fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

E-Commerce

Der eigene Online-Shop: So wird das Business zum Erfolg

Vor allem die Kontaktbeschränkungen der vergangenen Monate haben für einen Boom im Online-Handel gesorgt – und dafür, dass der eigene Onlineshop auch für Geschäftsgründer immer interessanter wird. Bevor der E-Commerce aber zum Erfolg wird, müssen Gründer auf einige Dinge achten.

E-Commerce

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts IFH Köln liegt der Onlinehandel auch in diesem Jahr weiter im Aufwind. Schon längst bestellen die Kunden nicht nur Bücher oder Unterhaltungselektronik, sondern auch Mode und Lebensmittel über das Internet.

Auf den ersten Blick liegt die Gründung eines eigenen Onlineshops nahe. Doch viele Business-Starter sind sich nicht bewusst, was zu einem erfolgreichen Shop eigentlich gehört. Da ist die Logistik ein gutes Beispiel. Wer hat schon genügend Lagerraum und ausreichend Zeit, um die Artikel, die er online anbietet, auch jederzeit versenden zu können? Sprich, wer erledigt eigentlich die Abwicklung der Bestellungen und das Verschicken der Pakete? Eine praktikable Antwort bieten sogenannte Cloud-Logistik-Plattformen wie everstox. Dadurch finden Händler professionelle 3PLs die zu dem jeweiligen Business Case passen und können sämtliche Kommunikationsprozesse mit externen Logistik-Teams durch eine Technologie in Echtzeit steuern.

Von der Idee zur Finanzierung

Am Anfang des Erfolgs steht eine Idee – das gilt auch für den eigenen Onlineshop. Zunächst muss also klar sein, was genau angeboten werden soll. Das allein reicht allerdings nicht. Vielmehr muss ein Gründer eine Nische finden, die er mit seinem Shop besetzen kann. An diesem Punkt sollte man auch überlegen, ob man als Einzelkämpfer antreten oder doch eine Kooperation eingehen sollte – beispielsweise mit einem stationären Geschäft. Solche Kooperationen haben sich laut einer Studie des RKW Kompetenzzentrums nämlich durchaus bewährt.

Im nächsten Schritt benötigt der Gründer einen Gewerbeschein, der beim Gewerbeamt abgegeben werden muss. Dieses informiert dann andere Stellen wie etwa das Finanzamt oder die Berufsgenossenschaft. Eine zusätzliche Besonderheit muss man beachten, wenn man auch Lebensmittel anbieten möchte. Dann benötigt man nämlich ein Gesundheitszeugnis, was das Gesundheitsamt ausstellt. Was viele Gründer nicht wissen: Für den Handel mit gebrauchten Waren wie etwa Antiquitäten braucht man zudem ein polizeiliches Führungszeugnis. Denn dieser Bereich gilt als sogenanntes „überwachungsbedürftiges Gewerbe“. Mit dem Führungszeugnis soll das Risiko, dass Hehler ihre Ware online an den Mann bringen, minimiert werden.

Es klingt lapidar, ist es aber nicht: Die Finanzierung für den Onlineshop muss vor dem Start des E-Commerce ebenfalls stehen. Dazu braucht man einen Businessplan, der alle Kosten so genau wie möglich umfasst. Er enthält beispielsweise die Honorare für Webdesigner ebenso wie die Kosten der Rechtsberatung, des Marketings, des Einkaufs und der gesamten Logistik. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Gründer auch über mögliche Förderungen informieren, die den Start in die Selbständigkeit erleichtern können. Was beim Erstellen eines Businessplans oftmals vergessen wird: Wer nicht hundertprozentig fit in Sachen Buchhaltung ist, benötigt einen Dienstleister, der genau diese Arbeit erledigt. Denn unsauber geführte Bücher bedeuten schnell das Aus für das frisch gestartete Onlinegeschäft.

Von der Gestaltung zur Kundengewinnung

Dass die Website des Onlineshops möglichst modern und attraktiv gestaltet sein muss, versteht sich von selbst. Aber dabei sollte man den Servicecharakter nicht vergessen: Ein Kundenbereich mit Login-Funktion ist ebenso sinnvoll wie das Angebot verschiedener Bezahlsysteme. Vor allem PayPal hat sich hier bewährt, weil es Anbietern ein standardisiertes Bezahlsystem offeriert. Was den Aufbau der Website an sich angeht, gibt es mittlerweile etliche Anbieter, die Baukastensysteme für Onlineshops offerieren. Wer allerdings wirklich aus der Masse herausstechen möchte, kommt um einen Webdesigner nicht herum, der eine Homepage mit ganz eigener Handschrift kreiert.

Wenn der Shop so weit steht, geht es im nächsten Schritt darum, Kunden zu gewinnen. Dafür müssen diese ihn aber erst einmal finden – kein leichtes Unterfangen bei der Vielfalt, die im E-Commerce heute herrscht. Wichtig ist es daher, die Website für Suchmaschinen wie Google zu optimieren. Darüber hinaus helfen auch Newsletter und die Präsenz auf Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram dabei, den Webshop bekannter zu machen. Allerdings sollte man sich davor hüten, überall dabei sein zu wollen. Im Gegenteil: Gekonntes Marketing funktioniert nur, wenn man die Zielgruppe kennt und auch genau dort wirbt, wo diese sich auch aufhält.

Allerdings ist es allein mit der Suche nach potenziellen Kunden nicht getan, denn diese sollen dem Webshop auch auf längere Zeit treu bleiben. Dafür sorgt zum einen das Angebot, zum anderen die Zuverlässigkeit in der Auslieferung der bestellten Waren. Das allein reicht allerdings nicht aus. Maßnahmen zur effektiven Kundenbindung sind auch im E-Commerce wichtiger denn je. Neben klassischen Aktivitäten wie etwa Rabatten, die nur treuen Kunden vorbehalten sind, bietet auch hier Social Media gute Möglichkeiten, Kunden an sich zu binden: Indem man genau dort mit ihnen in den Dialog tritt und so eine persönliche Verbindung schafft.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Die Arbeitswelt befindet sich in einem Wandel, in dem die Wertschätzung von Mitarbeitenden zunehmend in den Fokus rückt. Anerkennung ist längst nicht mehr nur...

Marketing

Eine hochwertige User-Experience einer Webseite hat nicht nur Auswirkungen auf das Nutzererlebnis, sondern auch auf die wirtschaftliche Performance einer Website. Unternehmen, die auf durchdachtes...

Business

Die Gründung eines Start-ups erfordert weit mehr als eine gute Geschäftsidee. Ohne eine solide Finanzierung bleibt das ambitionierteste Projekt oft nur ein Traum. Ob...

Finanzen

Die Begriffe „netto“ und „brutto“ begegnen einem fast täglich und beeinflussen zahlreiche Bereiche des Lebens. Doch was genau steckt dahinter? Dieser Artikel klärt umfassend...

Arbeitsleben

Das Thema „Wie viele Abmahnungen bis zur Kündigung?“ sorgt immer wieder für Unsicherheit – sowohl bei Arbeitnehmern als auch bei Arbeitgebern. Gibt es eine...

Arbeitsleben

Die Frage „Krankmeldung ab wann“ stellt sich für viele Arbeitnehmer immer wieder. Die genaue Antwort darauf hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Gesetzen, Arbeitsverträgen...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

E-Commerce

Im Online-Shop unter www.zaunschaaf.de finden Interessierte seit Jahren das Angebot von Fabian Schaaf, der sich auf hochwertige Zaun- und Sichtschtschutzlösungen spezialisiert hat. Mit einem...

Business

Der digitale Handel boomt und mit ihm die Herausforderungen, einen professionellen und erfolgreichen Online-Shop zu betreiben. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kunden...

Arbeitsleben

Der Geburtstag des Chefs kann eine besondere Gelegenheit sein, um Wertschätzung zu zeigen und die Beziehung im beruflichen Umfeld zu stärken. Oft wird der...

Business

Das Industrieklettern ist eine spannende und vielseitige Branche, die spezialisierte Lösungen für Arbeiten in großer Höhe anbietet. Unternehmen wie Müller&Sohn in Berlin verbinden technische...

Arbeitsleben

Ein Bewirtungsbeleg ist ein unverzichtbares Dokument, wenn es darum geht, Bewirtungsaufwendungen steuerlich geltend zu machen. Solche Belege dokumentieren die Ausgaben für Speisen und Getränke...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Der Shisha-Tabak-Markt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue gesetzliche Regelungen verändern die Rahmenbedingungen grundlegend und stellen Unternehmen wie auch Verbraucher vor große Herausforderungen. Die...

Werbung