fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Die Trends beim Online-Marketing

Gerade Unternehmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen hauptsächlich oder gar ausschließlich im Internet präsentieren, zählen auf das Funktionieren des Online-Marketings. Dabei gibt es immer neue Strategien, die mal besser oder schlechter ihren Zweck erfüllen. Über einen längeren Zeitraum beobachtet bleibt festzuhalten, dass sich das Suchmaschinen-Marketing, kurz SEM für Search Engine Marketing, immer noch am besten bewährt hat.

SEO Online Marketing
Gerade Unternehmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen hauptsächlich oder gar ausschließlich im Internet präsentieren, zählen auf das Funktionieren des Online-Marketings.

Second Life längst ausgehaucht

Im Jahr 2003 ging eine Plattform namens Second Life an den Start. Eine virtuelle Welt, in der die Teilnehmer miteinander kommunizieren und interagieren konnten. Schnell stellten auch Unternehmen fest, dass „Zweites Leben“ ihnen die Möglichkeit bot, ihre Waren und Dienstleistungen in diesem attraktiven Umfeld zu platzieren. Zehn Jahre später sollen laut Wikipedia 36 Millionen User auf Second Life ihre persönlichen Avatare erstellt haben. Das war dann aber auch der Peak, seitdem sind die Zahlen rückläufig. Heute nutzen weniger als eine Million Menschen Second Life.

Gleiches könnte man von SEO und SEA denken. SEO steht für Search Engine Optimization, also die Suchmaschinenoptimierung. Die Ergebnisse, die die Suchmaschine generiert und dem Nutzer anbietet, sind organischer Natur. Das bedeutet sie verursachen dem gefundenen Unternehmen keine Kosten. In der Suchmaschine Google erscheinen sie in blauer Schrift, ohne mit dem Wort Anzeige gekennzeichnet zu sein. Die Ergebnisse der Suchmaschine Google auf Seite eins liefert zunächst drei gekaufte Webseitenergebnisse, die mit Anzeige gemarkt werden. Es folgen die optimal aufbereiteten Webseiten, die anhand passender Keywords und deren Platzierung gefunden werden. Zusätzlich verschafft der vorherige Einsatz von Analysetools einen Überblick, wie optimal eine Webseite für die Suchmaschinen aufbereitet ist. Besonders im Bereich SEO ist ein durchdachtes Vorgehen bei der Planung des Online-Marketing-Budgets wichtig. Spezielle Agenturen unterstützen bei der Optimierung der SEO-Strategie. Eine Investition, die sich lohnt. Denn auf Seite zwei und folgende suchen nur die wenigsten nach passenden Links.

SEA Search Engine Advertising – die ideale SEO-Ergänzung

Zweites Standbein des SEM, also dem Search Engine Marketings, ist das SEA, auf Deutsch die Suchmaschinenwerbung. Die Vorteile des SEA bestehen darin, dass Sie Ihr Unternehmen gezielt pushen können. Allerdings es kostet, wie die Schaltung einer Anzeige im Fachmagazin. In der Regel geht es um Anzeigen auf der weltweit meistgenutzten Suchmaschine, also die Google Ads. Durch die bezahlten Seiten steigt die Reichweite enorm, der Werbetreibende sieht schnell, wo sich das Platzieren einer Anzeige lohnt. Bezahlt wird im Übrigen nach der Anzahl der erzielten Klicks, was die Planbarkeit diese Online-Marketingmaßnahme erleichtert. Außerdem sind Google Ads auch regional planbar. Soll Ihre Anzeige nur in der Region Köln sichtbar sein, ist dies problemlos machbar. Man verringert die Streuverluste, und regional begrenzte Anzeigen sind natürlich preiswerter als bundesweit geschaltete Werbung. Allerdings: Wird eine SEA-Kampagne eingestellt, verpufft auch schnell die Aufmerksamkeit.

Was ist nun die bessere Art, Präsenz im Internet zu bekommen? Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenanzeigen? Die klare Ansage: Optimal ist die Mischung beider Marketingarten. Es gibt Tools, die bei SEO unterstützen. Besser ist, mit Agenturen zu arbeiten, die sich auf das Search Engine Marketing spezialisiert haben. Dann sollte Ihr Marketingbudget gut angelegt sein.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein Jobwechsel ist eine aufregende und oft auch emotionale Zeit. Neben der Vorfreude auf neue Herausforderungen gibt es dabei immer auch einen wichtigen Schritt,...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Influencer

90,7 Prozent aller Internetnutzer:innen verwenden mittlerweile ihr Smartphone, um auf Informationen und Werbeangebote zuzugreifen. Entsprechend wächst der Etat, den Unternehmen in ihre Online-Marketingmaßnahmen investieren....

E-Commerce

Beim Thema E-Mail-Marketing denken viele an den Versand von massenhaften Werbe-E-Mails, die niemand jemals liest – doch das ist weit gefehlt. Im Gegenteil: Trotz...

E-Commerce

Philipp Westermeyer ist eine prägende Figur im digitalen Marketing. Als Gründer von Online Marketing Rockstars (OMR) hat er eine Plattform geschaffen, die Branchenexperten vernetzt...

Expertentalk

Online gilt im verstärkten Maße, was auch in der realen Welt festzustellen ist: Egal welches Produkt oder welche Dienstleistung man sucht oder anbietet –...

Startup

Wer auf einer der ersten drei Positionen in den organischen Suchergebnissen von Google erscheint, erfreut sich an einer großen Reichweite. Eine große Reichweite wiederum...

E-Commerce

SEO ist heute wichtiger denn je. Lange schon betonen Experten, wie entscheidend Investitionen in das Thema Suchmaschinenoptimierung sind. Der durch Google erzeugte Traffic bringt...

Ratgeber

Die Bedeutung des Internets wächst nicht nur im privaten Lebensbereich, sondern auch im geschäftlichen. So nutzen die meisten Firmen das Internet, um sich und...

Werbung