fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzen

Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen: Warum richtiges Reporting entscheidend ist

Eine erfolgreiche Unternehmensführung hängt maßgeblich von der Fähigkeit ab, klare und präzise Informationen zu erhalten und richtig zu interpretieren. Dabei spielt ein effizientes Management Reporting eine zentrale Rolle. Im folgenden Artikel gehen wir im Detail darauf ein, welche Faktoren ein gutes Management Reporting ausmachen und wie Sie die Weichen für eine optimale Informationsverarbeitung in Ihrem Unternehmen stellen können.

Foto von Stephen Dawson auf Unsplash

Management Reporting und dessen Wichtigkeit für das Unternehmen

Beim Management Reporting, zu Deutsch Berichtswesen, geht es um das systematische Erstellen von Berichten, die auf relevanten Unternehmensdaten und Informationen basieren. Durch diese Berichte erhalten Sie eine fundierte Grundlage, um Führungs- und Entscheidungsprozesse in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu optimieren.

Diese Berichte geben mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) einen Einblick in die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens und bilden so eine Grundlage für Entscheidungs- und Managementprozesse. Neben diesen Funktionen decken sie auch gesetzliche Anforderungen ab, wie z.B. in den Bereichen Buchhaltung und Bilanzierung. Zudem helfen sie bei der Interpretation von Kundenverhalten oder bei der Betrachtung von Produktionsabläufen.

Das Berichtswesen ist ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen Unternehmenssektoren, wie zum Beispiel:

  • Personal
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Kundendienst
  • Einkauf
  • Management

Management Reporting leistet einen entscheidenden Beitrag zur Unterstützung sowohl der strategischen als auch der operativen Unternehmensleitung.

Welche Ziele verfolgt ein modernes Reporting?

Ein zeitgemäßes Berichtswesen verfolgt vielfältige Ziele. Bei korrekter und strategischer Einführung in einem Unternehmen werden Prozesse transparenter und leichter nachvollziehbar. Dies bietet verschiedenen Unternehmensbereichen eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile. Hier ein kurzer Überblick über die zentralen Zielsetzungen des Management Reportings:

Unterstützung für operative und strategische Prozesse

Das Berichtswesen und Controlling stellt auf der Grundlage genauer Daten die erforderlichen Informationen bereit und visualisiert diese verständlich. Egal, ob Sie sich auf strategischer oder operativer Ebene bewegen, Ihnen stehen stets verlässliche Daten zur Hand.

Präsentation zugeschnitten auf jede Zielgruppe

Jede Zielgruppe legt Wert auf unterschiedliche Details und bevorzugt spezifische Datenformate. Ein Marketingmanager hat andere Prioritäten als ein IT-Leiter oder jemand, der für die Produktion verantwortlich ist. Bei Reportings werden daher die für jede Gruppe relevanten Daten sorgfältig und anschaulich dargestellt.

Fundierte Daten für effektive Entscheidungsfindung im Unternehmen

In Ihrem Unternehmen fallen täglich Entscheidungen. Das Reporting bietet Ihnen genau die Informationen, die Sie benötigen, um Entscheidungen auf soliden Daten zu treffen. Alle relevanten Daten für eine Entscheidung werden verständlich aufgearbeitet, sodass Sie in der Lage sind, weitsichtige und erfolgversprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Trends und Standards – dynamisches und statisches Reporting im Vergleich

Im Laufe der Zeit hat sich das Berichtswesen in Unternehmen deutlich gewandelt. Früher waren Berichte statisch und erforderten den Einsatz verschiedener Tools für ihre Erstellung. Inzwischen sind Business Reports dynamisch und interaktiv geworden. Für die Erstellung von Berichten und Business Dashboards nutzen viele Unternehmen fortschrittliche Softwarelösungen, wie beispielsweise die Tools von LucaNet.

Statisches Reporting präsentiert Daten, Informationen oder Trends aus einer genau festgelegten Zeitspanne. Diese Art von Reporting bietet Ihnen Einblicke in spezifische Geschäftsbereiche und unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung. Einmal erstellt, dient dieser Report hauptsächlich als Archiv und Referenz für zurückliegende Datenanalysen. Der Inhalt solcher Berichte fokussiert sich auf spezielle Geschäftsbereichsdaten, etwa aus dem Verkauf oder dem Kundenservice, und resultiert aus Analysen zu einem spezifischen Zeitpunkt.

Dynamische Echtzeit-Reports bieten hingegen kontinuierlichen Zugang zu den neuesten Daten. Sie erlauben es Ihnen, mit diesen Informationen zu interagieren. Dadurch können sowohl grundlegende als auch umfangreiche Analysen vorgenommen werden. Moderne Reporting-Tools wie LucaNet sind mit intelligentem Machine Learning (ML) ausgestattet und bieten intuitive Vorhersagen. Dank der Dynamik und den Live-Dashboards von Echtzeit-Reports können Unternehmen flexibel und zügig auf Veränderungen im Geschäftsumfeld eingehen.

Best Practices für ein erfolgreiches Reporting

Beachten Sie die folgenden Best Practices (siehe auch LucaNet Tipps), um eindrucksvolle Reports erstellen zu können.

Das Ziel des Reportings bestimmen

Jedes Management Reporting muss ein bestimmtes Ziel verfolgen. Bevor Sie Reports erstellen und Daten visualisieren, sollten Sie sich einige Fragen stellen: Für welchen Zweck wird das Reporting benötigt? Welche konkreten Faktoren haben einen Einfluss auf das Business? Und wie können Sie diese Faktoren am effektivsten vermitteln?

KPIs und Zielgruppe bestimmen

Die Auswahl der richtigen KPIs für ein effektives Berichtswesen hängt sowohl von der Zielsetzung als auch von der Zielgruppe des Reportings ab. Ein Sales Manager, ein Marketing Manager und ein CEO haben unterschiedliche Anforderungen und möchten dementsprechend verschiedene KPIs in den Berichten sehen.

Daten im Rahmen von Storytelling einbinden

Eine bloße Darstellung von Daten kann Ihre Zielgruppe leicht überfordern. Besser ist es, Zahlen und Fakten in eine erzählende Struktur zu integrieren. Menschen fühlen sich von Informationen im richtigen Kontext eher angesprochen. Zeigen Sie dem Betrachter Vergleichsmöglichkeiten, um Zusammenhänge greifbar zu machen.

 

 

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Growing Business

Die Nachfrage nach individuellen Genussprodukten wächst – und die E-Zigarette hat sich dabei längst zu einer beliebten Alternative für Genießer entwickelt, die auf der...

Business

Controlling ist für viele Unternehmen eine Kernfunktion – das gilt auch für Selbstständige und kleine Unternehmen. Das strukturierte Messen, Analysieren und Steuern betriebswirtschaftlicher Prozesse...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Events

Hochzeiten sind so einzigartig wie die Paare, die sie feiern. Neben der perfekten Planung spielt vor allem die Trauzeremonie eine entscheidende Rolle, denn sie...

Arbeitsleben

Immer mehr Arbeitnehmer und Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsportale, um sich vorab ein Bild von potenziellen Arbeitgebern zu machen. Die Bewertungen bieten einen wertvollen Einblick in...

Arbeitsleben

Wenn Mitarbeiter sich krankmelden, stellt sich für Arbeitgeber die Frage, welche weiteren Schritte nun erforderlich sind – denn die Krankmeldung ist ein Prozess, der...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

Influencer

Marketingstrategien sind entscheidend, um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und Kunden zu gewinnen. Hier ist eine Übersicht über einige der...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Finanzen

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Bewerbungen

Der Fachkräftemangel heizt den Wettbewerb um Arbeitskräfte immer weiter an. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Top-Talente...

Werbung