Gerade wenn sich die Unternehmer auf Geschäftsreisen befinden, kann sich die permanente Kundenbeziehung und der Service schwieriger gestalten. Genau hierfür kommt dann ein CRM ins Spiel. Damit können online und, anhand einer virtuellen Telefonanlage, weiterhin Kunden bedient, Mitarbeiter verwaltet und Aufgaben verteilt warden ohne vorort sein zu müssen.
Worum es sich genau bei einem CRM handelt und welche Vorteile dieses System bringt, wird hier haargenau erklärt. Außerdem wird in diesem Artikel ein alternatives und besonderes CRM-System von dem Anbieter Zadarma vorgestellt.
Was bedeutet CRM?
CRM ist die Abkürzung für „Customer-Relationship-Management“ und bedeutet einfach übersetzt auch „Kundenpflege“. Hierbei liegt der hauptsächliche Fokus auf die Kundenausrichtung eines Unternehmens sowie auch die systematische Gestaltung der Beziehungsprozesse zu den Kunden.
Dazu gehören unteranderem die Verwaltung der Kundenpflege, Marketing und das Dokumentieren. Ziel des Kundenbeziehungsmanagements oder auch CRM ist eine langfristige Beziehung zwischen dem Unternehmer und den jeweiligen Kunden aufzubauen. Dabei erstrebt die Firma oder der Geschäftsmann eine maximale Kundenzufriedenheit.
Anhand von Akquisition, Werbung und Service, können neue Kunden gewonnen werden. Daraus selektiert ein Unternehmer die potentiellen und auch langfristigen Kunden. Im Prinzip entsteht ein ideales CRM hauptsächlich aus Marketing und Organisation.
Überblick zu der ZCRM
Was hat es nun mit dem ZCRM auf sich? Hierbei handelt es sich um ein spezielles sowie wettbewerbsfähiges CRM System von Zadarma zur Verwaltung und Dokumentation von Kundenbeziehungen, welches, dank der Cloud PBX alle Prozesse dazu automatisiert. Das absolut kostenlose CRM Zadarma kann man schnell und einfach aktivieren und ist komplett mit allen Diensten von dem Anbieter, unteranderem auch mit der Cloud PBX, verbunden. Dadurch erspart man sich jeglichen Aufwand bei der Einrichtung.
Aufgrund dessen ist das ZCRM perfekt für jedermann geeignet. Ob ein Großunternehmen, ein Kleinunternehmer oder eine Privatperson, alle können davon profitieren. Mit diesem System kann man ab sofort alles ganz bequem und stressfrei planen sowie überwachen.
Funktionen
Neben der kostenfreien Anwendung, gehören noch weitere nützliche sowie hilfreiche Features zu dem ZCRM. Dazu zählen:
- Die Cloud-Telefonanlage, die automatisch mit integriert ist. Mit ihr enthält man tolle Extras, wie eine Gesprächsaufnahme, Sprachmenü, Widgets für Webseiten sowie Statistiken.
- Die Verwaltung und Erstellung eines Teams mit den unterschiedlichen Positionen.
- Eine Aufgabenstellung
- Man kann einfach und direkt mit dem Softphone und dem CRM-Interface anrufen.
- Seine Mitarbeiter organisieren und verwalten.
- Mit dem detaillierten Einstellungsassistenten auf der Webseite, sollten keinerlei Schwierigkeiten bei der Aktivierung auftreten.
- Weiterleitung von Anrufen an eine bestimmte Person
- Anlegung von Kundenprofile
- Kundenlisten können aus allen anderen CRM-Systemen an die ZCRM übertragen werden.
Einstellungen und Anwendung
Das praktische an dem ZCRM ist, dass man dieses super einfach und schnell einrichten sowie anwenden kann. In nur wenigen Minuten ist das System eingestellt. Wer sich unsicher beim Einrichten ist, kann die hilfreiche und ausführliche Einstellungsanweisung von der Webseite nutzen. Somit sollten keinerlei Probleme auftreten.
Noch dazu bietet das System eine absolut übersichtliche Oberfläche, die für alle total verständlich ist. Für die kostenlose Anwendung ist vorausgesetzt, die PBX Zadarma ebenfalls einzuschalten und zu konfigurieren. Prinzipiell muss man sich lediglich nur anmelden, die Cloud-Telefonanlage aktivieren und schlussendlich ZCRM einstellen.
Virtuelle Telefonnummern in Deutschland sowie auch weltweit
Mit dem ZCRM kann man sich aus 60 verschiedenen deutschen Großstädten und aus 100 Ländern von der ganzen Welt virtuelle Telefonnummern auswählen und für einen geringen monatlichen Betrag abonnieren. Je nach Standort, kann sich der Unternehmer oder auch eine Privatperson die passende IP-Telefonnummer aussuchen. Man muss lediglich das Konto bei Zadarma mit genügend Geld aufladen.
Um genauestens über die Preise für Anrufe Bescheid zu wissen, hat dieser Anbieter bereits günstige Tarifpakete erstellt, die ein paar Minuten für ausgehende Telefonate innerhalb von Europa und auch virtuelle Telefonnummern beinhalten. Das ZCRM ist in sechs verschiedenen Sprachen erhältlich und kann zudem noch gleichzeitig mit einem weiteren CRM-System verwendet werden.
Welche Vorteile bringen CRM-Systeme?
Um noch einmal zu veranschaulichen, warum ein CRM-System bzw. das Kundenbeziehungsmanagement so praktisch für ein Unternehmen ist, werden hier die wichtigsten Vorteile erwähnt:
- Es können wichtige Daten eines Kunden an eine bestimmte Person zugeteilt werden.
- Auch das Verhalten und das Interesse der Kunden werden gespeichert.
- Marketing, Service, Verwaltung und Organisation funktionieren wesentlich effizienter damit.
- Ob im Ausland oder im Büro, die Kundenpflege läuft mit einem CRM-System einwandfrei.
Fazit
Letztendlich ist ein CRM-System absolut vorteilhaft für ein Unternehmen. Auch wenn es Anfangs für kleinere Geschäfte komplex erscheint, kann es hervorragend bei der Kundenpflege unterstützen. Wenn man also mit vielen Mitarbeitern und auch Kunden zu tun hat, sollte man unbedingt in Erwägung ziehen, sich mit einem CRM auseinander zu setzten. Man erhält zum Beispiel mit ZCRM nicht nur eine praktische Cloud-Telefonanlage und eine virtuelle Telefonnummer, sondern auch eine absolut übersichtliche Organisation.