fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Digitale Transformation im Unternehmen − Diese Faktoren sind ausschlaggebend für den Erfolg

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert werden.

Unabhängig davon, ob es sich um ein mittelständisches Unternehmen, einen großen Konzern oder eine kleine Firma handelt: Innovative Informations- und Kommunikationstechnologien stellen eine große Hilfe dabei dar, Werte effizienter und effektiver zu schaffen. Digitalisiert werden können sowohl Geschäftsmodelle als auch Produkte und Prozesse.

Doch welche Faktoren sind eigentlich wirklich ausschlaggebend dafür, dass die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich gelingt? Diese stellt der folgende Beitrag vor.

Veränderungskompetenz: Die Changeability

Die Veränderungskompetenz, die im Unternehmen herrscht, stellt den ersten wichtigen Faktor für den Erfolg der digitalen Transformation dar. Es ist nötig, dass die gesamte Unternehmensorganisation eingehend beleuchtet wird, sowohl systemische als auch strukturelle Veränderungen angestoßen und die Mitarbeiter dabei stets eingebunden werden.

In diesem Zusammenhang ist es unter anderem wichtig, Interesse an Neuem bei den Mitarbeitern zu wecken. Dafür ist wiederum das gesamte Unternehmen gefordert. Als positive Treiber kommen nicht nur das Management, sondern auch die Mitarbeiter selbst, die Agilität des Unternehmens, die grundsätzliche Innovationskraft und die Unternehmenskultur in Frage.

Hilfe bei sämtlichen Themen bezüglich der digitalen Transformation und vor allem im Hinblick auf die passenden, innovativen Softwareanwendungen bietet die Wissensplattform Digital Affin. Auf dieser erfahren Unternehmen unter anderem, wie und wo sie Software gewinnbringend einsetzen können.

Innovationskraft: Neue Wege beschreiten

Mit der digitalen Transformation geht natürlich immer ein Wandel einher. Innovationen müssen strukturiert vorangetrieben werden. Dafür kommt es auf Ideenreichtum, Kreativität und Mut zum visionären Denken an. Die Unternehmen müssen in der Lage sein, sich Neues vorstellen zu können, auch wenn dies noch nicht in der Praxis umgesetzt ist.

Auch auf eine gewisse Ausdauer kann dabei nicht verzichtet werden. Die Innovationskraft ist ausschlaggebend für den Erfolg der digitalen Transformation, denn ohne das Betreten von unbekanntem Neuland lässt sich diese kaum meistern.

Methoden- und Fachkompetenz: Schneller Wissensaustausch

Mit der Digitalisierung gehen Veränderungen von Geschäftsmodellen, Prozessen und Produkten einher. Diese Entwicklung stellt insbesondere für die Mitarbeiter eine große Herausforderung dar, die neue Rollen und Aufgaben erhalten. Diese müssen daher unbedingt in den kontinuierlichen Lernprozess eingebunden werden. Nur so kann das Unternehmen mit den sich rasant verändernden Marktverhältnissen Schritt halten.

Damit geht zudem einher, dass der Methoden- und Fachkompetenz ein hoher Stellenwert zukommt. Die Mitarbeiter müssen sich neues Fachwissen in kurzer Zeit aneignen. Dafür sind sie wiederum auf die passenden Tools und Methoden angewiesen. Die entsprechenden Angebote müssen der Belegschaft demnach durch die Führungskräfte bereitgestellt werden.

Vernetzung: Unterstützung durch externe Experten

Die digitale Transformation muss kein Unternehmen vollkommen allein meistern. Es ist wichtig, dass sich die Firmen bewusst über ihre eigenen Kompetenzen und Stärken sind ­­− sie müssen aber auch ihre Grenzen kennen. An diesen ist es dann ratsam, externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Für sämtliche Bereiche der digitalen Transformation sind entsprechende Experten und Fachleute zu finden. Durch ihre Unterstützung lassen sich nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld sparen.

Datenkompetenz: Die passenden Quellen nutzen

Bei der digitalen Transformation handelt es sich um einen laufenden Prozess. Damit geht einher, dass Unternehmen ihren Status Quo in regelmäßigen Abständen hinterfragen und sich an eventuelle neue Bedürfnisse anpassen müssen.

Dafür sind sie wiederum auf die richtigen Daten angewiesen. Diese gilt es zu erheben, zu analysieren und auszuwerten. Welche Daten dabei konkret von Bedeutung sind, ist immer von dem individuellen Unternehmen abhängig.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

E-Commerce

Die gesellschaftliche Bedeutung des gemeinsamen Spiels ist in einer zunehmend virtuellen Welt kaum zu überschätzen. Brett- und Gesellschaftsspiele fördern den Zusammenhalt, regen die Kreativität...

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

News

Die Gewährleistung im B2B-Bereich ist ein Thema, das Unternehmer oft unterschätzen – bis ein Problem auftritt. Während viele die Gewährleistungsrechte aus dem privaten Alltag...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

Business

Angesichts der steigenden Energiepreise und der Dringlichkeit des Klimaschutzes wächst der Druck auf Unternehmen, kluge Wege für nachhaltigen Erfolg zu finden. Immer mehr Betriebe...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Finanzen

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Werbung