Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Effizienzsteigerung durch Optimierung der Werbemittellogistik: Neue Strategien und Technologien

Werbemittel sind für viele Unternehmen heute das A und O. Doch auf dem Lieferweg kann so einiges schiefgehen. Wie ein Werbemittellogistik-Dienstleister Abhilfe schaffen kann und welche Besonderheiten das Thema mit sich bringt, erklärt dieser Artikel.

Was genau versteht man unter Werbemittellogistik?

Die meisten Unternehmen arbeiten mit Werbemitteln, zu denen Broschüren, Kataloge, Flyer, Prospekte oder auch Werbegeschenke gehören. Doch nicht immer werden sie dem potenziellen Kunden direkt übergeben. Sie werden vielmehr verschickt, um eine breite Zielgruppe ansprechen zu können.

Genau da kommt die Werbemittel-Logistik ins Spiel. Dazu gehören die Bestandsaufnahme sowie die Lagerhaltung. Aber auch das Zupacken, der Versand und das Retourenmanagement fallen in diesen Aufgabenbereich. Je nach Unternehmensgröße und Menge der zu verschickenden Werbemittel kann sich der Arbeitsaufwand größer oder geringer bemessen.

Aus diesem Grund wird die Werbemittellogistik nach und nach ausgelagert. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für die Inanspruchnahme von Services von Anbietern, die sich auf die Werbemittellogistik spezialisiert haben. Dienstleister bringen Werbemittel direkt zu Messen, an den Außendienst oder zu den Kunden. Und wenn einmal eine Lieferung ins Ausland gehen soll, übernimmt ein Anbieter auch die Exportabwicklung, wozu unter anderem die Erstellung der Zollpapiere gehört.

Vor welchen Herausforderungen steht die Werbemittellogistik?

Jedes Unternehmen ist individuell. Und genauso verschieden sind auch die Werbemittel, die an den Mann gebracht werden müssen. Immerhin handelt es sich nicht nur um gedrucktes Material. Manche Firmen setzen auch auf Streuartikel, die sie geschickt als Marketing-Artikel zum Einsatz bringen. So stellen Kugelschreiber, USB-Sticks, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger und Notizblöcke wahre Klassiker dar, die bei Kunden die gewünschte Wirkung erzielen.

Des Weiteren verteilen einige Firmen Produktproben an einen ausgesuchten Kundenkreis. Sei das eine Tasse, eine Brotdose oder eine Einkaufstasche – alles kann als Werbeträger fungieren. Somit unterscheiden sich Werbemittel stark in ihrer Größe und in ihrer Umschlag-Geschwindigkeit.

Kleine Produkte finden meist noch Platz im Handlager, während große Produkte oftmals auf Paletten-Stellplätzen gelagert werden. Und sperrige Gegenstände, zu denen beispielsweise POS-Materialien zählen, werden im Blocklager auf vorhandenen Freiflächen gelagert.

POS steht für Point of Sale. POS-Materialien sind große Werbemittel wie Kundenstopper, Verkaufsdisplays, Regalwinker, Werbebanner oder Werbeaufsteller. Sie sind für Werbekampagnen, Präsentationen und Ausstellungen unverzichtbar.

Warum lohnt sich das Auslagern der Werbemittellogistik?

Dass Werbemittel nötig sind, streitet wohl kaum ein Unternehmen ab. Dennoch gibt es so einige Hürden und Besonderheiten, damit das Verteilen reibungslos abläuft. Tatsächlich gibt es dafür eine Lösung: Dienstleister, die sich auf die Werbemittellogistik spezialisiert haben.

Der große Vorteil vom Outsourcing ist, dass dem Unternehmen kein wertvoller Lagerplatz verloren geht. Man muss die Werbemittel nicht am Firmenstandort selbst aufbewahren. Das übernimmt der Dienstleister für das Unternehmen.

Das hat auch zur Folge, dass sich nicht die eigenen Mitarbeiter damit herumschlagen müssen. Diese haben folglich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge und lassen sich von ihrer eigentlichen Tätigkeit nicht ablenken. Immerhin kann für Lagern, Kommissionieren und Konfektionieren einiges an Zeit beansprucht werden. Sie werden erfolgreich entlastet, was das Betriebsklima verbessern kann.

Viele Unternehmen sehen zunächst nur den Kostenfaktor – denn Outsourcing kostet immer Geld. Tatsächlich können Firmen durch die Auslagerung der Werbemittellogistik jedoch effektiv sparen. Man muss die heutigen Möglichkeiten nur sinnvoll einzusetzen wissen.

Zunächst einmal wissen die Profis genau, was sie tun. Dadurch werden Fehler vermieden, was immer mit einer gewissen Ersparnis einhergeht. Des Weiteren nutzen Logistik-Spezialisten nicht selten ein breit aufgestelltes Netzwerk. Dieses ermöglicht es ihnen, auf attraktive Rabatte zurückzugreifen. Viele Versand-Dienstleister haben besondere Tarife für Werbemittellogistik-Dienstleister. Diese Rabatte können sie an das Unternehmen weitergeben, wenn dieses seine Aufgaben auslagert.

Zudem steigt die Kundenzufriedenheit durch eine Auslagerung der Werbemittellogistik. Wer kennt es nicht: Lange Lieferzeiten stimmen den Kunden unzufrieden. Doch nicht nur das. Es kann sogar passieren, dass Menschen genau aus diesem Grund zur Konkurrenz abwandern. Damit man wettbewerbsfähig bleibt, sind rechtzeitige Lieferungen somit ein Muss.

Wenn die Kundenzufriedenheit stimmt, macht sich das auch hinsichtlich der Umsätze bemerkbar. Wer einen Werbemittellogistik-Profi engagieren, kann für einen größeren Erfolg seines Unternehmens sorgen. Daher lohnen sich Dienstleister sowohl für große Konzerne als auch für kleine Startups.

Fazit

Dienstleister für die Werbemittellogistik werden heute immer beliebter. Sie gehen mit zahlreichen Vorteilen einher, die für Unternehmen eine wahre Bereicherung darstellen. Spezialisten in der Werbemittellogistik können zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen, die Umsätze steigern und Mitarbeiter entlasten. Somit stellt das Outsourcing die Zukunft vieler Unternehmen dar.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Ein Vorstellungsgespräch dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und herauszufinden, ob Bewerber und Unternehmen zusammenpassen. Neben Fachkompetenz und Soft Skills spielt auch das Gehalt eine...

Expertentalk

Physiotherapie und Osteopathie – das klingt für viele zunächst nach Reha und Rückenschmerzen. Dass hinter dem Begriff jedoch ein Ansatz steckt, der Körper, Geist...

Finanzen

Was passiert, wenn junge Menschen von einem Tag auf den anderen über zehntausende Euro verfügen? Eine neue Untersuchung der Initiative Invest4Kids (I4K) liefert aufschlussreiche...

Expertentalk

Hanf erlebt ein bemerkenswertes Comeback. Längst ist die Pflanze nicht mehr auf Klischees reduziert – heute steht sie für Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und ein...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Expertentalk

Einen eigenen kleinen Teppich kreieren – das klingt erstmal nach Handwerk, nach Geduld, vielleicht auch nach einer Technik, die nicht auf den ersten Blick...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Marketing

In einer zunehmend digitalisierten Welt stellt sich die Frage, ob Streuartikel noch zeitgemäß sind. Trotz der wachsenden Bedeutung digitalen Marketings haben haptische Werbegeschenke ihren...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

E-Commerce

Eine effektive On-Page-SEO-Checkliste ist kein Hexenwerk. Es handelt sich um eine Reihe ergebnisorientierter Ansätze, die Sie integrieren können, um Ihre Website Google- und benutzerfreundlich...

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Expertentalk

Wer in Bad Alexandersbad ankommt, betritt ein Heilbad mit Geschichte – und einen Raum, in dem architektonisches Erbe und wohltuende Gegenwart miteinander verschmelzen. Das...

Aktuell

Die Ladungssicherung nimmt eine Schlüsselposition für die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Unternehmen im Transportsektor ein. Mangelhaft gesicherte Fracht birgt beträchtliche Gefahren, die von materiellen...

Business

Als modernes Unternehmen reicht es längst nicht mehr aus, ein paar Tabellen in Excel zu pflegen und Aufgaben per E-Mail zu verteilen. Firmen brauchen...

Werbung