fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Frank Felte: Erfolgreich durch Veränderung

Wer ein Unternehmen führt, muss sich immer wieder neu erfinden. Das ist das Erfolgsrezept von Natura Vitalis. Vor über 20 Jahren setzte Unternehmer Frank Felte alles auf das damals aktuelle Teleshopping. Heute hat sich das Modell verändert: Die Produkte kommen per Empfehlungsmarketing zu den Kunden. Der Gründer erzählt vom Werdegang seines Unternehmens, warum er vom Erfolg des Empfehlungsmarketings überzeugt ist und wie wichtig Innovationen sind.

Natura Vitalis – eine langjährige Erfolgsgeschichte

Vor mehr als 20 Jahren habe ich Natura Vitalis gegründet. Eigentlich aus der Not heraus, denn ich stand vor dem Nichts. Aber eine Idee hatte sich in meinem Kopf festgesetzt: Ich wollte hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik auf natürlicher Basis herstellen und vermarkten. Zuerst war ich auf mich alleine gestellt, denn außer der Idee gab es nichts. Dann erfuhr ich, dass der Teleshoppingsender QVC auf dem deutschen Markt zu senden begann. Ich folgte einer spontanen Eingebung und griff zum Telefonhörer. Und tatsächlich: Ich bekam einen Termin und durfte meine Ideen vor Ort zeigen. Wenig später stand ich im Studio und präsentierte die ersten Produkte im Fernsehen. Das war der Startschuss für Natura Vitalis.

Vom Teleshopping zum Empfehlungsmarketing

Viele Jahre lang war Natura Vitalis mit dem Teleshopping erfolgreich. Doch dann kam eine andere, aktuelle Form der Vermarktung ins Blickfeld: das Empfehlungsmarketing. Das Prinzip ist einfach, Wer von einem Produkt überzeugt ist, empfiehlt es weiter. Das machen wir ja sowieso: Wir empfehlen uns gegenseitig Restaurants, Filme und Bücher – warum nicht auch sehr gute Kosmetik und hochwertige Nahrungsergänzungsmittel? Der Clou ist: Jeder kann mitmachen. Die Einstiegsmöglichkeiten reichen von ganz klein bis richtig groß. Wer voll dahintersteht, kann sehr gut verdienen. Ich bin davon überzeugt, dass derjenige erfolgreich ist, der seinen Erfolg selber in die Hand nimmt. Und das geht im Empfehlungsmarketing besonders einfach. Im Team von Natura Vitalis gibt es Menschen, die das eigentlich nur nebenbei machen. Trotzdem verdienen sie einen Großteil ihres Geldes hier. Zum Glück lässt sich das Modell sogar in der momentanen Krise fortsetzen.

Neben der Veränderung der Vertriebsstruktur ist es wichtig, die Neuigkeiten in der Branche zu erkennen und aufzugreifen. Bei Natura Vitalis gibt es deshalb immer wieder neue Produkte. Dabei spielen auch Trends eine wichtige Rolle.

Den Erfolg sichern – Trends erkennen

Solche Trends sind für Natura Vitalis unter anderem innovative Inhaltsstoffe. Zum Beispiel CBD. Die Abkürzung steht für Cannabidiol, einen nicht-berauschenden Stoff aus der Hanfpflanze. Der Wirkstoff kann extrem viel. Natura Vitalis hat verschiedene Produkte damit entwickelt. Dabei liefere ich die Ideen, die Umsetzung machen dann Fachleute. Das ist wichtig. Allerdings ist es nur der Anfang, einen Trend zu erkennen. Die neuen Produkte müssen den Kunden auch Spaß machen. Man kann die tollsten Inhaltsstoffe haben, wenn sie in langweiligen Produkten stecken, bleiben sie im Regal stehen. Mit der Kombination aus spannenden Ideen, einer hochwertigen Umsetzung und überzeugten Teampartnern ist Natura Vitalis erfolgreich. In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich so ein Multimillionen-Geschäft aufgebaut. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei darin, selber anzupacken, den Markt und die Menschen zu sehen und Mut zur Veränderung zu haben.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein Jobwechsel ist eine aufregende und oft auch emotionale Zeit. Neben der Vorfreude auf neue Herausforderungen gibt es dabei immer auch einen wichtigen Schritt,...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Growing Business

Die Nachfrage nach individuellen Genussprodukten wächst – und die E-Zigarette hat sich dabei längst zu einer beliebten Alternative für Genießer entwickelt, die auf der...

Karriere

Veränderungsprozesse gehören zum Unternehmensalltag. Ja, idealerweise sind sie eine Daueraufgabe des Managements. Entgegen gängigen Vorstellungen scheitern Veränderungsprojekte nicht an Mitarbeitern oder Fachkonzepten sondern an...

Business

Fertighäuser erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit und entwickeln sich zu einem festen Bestandteil der Baubranche. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für diese innovative...

Marketing

Alles wird noch lokaler? Warum? Weil unsere Welt auch im kommenden Jahr unberechenbar bleiben wird. Gleichzeitig wertschätzen mehr und mehr Menschen ein sicheres, demokratisches und...

Finanzen

Chartanalysen sind auch als technische Analysen bekannt und stellen ein wichtiges Hilfsmittel bei Investmententscheidungen dar. Mit ihnen lassen sich die Kursverläufe und Verlaufsformationen von...

Wirtschaftslexikon

Mit Integrität ist in der Wirtschaft gemeint, dass 2 Parteien Vertrauen ineinander haben. Dies gilt dann, wenn bestimmte Interessen eines Teiles berücksichtigt werden müssen....

Wirtschaftslexikon

Der Begriff "Forecast" bedeutet "Vorhersage" und spielt in der Wirtschaft eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ein Unternehmen in eine zielgerichtete und stabile...

Wirtschaftslexikon

Die Abkürzung B2B (teilweise auch mit B-to-B abgekürzt) steht für business-to-business, also der Geschäftsbeziehung zwischen mindestens zwei Unternehmen. Damit hebt sich diese Beziehungsform von...

Werbung