fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Business

Ein starker Fulfillment-Dienstleister als Erfolgsgarant im E-Commerce

Die effiziente und zuverlässige Auftragsabwicklung ist im umkämpften Umfeld des E-Commerce von entscheidender Bedeutung. Daher ist ein leistungsstarker und gut vernetzter Fulfillment-Dienstleister unerlässlich, um den Weg zum Erfolg zu ebnen.

Was umfasst das Fulfillment?

Beim Fulfillment handelt es sich um nichts anderes als die gesamte Abwicklung des Verkaufsvorgangs. Es beginnt bei der Annahme einer Bestellung und endet in der Lieferung an den Endkunden. Die Vorgänge innerhalb dieser Spanne sind vielschichtig, weshalb sich immer mehr modern aufgestellte Unternehmen auf Dienstleister für das Fulfillment verlassen.

Ein Beispiel für einen solchen Dienstleister ist das DHL Fulfillment Network, das eingehende Bestellungen professionell über verschiedene Kanäle bearbeitet. Der Prozess beginnt direkt mit der Kommissionierung der bestellten Artikel im Lager, gefolgt von einer sicheren und der Ware entsprechenden Verpackung für den Versand. Dank seines internationalen Netzwerks erreicht die Ware schnell und sicher die Kunden. Da sich im E-Commerce Retouren nicht vermeiden lassen und diese zumeist große Kapazitäten binden, setzen Unternehmen auch bei diesen auf den Fulfillment-Dienstleister. Der Umtausch oder eine Erstattung werden effizient abgewickelt, mit dem Ziel der maximalen Kundenzufriedenheit.

Welche Vorteile bietet ein Fulfillment-Service?

Der Geschäftserfolg hängt gerade im E-Commerce von etlichen Faktoren ab. Die strategische Entscheidung für einen Fulfillment-Service bietet eine Reihe von Vorteilen, die sowohl Unternehmen als auch die Kunden im E-Commerce-Bereich schätzen.
Mit einem etablierten und erfahrenen Fulfillment Anbieter erhalten Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, einen Zugang zu einer globalen Infrastruktur, was die Expansion in neue Märkte im Ausland erheblich erleichtert. Zudem bietet ein etablierter Fulfillment-Partner die notwendige Expertise und Erfahrung in der Logistikbranche, was sich im umfangreichen Leistungsportfolio und der Kosteneffizienz widerspiegelt.

Einen weiteren entscheidenden Vorteil bringen Fulfillment-Dienstleister vor allem auch für kleinere Unternehmen mit sich, da die angebotenen Dienstleistungen nicht nur skalierbar sind, sondern auch jederzeit an das angebotene Sortiment, an die Nachfrage oder an die Expansionsbemühungen eines Unternehmens angepasst werden können.

Transparent, einfach und global präsent

Kunden erwarten von Unternehmen, dass bestellte Lieferungen eine Nachverfolgungsmöglichkeit bieten. Mit einem Fulfillment-Dienstleister an der Seite profitieren Kunden von größtmöglicher Transparenz und haben stets Einblick in den Status der Sendung. Nicht nur für Besteller vereinfachen sich die Prozesse, auch Unternehmen profitieren von einem simpel strukturierten Onboarding, das eine schnelle Integration in bestehende Systeme erlaubt.

Wie bereits angesprochen, verfügt ein bestens aufgestellter Fulfillment-Dienstleister zumeist auch über ein weltweites Netzwerk an internationalen Lagerstandorten. Dies erlaubt eine zuverlässige und schnelle Lieferung in eine Vielzahl von Ländern. International agierende E-Commerce-Unternehmen sollten daher einen Fulfillment-Anbieter wählen, der über eine globale Präsenz verfügt. Wem das nicht genug ist, der profitiert zusätzlich an den immer wichtiger werdenden Value Added Services und den Zolldienstleistungen, die beim Versand ins Nicht-EU-Ausland entscheidend sind.

Der Erfolg im E-Commerce ist kein Produkt des Zufalls, er basiert auf klarer Planung und auf der Zusammenarbeit mit etablierten, weltweit vernetzten Partnern. Mit einer Auslagerung der Logistik steigern Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und fokussieren sich auf ihr Kerngeschäft. So liegen Vorteile wie hohe Flexibilität, globale Reichweite und eine bewährte, gleichbleibende Qualität auf der Hand.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Controlling ist für viele Unternehmen eine Kernfunktion – das gilt auch für Selbstständige und kleine Unternehmen. Das strukturierte Messen, Analysieren und Steuern betriebswirtschaftlicher Prozesse...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Events

Hochzeiten sind so einzigartig wie die Paare, die sie feiern. Neben der perfekten Planung spielt vor allem die Trauzeremonie eine entscheidende Rolle, denn sie...

Arbeitsleben

Immer mehr Arbeitnehmer und Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsportale, um sich vorab ein Bild von potenziellen Arbeitgebern zu machen. Die Bewertungen bieten einen wertvollen Einblick in...

Arbeitsleben

Wenn Mitarbeiter sich krankmelden, stellt sich für Arbeitgeber die Frage, welche weiteren Schritte nun erforderlich sind – denn die Krankmeldung ist ein Prozess, der...

Business

Wer im Finanzsektor erfolgreich sein möchte, benötigt vor allem eines: sind flexible und visionäre Geschäftsstrategien. Besonders mit der Digitalisierung hat sich gezeigt, dass Fintechs...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Der E-Commerce-Markt für Sammelkarten erfährt im digitalen Zeitalter einen bedeutenden Wandel. Dieser Artikel beleuchtet die Chancen und Herausforderungen für Sammler und Händler, wobei zentrale...

E-Commerce

In der dynamischen E-Commerce-Landschaft müssen Unternehmen innovative Wege finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Während viele Anbieter auf stark umkämpfte Massenmärkte setzen, bieten...

E-Commerce

Mit dem Ende der Pandemie hat der Onlinehandel in Deutschland eine Verschnaufpause eingelegt. Dank des Siegeszugs der künstlichen Intelligenz könnte gerade das Geschäft auf...

Expertentalk

business-on.de: Herr Lundgrün, könnten Sie uns einen Einblick in die Geschichte von tischplatte-nach-mass.com geben und was das Unternehmen besonders macht? Daniel Lundgrün: Natürlich. Tischplatte-nach-mass.com...

E-Commerce

Shopware, führender Anbieter für Open Source E-Commerce Plattformen, stattet seine Software mit umfangreichen Funktionen zur dreidimensionalen Produktdarstellung im Onlineshop aus. Die Features sind unter...

E-Commerce

Der elektronische Geschäftsverkehr ist heute ein boomendes Geschäft im Online-Bereich, weil die meisten Leute Sachen online kaufen. Wenn Sie Ware online kaufen, was denken...

E-Commerce

Es ist der Coup des Jahres: Das auf nachhaltige Mode spezialisierte Label ArmedAngels und Handels- und Digitalexperte Marcus Diekmann verkünden ihre Zusammenarbeit. Seit November...

E-Commerce

Der Onlinehandel boomt und eröffnet viele Chancen, sowohl für alteingesessene Handelsunternehmen als auch für Start-ups. Allerdings sollte das Thema Steuern nicht vergessen werden. Denn...

Werbung