseldienst bekommt aktuell 150 Anrufe im Monat von potenziellen Kunden und konnte damit auch sein Geschäft stark ausbauen. Ansonsten haben wir noch sehr erfolgreiche Fotografen oder auch Schulungsanbieter für Betriebsräte und IHK Vorbereitungskurse, die durch uns stark am Wachsen sind, weil sie einfach täglich Anfragen von heißen Interessenten erhalten.
business-on.de: Sehr interessante Ergebnisse. Was unterscheidet Sie von klassischen Marketing-Agenturen?
Jonas Strambach: Gute Frage! Die meisten klassischen Marketing-Agenturen verkaufen nicht die Endlösung. Die Endlösung sind meistens mehr Kunden (Mehr Umsatz) oder mehr qualifizierte Mitarbeiter. Eine neue Webseite sorgt aber nicht automatisch für Neukunden. Oder ein tolles Karriereportal sorgt nicht für neue qualifizierte Mitarbeiter. Wir betrachten Marketing ganzheitlich und für uns zählt im Endeffekt, wie viel Mehrumsatz der Kunde durch uns macht oder wie viele Mitarbeiter er durch unsere Aktionen eingestellt hat. Die meisten Kunden von uns haben in der Vergangenheit bereits mit klassischen Agenturen gearbeitet und waren hier sehr unzufrieden. Marketing ist nun mal ganzheitlich und wer heutzutage noch kein Endergebnis erzeugt, hat den Zug verpasst und wahrscheinlich keine glücklichen Kunden.
business-on.de: Wer ist dann konkret Ihre Zielgruppe? Lokale Dienstleistungsunternehmen ist ja eine breite Zielgruppe.
Jonas Strambach: Im Endeffekt können wir jedes Unternehmen erfolgreich machen, dass erstens eine Dienstleistung anbietet und zweitens einen lokalen Bezug hat. Das können Steuerberater, Anwälte, Fotografen, Schulungsanbieter aber auch Bestattungsunternehmen sein. Unsere Strategien funktionieren für jede dieser Unternehmen und deshalb haben wir uns auch dazu entscheiden uns auf diese Zielgruppe zu spezialisieren. Unsere Mission ist es, das Marketing von lokalen Dienstleistungsunternehmen zu revolutionären und den Mittelstand zu stärken.
Wir wollen den ersten Schritt gehen, ergebnisorientiert zu arbeiten und wirklich einen spürbaren Effekt zu erzeugen. Da die meisten Marketing-Agenturen dies nicht schaffen, haben wir hier sehr gute Chancen. In den nächsten 5 Jahren möchten wir über 1.000 zufriedene Kunden aufbauen, die mit uns gemeinsam wachsen können.
business-on.de: Das klingt großartig. Wie kann jetzt ein lokales Dienstleistungsunternehmen mit Ihnen in Kontakt treten?
Jonas Strambach: Ganz einfach! Der oder diejenige geht einfach auf unserer Webseite (jonas-strambach.de) und trägt sich für ein unverbindliches Beratungsgespräch ein. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie wir dem Unternehmen helfen können. Zusätzlich erarbeiten wir eine individuelle Marketing-Strategie für die bestmöglichen Erfolge in Zukunft.
business-on.de: Was können Sie uns abschließen für Tipps geben?
Jonas Strambach: Ich kann verstehen, wenn viele Unternehmen schon schlechte Erfahrungen mit klassischen Marketing-Agenturen gemacht hat. Wenn ein Unternehmen Probleme bei der Neukundengewinnung hat, sollte dieses erstmal eine saubere Außendarstellung haben. Damit meine ich die Webseite, Social Media Profile und die Google Seite 1. Das ist das Grundgerüst für weiteres Marketing für die Neukunden oder Mitarbeitergewinnung. Wenn das Grundgerüst besteht, muss man sich überlegen, wie man potenziell Interessenten oder Bewerber auf die Webseite lockt. Hier kommt dann meistens Suchmaschinenmarketing über Social-Media-Marketing ins Spiel.
business-on.de: Danke für das Interview, Herr Strambach und viel Erfolg in der Zukunft. Wir werden Sie und die S&P Consulting GmbH definitiv weiter verfolgen.
Bildquellen:
- Jonas Strambach: S&P Consulting GmbH