fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Elaris für eine bezahlbare Elektromobilität – wie Lars Stevenson den Wandel vorantreiben will

Mit der neuen Marke für E-Mobilität Elaris bringt Lars Stevenson, erschwingliche Fahrzeuge auf den Markt und revolutioniert die Automobilindustrie.

Elaris für eine bezahlbare Elektromobilität - wie Lars Stevenson den Wandel vorantreiben will
Elaris für eine bezahlbare Elektromobilität - wie Lars Stevenson den Wandel vorantreiben will

Die Vision von Lars Stevenson war es, eine erschwingliche Alternative zu den etablierten Modellen zu schaffen, bei der Qualität und Innovation im Vordergrund stehen. Die Geschäftsidee von Elaris verspricht, eine neue Ära auf dem Automobilmarkt einzuläuten, den Zugang zu hochwertigen Fahrzeugen zu revolutionieren und damit eine breite Käuferschicht anzusprechen. Um das weitere Wachstum des Unternehmens zu unterstützen, für den Herbst 2023 der Börsengang geplant.

Vom Computerbau zur E-Mobilität: Lars Stevenson bringt mit Elaris bezahlbare Elektroautos nach Deutschland

Stevenson ist kein Unbekannter in der Geschäftswelt: Seit 30 Jahren ist er aktiv, begann seine Karriere aber in einem ganz anderen Gebiet. Der Bezug zu Asien war jedoch früh gegeben, denn dort liegen die Wurzeln des Geschäftsmannes. Als Programmierer begann er in China Computer zu bauen und auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Bedarf erkannte er hingegen in einer anderen Branche.

„Wir brauchen bezahlbare Elektroautos.“ Mit diesem Zitat war der Grundstein für seine Geschäftsidee gelegt. E-Mobilität ist wichtig, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern. Der Verbrennungsmotor soll sukzessive abgeschafft werden, doch längst nicht jeder kann sich ein E-Auto leisten.

Mit der neuen Marke für E-Mobilität Elaris bringt Lars Stevenson, erschwingliche Fahrzeuge auf den Markt und revolutioniert die Automobilindustrie.

Mit der neuen Marke für E-Mobilität Elaris bringt Lars Stevenson, erschwingliche Fahrzeuge auf den Markt und revolutioniert die Automobilindustrie.

Lars Stevenson hat die chinesische Dynamik für sich entdeckt. Er bewundert die Flexibilität und Geschwindigkeit der Hersteller. Er kam auf die Idee, diese Effizienz in Deutschland zu nutzen. In den chinesischen Hallen treffen Arbeitsmentalität und die Faszination für deutsche Autos aufeinander. Da der Elaris-CEO lieber direkt anpackt, setzte er seine Idee kurzerhand in die Tat um. Mittlerweile arbeitet er seit vier Jahren am E-Mobilitäts-Projekt Elaris und ist endlich bereit, den deutschen Markt von Grund auf aufzurollen.

E-Mobilität trifft auf chinesischen Innovationsgeist

Elaris ist nicht das einzige Start-up, das sich für den Automobilsektor entschieden hat. Aus den USA kommen beispielsweise Fisker und Lucid, die eine ähnliche Struktur verfolgen. Der Unterschied: Elaris baut seine Elektroautos nicht selbst, sondern nutzt dafür die Fähigkeiten und Kapazitäten des asiatischen Marktes. Lars Stevenson geht es vor allem darum, das Thema E-Mobilität endlich in den Mainstream zu bringen. Die Zahl der E-Autos steigt zwar, aber für eine echte Energiewende reicht das noch nicht. Das Hauptproblem ist der Preis.

Ziel ist es daher, kostengünstige Modelle auf den Markt zu bringen. E-Mobilität für alle ist das Stichwort. Dafür hat er mit den Modelltypen BEO, DYO und CARO drei Möglichkeiten entwickelt, die in unterschiedlichen Lebenssituationen einsetzbar sind. DYO, der clevere Zweisitzer, eignet sich ideal als Stadtflitzer und findet abends garantiert noch einen Parkplatz. Echtes SUV-Feeling für die ganze Familie bietet dagegen das Modell BEO, das gezielt die Mittelklasse anspricht. Und auch Elektrotransporte sind kein Ding der Unmöglichkeit mehr: CARO heißt der charmante E-Transporter mit 950 Kilogramm Zuladung.

Aber warum ausgerechnet China? Stevenson hat dafür mehrere Erklärungen. Der asiatische E-Mobilitätsmarkt ist wettbewerbsfähig. Während in Europa noch auf komplexe Strukturen und möglichst exakte Kopien des Verbrennungsmotors gesetzt wird, ist Asien schon einen Schritt weiter. Eine effiziente Batterie mit hoher Reichweite zählt mehr als das typische „Brummen“ des Motors.

Kundenwünsche über Elaris realisieren lassen – der Wunsch nach Individualität

Lars Stevenson kennt nicht nur die asiatische Arbeitsmentalität, sondern auch die hohen Ansprüche deutscher Kunden. Deshalb hat er sich für Elaris ein besonderes Konzept ausgedacht. Erst wenn der Kunde sein Wunschauto über die Website bestellt, gibt Elaris den Auftrag an die chinesischen Produzenten weiter. So stellt Stevenson sicher, dass alle Kunden ihre individuelle Konfiguration bestellen können. Elaris übernimmt dabei die Kosten für die Zulassung. Durch dieses direkte Modell wird der Vertrieb digitalisiert und zugänglich für alle Verbraucher. Das Ziel ist klar: Die Steigerung von elektrischen Fahrzeugen auf den deutschen Straßen.

Bildquellen:

  • Lars Stevenson: F. Schuhmann / 19:13 GmbH
  • Elektroauto: F. Schuhmann / 19:13 GmbH

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

E-Commerce

Die gesellschaftliche Bedeutung des gemeinsamen Spiels ist in einer zunehmend virtuellen Welt kaum zu überschätzen. Brett- und Gesellschaftsspiele fördern den Zusammenhalt, regen die Kreativität...

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

News

Die Gewährleistung im B2B-Bereich ist ein Thema, das Unternehmer oft unterschätzen – bis ein Problem auftritt. Während viele die Gewährleistungsrechte aus dem privaten Alltag...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Das Wachstumschancengesetz 2024 soll nicht nur Unternehmen entlasten, sondern auch gezielt Innovation und Investitionen fördern. Dabei stehen vor allem steuerliche Vorteile im Vordergrund, die...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

News

Wie Volkswagen-Markenchef Thomas Schäfer der „Automobilwoche“ offenlege, werde es keine Fortführung der Golf-Reihe geben. Der Golf 8, der aktuell vom Band läuft, ist somit...

News

Neue Formen der Mobilität, alternative Antriebe, steigende Kraftstoffpreise, strengere Umweltvorgaben: Die gesamte Automobilindustrie und damit auch der Automobilhandel erleben derzeit einen Wandel, der einer...

Aktuell

Die #MES Insights ist eine digitale Ergänzung zur klassischen B2B-Fachmesse MES Expo und geht vom 9. bis 11. November 2021 mit einem breiten Themenspektrum...

News

Der Trend zur Elektromobilität setzt sich fort: Fast ein Viertel der Deutschen will schon bald auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Das zeigt das aktuelle Trendbarometer...

News

Praktikerinnen und Praktiker der Transportbranche können ab sofort mit dem individuellen Beratungstool My eRoads unter www.my-eroads.de prüfen, wie ein Elektro-Lkw im Vergleich zum vorhandenen...

News

Auf der CES, die vom 9. bis 12. Januar 2018 in Las Vegas stattfindet, stellen Marken wie Continental und Mercedes wieder ihre aktuellen Neuheiten...

Werbung