fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Dos & Don’ts beim SEO: Was Google gefällt – und was nicht

Dos & Don’ts beim SEO

Am Thema SEO kommt heute niemand mehr vorbei, der eine Webseite erfolgreich betreiben will. Nur wenige Suchmaschinennutzer klicken noch auf Seite zwei der Suchergebnisse, geschweige denn auf Seite drei. Wer gefunden werden will, muss es also auf die erste Seite schaffen und dort am besten ganz oben landen.
Das ist allerdings gar nicht immer einfach, denn die Konkurrenz ist groß und die Algorithmen der Suchmaschinen sind findig. Und wer die Spielregeln von Google & Co. zu sehr ausreizt, kann sich damit mehr schaden als nutzen.

Davor sind sogar Branchenriesen nicht gefeit, wie das prominente Beispiel BMW zeigt. Bereits 2006 verschwand der Autobauer vorübergehend aus dem Suchmaschinenindex von Google, da seine SEO-Maßnahmen als Spam gewertet wurden.
Es kommt also auf die richtigen Maßnahmen im richtigen Ausmaß an. Hier als kleiner Leitfaden die wichtigsten Dos & Don’ts in Sachen SEO:

Dos: Das gefällt Google

  • Sauberer Aufbau: Sinnvolle URLs und zum Inhalt passende Seitennamen und Titel werden von Google positiv wahrgenommen. Metadaten sollten unbedingt angegeben und mit Keywords versehen werden. Sie werden von Suchmaschinen leichter und schneller erfasst.
  • Guter Content: Hochwertiger Unique-Content gefällt dem Nutzer und Google. Es sollte außerdem laufend aktualisiert werden, denn Google bevorzugt aktuelle Ergebnisse. Dabei dürfen auch gern verschiedene Medien wie Bilder, Videos oder Podcasts genutzt werden (aber bitte maßvoll!). Auch das macht Seiten attraktiver für die Suchmaschine. (Zusatztipp: Bilder mit ALT-Tags erleichtern Google die Bilderkennung.)
  • Technische Funktionalität: Google möchte seinen Nutzern gute Ergebnisse liefern, nicht nur inhaltlich, sondern auch funktional. Kurze Ladezeiten und eine nutzerfreundliche Navigationsstruktur (auch für mobile Geräte) sind also Trumpf. Eine übersichtliche, sinnvolle Formatierung von Inhalten und Seite gehört auch dazu.
  • Vorteilhaftes Linkprofil: Beim Linkprofil werden erfahrungsgemäß die meisten Fehler gemacht. Insbesondere Backlinks sind ein entscheidender Ranking-Faktor. Es kommt jedoch beim Backlinks Kaufen sehr stark auf das richtige Maß und gute Link-Qualität an. Backlinks kaufen über eine seriöse, kompetente Agentur ist deshalb absolut empfehlenswert. Auch Onpage-Verlinkungen sollten vorhanden, aber korrekt und sinnvoll sein, um von Google als Mehrwert erkannt zu werden.
  • Social-Media-Anbindung: Aktivität in den Sozialen Medien – idealerweise mit vielen Likes und Followern – erhöht die Relevanz für Google.


Don’ts: Das könnte Google übelnehmen

  • Unvorteilhafter Content: Google mag zwar einen gesunden Medienmix, erkennt Texte aber besser als Bilder. An hochwertigem Text darf es also nicht mangeln. Von anderen Seiten kopierte oder mehrfach verwendete Texte (Duplicate Content) mag Google aber gar nicht und stuft entsprechende Seiten gern mal im Ranking herunter.
  • Keyword Stuffing: Keywords sind wichtig, aber bitte nur in Maßen. Mit Keywords vollgestopfte Seiten laufen Gefahr von der Suchmaschine wegen Spam abgestraft zu werden.
  • Unsauberes Linkprofil: Unpassende Linkziele oder zu viele Keyword-Links fallen Google negativ auf. Auch versteckte, bzw. unkenntlich gemachte Links werden als manipulativ gewertet. Massenweise billig gekaufte „Russenlinks“ für das Backlink-Profil sind vielleicht verführerisch, können aber bittere Konsequenzen für das Ranking haben, wenn sie auffallen.
  • Cloaking: Wer glaubt die Suchmaschine täuschen zu müssen, indem er ihr auf duplizierten Seiten andere Inhalte präsentiert als dem Nutzer, betreibt Cloaking. Auch versteckter Text (z.B. weißer Hintergrund mit weißem Text) gilt als Manipulation. Beides wird gern abgestraft.

 

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein sechsstelliges Jahresgehalt gilt als Zeichen beruflichen Erfolgs und finanzieller Sicherheit. Doch nur ein geringer Teil der Arbeitnehmer erreicht diese Einkommensklasse. Während einige Branchen...

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Business

Es gibt Tage, da scheint der Sommer grenzenlos, andere, an denen ein plötzlich aufziehendes Gewitter die Freude auf der heimischen Terrasse abrupt beendet. Wer...

Recht & Steuern

Während sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr verschieben, verändert sich aktuell auch das steuerliche Umfeld in Deutschland. 2025 markiert dabei kein radikales Umdenken,...

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Business

Die Diskussion um künstliche Intelligenz wird häufig von zwei Extremen dominiert: Euphorie auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite. Während die einen KI...

Arbeitsleben

Trauer ist ein Thema, das in der Geschäftswelt oft an den Rand gedrängt wird. Der Arbeitsalltag ist geprägt von Deadlines, Zielvorgaben und Effizienz –...

Business

Was ist ein Consent Manager? Ein Consent Manager ist ein Tool oder eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Einwilligungen von Nutzern zur Datenverarbeitung...

Arbeitsleben

In der Welt der beruflichen Netzwerke haben sich zwei Plattformen als führend etabliert: Xing und LinkedIn. Während Xing seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat,...

Werbung