fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

E-Commerce

Der Treiber des E-Commerce hat zwei Buchstaben: KI

Mit dem Ende der Pandemie hat der Onlinehandel in Deutschland eine Verschnaufpause eingelegt. Dank des Siegeszugs der künstlichen Intelligenz könnte gerade das Geschäft auf dem Amazon-Marketplace jetzt nochmals kraftvoll durchstarten.

20 Prozent mehr Umsatz und im Schnitt acht Prozent geringere Kosten: Das sind die positiven Einflüsse von Geschäftsstrategien auf Basis von künstlicher Intelligenz auf die Bücher von Onlinehändlern. Diese Zahlen haben die Unternehmensberater von McKinsey ermittelt – allerdings bereits im Jahr 2020. Seitdem hat sich die Business-Welt nochmals deutlich verändert – vor allem seit dem breiten Marktstart von ChatGPT im November 2022.

Künstliche Intelligenz ist seitdem nicht mehr aus der Welt wegzudenken und beeinflusst auch massiv die Geschäftsstrategien im E-Commerce. Das gilt zum einen für alle digitalen Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren eigenen Online-Shops ihre Waren anbieten. Aber auch für die weiter stark wachsende Zahl an Händlerinnen und Händlern, die dafür unter den Mantel des führenden digitalen Marktplatzes schlüpfen: den Marketplace von Amazon.

Onlinehandel ist die ideale Spielwiese für die Kraft der KI

Die Vorteile beim Einsatz künstlicher Intelligenz gerade im Onlinehandel liegen auf der Hand. Die Branche eignet sich beispielhaft wie kaum eine zweite für den Einsatz der KI: Die Anwendungen in vielen Webshops reichen von personalisierten Produktempfehlungen über einen verbesserten Kundenservice und Preisoptimierungen bis hin zu smarter Logistik und passgenauen Umsatz- oder Bedarfsprognosen.

Mit künstlicher Intelligenz können Händlerinnen und Händler eine bessere Planbarkeit erreichen und vor allem ihren Waren- und Lagerbestand optimieren – denn zu große Lagerhaltung bindet zu viel Kapital, drückt damit Liquidität und Rentabilität. Die KI kann Daten sammeln, auswerten und auf dieser Grundlage Prognosen erstellen, welche Produkte zu welchen bestimmten Zeiten wirklich angeschaut und dann auch gekauft werden. Retouren und Verkaufsspitzen lassen sich so gerade für die kleineren Händlerinnen und Händler viel besser prognostizieren und Engpässe in den Lieferungen vermeiden.

Auch die digitale Kundschaft profitiert von der Kraft der KI: Die Suchfunktionen und das Ausspielen passender Produkte verbessern sich deutlich. Beispielsweise ermöglicht KI-Technologie eine ganz neue Art der Suche – weniger textbasiert, dafür anhand von Fotos. Dafür reicht eine Aufnahme eines Objekts: Bei der Analyse werden verschiedene Informationen aus dem Bild verwendet, zum Beispiel Form oder Farbe. Anschließend landet die Nutzerin oder der Nutzer im passenden Online-Shop.

KI entlastet Bürokratie und hilft, bares Geld zu sparen

Gerade auch im Backend vieler Onlineshops und Schauräume bei Amazon gibt es Luft nach oben: Vom Management der Aufträge, Rechnungen oder Retouren bekommen die Kundinnen und Kunden im Shop selbst nichts mit. Doch der Aufwand ist groß – und er drückt auf die ohnehin knappen Margen im Onlinegeschäft. Aufwendige Prozesse kann sich kein Händler auf Dauer leisten. Gerade hier kann die KI Händler entlasten, ihnen Geld sparen und zudem die Zeit verschaffen, die sie für das Marketing und die echte Arbeit „am Kunden“ benötigen. Mittlerweile gibt es am Markt einige gute digitale Assistenten auf KI-Basis, die hier echte Entlastung versprechen. Einer davon ist „Arthy“, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Amazon-Händlern.

Arthy ist nach den Aussagen seiner Entwickler der erste digitale Operator, der es ermöglicht, alle Schritte von der Analyse, Optimierung, über die Überwachung und Skalierung für die Händler zu übernehmen. Florian Giday, Geschäftsführer des Entwicklerunternehmens Amz.tools, beschreibt Arthy als einen „digitalen Mitarbeiter“, der proaktiv Verkaufsprozesse optimiert.

Der smarte Helfer analysiert sämtliche Verkaufsdaten, filtert Muster heraus und liefert den Anwendern so konkrete Empfehlungen zur Preisgestaltung. Der größte Vorteil liegt in der Automatisierung – etwa von ungeliebten und sehr zeitaufwendigen Aufgaben wie Erstattungen.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Die Organisation von Events wie Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenevents stellt Veranstalter und Gäste oft vor dieselbe Herausforderung: die Suche nach der perfekten Location. Diese...

Expertentalk

Dr. med. Christoph Bauer ist ein erfahrener Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit zwei erfolgreichen Praxen in München (Marienplatz) und Wolfratshausen am Starnberger See....

Ratgeber

Die E-Mail-Archivierung gewinnt in der digitalen Geschäftskommunikation zunehmend an Bedeutung. Moderne Unternehmen stehen vor der Herausforderung, elektronische Korrespondenz rechtssicher und strukturiert zu verwalten. Eine...

Arbeitsleben

Es ist eine frustrierende Situation, die viele Arbeitnehmer erleben: Nach der Kündigung ihres Arbeitsverhältnisses werden Gehaltszahlungen entweder verzögert oder bleiben völlig aus. Das hat...

Handel

Aluminium hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der vielseitigsten Materialien im Metallbau etabliert. Besonders in Verbindung mit innovativen Verbindungstechniken spielt es eine...

Business

„Motorräder sind mehr als nur Fahrzeuge – sie sind Emotionen, Freiheit und Abenteuer auf zwei Rädern.“ Mit diesen Worten beschreibt Andreas Malkow, der Gründer...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

E-Commerce

Im Online-Shop unter www.zaunschaaf.de finden Interessierte seit Jahren das Angebot von Fabian Schaaf, der sich auf hochwertige Zaun- und Sichtschtschutzlösungen spezialisiert hat. Mit einem...

Business

Der digitale Handel boomt und mit ihm die Herausforderungen, einen professionellen und erfolgreichen Online-Shop zu betreiben. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kunden...

Business

2025 steht vor der Tür. Und damit die Möglichkeiten, ein eigenes Business zu starten! Wer jetzt schon darüber nachdenkt und seine Idee gut durchplant,...

E-Commerce

Die gesellschaftliche Bedeutung des gemeinsamen Spiels ist in einer zunehmend virtuellen Welt kaum zu überschätzen. Brett- und Gesellschaftsspiele fördern den Zusammenhalt, regen die Kreativität...

Business

Nie zuvor war Produktmanagement so spannend und herausfordernd wie heute. Die Märkte verändern sich schneller denn je, Kundenbedürfnisse werden komplexer, und die Digitalisierung sorgt...

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

Business

Squarespace zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Website-Baukästen und bietet vielseitige Lösungen für Unternehmen, Kreative und Online-Shop-Betreiber. Mit klar strukturierten Abomodellen, einer intuitiven...

Growing Business

Unser geschäftlicher und privater Alltag ist immer stärker von Technologie geprägt – darum wird auch Nachhaltigkeit immer wichtiger. Die IT-Branche spielt eine zentrale Rolle...

Werbung